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Fiat Doblo
Röhrendes Geräusch - Antriebswelle ?
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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 87295" data-attributes="member: 4249"><p>Hallo,</p><p></p><p>also ich fahre den gleichen Doblo, auch Facelift-Modell und auch 1.3 Multijet! Das ist nicht nur ein formschönes Auto, sondern auch ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto -meiner hat jetzt 50.000 km auf dem Tacho - also ich kann das schon etwas beurteilen.</p><p></p><p>Das Röhren kann ich mir allerdings nur vom Auspuff her vorstellen. Antriebswellen und Radlager machen eher mahlende Geräusche. Ich kenne das Problem von meinem Vorgängerwagen: Man hört seltsame Geräusche und fährt besorgt in die Werkstatt. Die Werkstatt ist recht ahnunslos und vermutet alles Mögliche, dass einem Angst und Bange wird, was das wohl alles schon wieder kosten wird! Ich kann nur sagen: Nicht Angst machen lassen! Wenn nichts aufleuchtet, nichts riecht, stinkt oder brennt und auch der Motor läuft wie immer, ist das nix Schlimmes. Fahre zu, bis tatsächlich das Teil verreckt, das die Geräusche verurscaht hat - das wirst Du dann schon merken. Aber Du ersparst Dir dadurch eine teure und sinnlose Fehlersucherei in der Werkstatt. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher nicht konkret abgelegt ist oder Du das defekte Teil in der Hand nicht mit in die Werkstatt bringst, dann bist Du hoffnungslos aufgeschmissen - die reparieren Dich einfach mal auf Verdacht arm!</p><p></p><p>Im konkreten Fall würde ich mich einfach mal unters Auto legen, und an den Auspuffrohren entlang feste rütteln. Möglicherweise liegt eine Verspannung im Rohrsystem vor - oder eine Gummiaufhängung ist schlaff geworden oder gar abgerissen. Evtl. kündigt sich auch ein Loch in der Wicklung vom ESD oder an anderer Stelle an. Nimm einen Hammer und klopf mal alles ab - man hört am Resonanzgeräusch, ob da evtl. schon ein Rohr "morsch" ist. </p><p></p><p>Prüfe auch mal auf der Unterseite die Plastik-Motorverkleidung - auch die kann irgendwo gebrochen sein und durch Schwingungen Geräusche verursachen.</p><p></p><p>Sollten es eher pfeifende Geräusche sein und auch ein Leistungsverlust feststellbar sein, dann müsste man sich mal den Turbolader genauer ansehen - aber Deinen Schilderungen nach scheint der o.k. zu sein.</p><p></p><p>Halte uns bitte auf dem Laufenden - bestimmt kann die Ursachenquelle auch für uns nützlich sein - danke - und viel Glück!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 87295, member: 4249"] Hallo, also ich fahre den gleichen Doblo, auch Facelift-Modell und auch 1.3 Multijet! Das ist nicht nur ein formschönes Auto, sondern auch ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto -meiner hat jetzt 50.000 km auf dem Tacho - also ich kann das schon etwas beurteilen. Das Röhren kann ich mir allerdings nur vom Auspuff her vorstellen. Antriebswellen und Radlager machen eher mahlende Geräusche. Ich kenne das Problem von meinem Vorgängerwagen: Man hört seltsame Geräusche und fährt besorgt in die Werkstatt. Die Werkstatt ist recht ahnunslos und vermutet alles Mögliche, dass einem Angst und Bange wird, was das wohl alles schon wieder kosten wird! Ich kann nur sagen: Nicht Angst machen lassen! Wenn nichts aufleuchtet, nichts riecht, stinkt oder brennt und auch der Motor läuft wie immer, ist das nix Schlimmes. Fahre zu, bis tatsächlich das Teil verreckt, das die Geräusche verurscaht hat - das wirst Du dann schon merken. Aber Du ersparst Dir dadurch eine teure und sinnlose Fehlersucherei in der Werkstatt. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher nicht konkret abgelegt ist oder Du das defekte Teil in der Hand nicht mit in die Werkstatt bringst, dann bist Du hoffnungslos aufgeschmissen - die reparieren Dich einfach mal auf Verdacht arm! Im konkreten Fall würde ich mich einfach mal unters Auto legen, und an den Auspuffrohren entlang feste rütteln. Möglicherweise liegt eine Verspannung im Rohrsystem vor - oder eine Gummiaufhängung ist schlaff geworden oder gar abgerissen. Evtl. kündigt sich auch ein Loch in der Wicklung vom ESD oder an anderer Stelle an. Nimm einen Hammer und klopf mal alles ab - man hört am Resonanzgeräusch, ob da evtl. schon ein Rohr "morsch" ist. Prüfe auch mal auf der Unterseite die Plastik-Motorverkleidung - auch die kann irgendwo gebrochen sein und durch Schwingungen Geräusche verursachen. Sollten es eher pfeifende Geräusche sein und auch ein Leistungsverlust feststellbar sein, dann müsste man sich mal den Turbolader genauer ansehen - aber Deinen Schilderungen nach scheint der o.k. zu sein. Halte uns bitte auf dem Laufenden - bestimmt kann die Ursachenquelle auch für uns nützlich sein - danke - und viel Glück! [/QUOTE]
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