Moin Nobbi,
550 Euro ist schon eine Frechheit. Ich kenne einige Caddy-Fahrer, die das noch über die Lackgarantie mitgemacht bekommen haben.
Aber mal vom Anfang an. Wir haben ja hier zwei Themen:
1. Die Rolle der Schiebetür läuft direkt auf dem Lack und schleift diesen bekanntermaßen mit der Zeit ab. Nachdem ich am Anfang auch Panik geschoben habe, sehe ich die Sache inzwischen Relaxter. Ich habe mir inzwischen viele ältere Caddys an der Stelle angeschaut (auch durchgerockte Post-Caddys). Kein einziger hatte dort nennenswerte Rostschäden, die über ein "sieht halt schmuddelig aus" hinausgehen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem der TÜV gemeckert hätte. Wenn man ehrlich ist, ist es eher ein kosmetisches Problem.
Trotzdem gehöre ich auch zu der Gruppe, die sich vom Spruch "ist halt ein Nutzfahrzeug" nicht komplett überzeugen lassen. Für mich ist es ja irgendwo auch das teuer erstandene Privatfahrzeug. Du hast im Grunde drei Möglichkieten, wie Du mit der Laufspur auf dem Lack umgehen kannst:
1. Regelmäßig sauber wischen und den Teil mit Konservierungswachs behandeln (Fett und Öl eignet sich nicht so gut, da sie Dreck und Sand anziehen).
2. Die dickste verfügbare Ladekanten-Schutzfolie bestellen und einen Streifen zurechtschneiden, den Du auf die Bahn klebst (war bei mir nur eine Verlegenheitslösung am Anfang, hält aber schon 1,5 Jahre ohne nennenswerte Abnutzungsspuren).
3. Die Metallschienen einkleben, die hier oder bei eBay für günstiges Geld zu finden ist. Schau Dir die Erklärungen dazu an. So schwer ist es nicht, die Teile einzukleben. Es muss nicht die ganze Tür raus - nur der Halter unten kurz losgeschraubt werden. Da bist Du dann mit rund 50 Euro Materialkosten dabei. Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist der Händler natürlich auch eine Option. Aber 550 sind auch schon eine Ansage...
2. Der Rost in dem Blechfalz. Das ist im Gegensatz zur Laufrinne ein echtes Rost-Thema. Obwohl die Händler gerne sagen, dass sie Rost da noch nie erlebt hätten (habe ich 3x gehört) gibt es doch einige Fälle, in denen da Blasen auftauchen. Diese Stelle scheint beim Fertigungsprozess eine Schwachstelle zu sein. In den ersten drei Jahren (Lackgarantie) übernimmt VW die Reparatur. War bei meinem auch so. Die Tür wird ausgebaut, die Stelle abgeschliffen und neu lackiert. Das Problem ist natürlich, dass der Rost von zwischen den Blechen kommt. Mit anderen Worten: Irgendwann kommt das wieder durch. Bei mir nach genau einem Jahr. In anderen Fällen schon nach wenigen Monaten oder erst nach zwei Jahren. In einigen Fällen wird dann noch ein Versuch gemacht, der auch nicht ewig hält. Da ich keine Lust auf einen erneuten oberflächlichen Versuch hatte, bin ich zu einer Karosseriewerkstatt gegangen, die sich auf Trockeneis bzw. Sandstrahlen und diverse Entrostungstechniken versteht. Die ernüchternde Aussage vom Meister: "Wir können Ihnen zwar das Geld aus der Tasche ziehen und das machen. Aber irgendwann kommt es doch wieder durch. Das lässt sich kaum verhindern. Lassen sie es so und melden sich wieder, wenn der Rost richtig heftig da ist. Dann setzen wir da ein neues Blech ein."
Bei mir war die Beanstandung der ersten Garantiearbeit beim VW-Händler eine Katastrophe. Der Händler, der den ersten Versuch gemacht hat, war inzwischen insolvent (Wichert in HH) und der Nachfolger sah sich nicht in der Rechtsnachfolge. VW selbst verwies nur auf den Händler, der es verbockt habe. Gespräch mit dem Anwalt. Schließlich ein horrender Kostenvoranschlag und das Angebot, 10 Prozent davon auf Kulanz zu übernehmen. etc...
Ich hab die Akte irgendwann entnervt geschlossen und selbst Hand angelegt, da ich die Karre eh bis zum bitteren Ende auffahren will und damit leben muss: Die Falz schön sauber mit dem Dremel und entsprechenden Entrostungsbürsten freigelegt, Mit Owatrol und Bantho nitrofest konserviert, dann überlackiert. Sah ganz gelungen aus. Da ich obtisch aber auch eher ein Pedant bin, habe ich nach Durchtrocknung noch eine Carbon-Zierleiste drübergeklebt. Finde ich optisch ganz gut. Einmal im Jahr werde ich drunterschauen, ob der Rost wieder kommt. Bis da ein neues Blech fällig ist, dauert es bestimmt Jahre. Und dann geht es nochmal ein paar Jahre weiter.
Aber Du stehst noch ganz am Anfang der Reise: Lass den Rost auf Garantie entfernen und hoffe, dass Du zumindest zwei oder drei Jahre Ruhe hast.
Mit den Laufschienen: Sparen und selbst einbauen oder in den sauren Apfel beißen. Du msst wissen, was Du Dir zutraust...