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---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Röhrendes Geräusch - Antriebswelle ?
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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 90620" data-attributes="member: 4249"><p>Hallo Doblo,</p><p></p><p>zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du die Problemlösung hier wieder eingestellt hast. so hat jeder etwas davon. Das ist sehr selten, denn viele schildern das Problem, und wenn dann sich irgendwann die Problemursache herausstellt, lassen die Fahrer nichts mehr von sich hören - und man bleibt weiter ahnungslos und auf Vermutungen angewiesen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Dann handelt es sich wohl um das Radwellenlager oder? Ich kenne die Aussage von Fiat auch sehr gut, dass eben alles nur "komplett" auszutauschen sei und nicht einzeln zu bekommen ist. Mich würde jetzt interessieren, ob dieses Radwellenlager nicht doch einzeln im freien Teilehandel zu bekommen ist - und meist billiger! </p><p>Meinen ESD habe ich auch nicht mehr bei Fiat gekauft, sondern über den freien Teilehandel - und den ESD zum Einbau dann einfach mit in die Werkstatt gebracht! Die ET-Preise bei Fiat sind gigantisch - ich bin nicht bereit, dieses Spielchen mitzumachen. Ich gehe dann immer mit meinem Fahrzeugschein zu Wessels & Müller , die mir dann die passgenauen, fahrzeugtypspezifischen ET-Teile bestellen. </p><p></p><p>Im übrigen bin ich mit meinem 1.3 Multijet auch sehr zu frieden - einzig die etwas schleifende Kupplung beim Anfahren finde ich etwas lästig - ich muss dann immer das Gas etwas zurücknehmen, damit die Kupplung dann satt greift. Mit meinem Vorgänger-Fahrzeug konnte ich bedenkenlos beim Anfahren einkuppeln - der Doblo ist da etwas zickig!</p><p></p><p>Aber ich habe mich darauf eingestellt und mich daran gewöhnt. Dafür entlohnt mich der kleine Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von gegenwärtig 4,5 Liter laut Bordcomputer - das gefällt mir sehr gut! Ich fahre jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Der Motor ist ideal zum "Cruisen": Ich fahre auf der Autobahn immer so um die 100 km/h und beschleunige nur zum Überhohlen mal kurz auf 120 km/h - und schalte jeden Gang bei spät. 2500 Umdrehungen.</p><p>Getankt wird immer ARAL-Ultimate-Diesel - ich verspreche mir davon saubere Injektoren und kein verkoktes AGR-Ventil.</p><p>Feststellbar ist auf jeden Fall der seidenweiche Motorlauf.</p><p></p><p>Die vielbeklagte "Anfahrschwäche" kann ich so nicht ganz nachvollziehen - der erste Gang muss immer etwas höher gedreht werden - denn der zweite Gang ist für meinen Geschmack wirklich etwas lang übersetzt. Fährt man jetzt mit zu wenig Gas an und schaltet gleich in den zweiten Gang hoch, dann macht die lange Zweite-Gang-Übersetzung den Vortrieb wirklich kraftlos!</p><p></p><p>Für eher sportlich ambitionierte Fahrer oder schnelle Langstreckenfahrten ist dieser Motor nicht gemacht - es ist deshalb absolut wichtig, dass man sich vor Fahrzeugkauf und Motorwahl über sein eigenes, überwiegendes Fahr- und Nutzungsprofil im klaren ist, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.</p><p></p><p>Für mich ist deshalb dieser 1.3 Multijet eine prima Wahl - sehr zuverlässig, sehr wartungsarm und sehr sparsam - deshalb jederzeit wieder! </p><p> </p><p>DPF-Probleme kenne ich auch nicht - trotz Kurzstreckenbetrieb! Es ist nur wichtig, bei laufender Regeneration den Motor nicht auszumachen! Alles andere regelt die Elektronik!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 90620, member: 4249"] Hallo Doblo, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du die Problemlösung hier wieder eingestellt hast. so hat jeder etwas davon. Das ist sehr selten, denn viele schildern das Problem, und wenn dann sich irgendwann die Problemursache herausstellt, lassen die Fahrer nichts mehr von sich hören - und man bleibt weiter ahnungslos und auf Vermutungen angewiesen. Dann handelt es sich wohl um das Radwellenlager oder? Ich kenne die Aussage von Fiat auch sehr gut, dass eben alles nur "komplett" auszutauschen sei und nicht einzeln zu bekommen ist. Mich würde jetzt interessieren, ob dieses Radwellenlager nicht doch einzeln im freien Teilehandel zu bekommen ist - und meist billiger! Meinen ESD habe ich auch nicht mehr bei Fiat gekauft, sondern über den freien Teilehandel - und den ESD zum Einbau dann einfach mit in die Werkstatt gebracht! Die ET-Preise bei Fiat sind gigantisch - ich bin nicht bereit, dieses Spielchen mitzumachen. Ich gehe dann immer mit meinem Fahrzeugschein zu Wessels & Müller , die mir dann die passgenauen, fahrzeugtypspezifischen ET-Teile bestellen. Im übrigen bin ich mit meinem 1.3 Multijet auch sehr zu frieden - einzig die etwas schleifende Kupplung beim Anfahren finde ich etwas lästig - ich muss dann immer das Gas etwas zurücknehmen, damit die Kupplung dann satt greift. Mit meinem Vorgänger-Fahrzeug konnte ich bedenkenlos beim Anfahren einkuppeln - der Doblo ist da etwas zickig! Aber ich habe mich darauf eingestellt und mich daran gewöhnt. Dafür entlohnt mich der kleine Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von gegenwärtig 4,5 Liter laut Bordcomputer - das gefällt mir sehr gut! Ich fahre jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Der Motor ist ideal zum "Cruisen": Ich fahre auf der Autobahn immer so um die 100 km/h und beschleunige nur zum Überhohlen mal kurz auf 120 km/h - und schalte jeden Gang bei spät. 2500 Umdrehungen. Getankt wird immer ARAL-Ultimate-Diesel - ich verspreche mir davon saubere Injektoren und kein verkoktes AGR-Ventil. Feststellbar ist auf jeden Fall der seidenweiche Motorlauf. Die vielbeklagte "Anfahrschwäche" kann ich so nicht ganz nachvollziehen - der erste Gang muss immer etwas höher gedreht werden - denn der zweite Gang ist für meinen Geschmack wirklich etwas lang übersetzt. Fährt man jetzt mit zu wenig Gas an und schaltet gleich in den zweiten Gang hoch, dann macht die lange Zweite-Gang-Übersetzung den Vortrieb wirklich kraftlos! Für eher sportlich ambitionierte Fahrer oder schnelle Langstreckenfahrten ist dieser Motor nicht gemacht - es ist deshalb absolut wichtig, dass man sich vor Fahrzeugkauf und Motorwahl über sein eigenes, überwiegendes Fahr- und Nutzungsprofil im klaren ist, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Für mich ist deshalb dieser 1.3 Multijet eine prima Wahl - sehr zuverlässig, sehr wartungsarm und sehr sparsam - deshalb jederzeit wieder! DPF-Probleme kenne ich auch nicht - trotz Kurzstreckenbetrieb! Es ist nur wichtig, bei laufender Regeneration den Motor nicht auszumachen! Alles andere regelt die Elektronik! [/QUOTE]
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