Radio macht faxen, spinnt a weng

Diskutiere Radio macht faxen, spinnt a weng im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe berlINGOs! Ich habe seit ein paar Wochen meinen neuen Berlingo aus 2004 und freu mich super über das Gefährt! Ich habe vor kurzem...
D

Domdom

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo liebe berlINGOs! https://www.berlingo.org/core/smilies/0/0/5/8/3/4/images/smilies/smile.png1704989764406.gif

Ich habe seit ein paar Wochen meinen neuen Berlingo aus 2004 und freu mich super über das Gefährt!

Ich habe vor kurzem das Originalradio ausgebaut und ein eher altes AEG Radio eingebaut, da die Stecker wunderbar passten. Jetzt zur Sache:

- das Radio läuft nach dem Abschließen des Autos noch bestimmt 20 Sekunden nach
- das Radio stellt sich immer wieder auf Werkseinstellungen, sobald der Schlüssel aus der Zündung war
- das Radio wechselt einfach so zwischen CD und Radio

-> liegt es am Radio? Defekt o.ä.?
-> liegt es evtl. an der Bordelektronik?

Für Hilfe/Ideen bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Dom
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
die steckergehäuse (ISO) sind zwar genormt- aber die belegung nicht.
wenn du irgendein "normales" radio einfach angesteckt hast, ist der pin für die dauerplusversorgung und fürs zündungs+ irgendwo anders.
und als gemeinheit liegt in dem stecker auch noch ein bus-kabel, dessen datenstrom funktionen des werksradios steuert.
wenn dieser bus auf einem anschluß des fremdradios liegt, spinnt der rest vom auto.
ich hab den damals bei unserem mit einer diodenprüflampe gefunden, die ist schnell genug, um das "flackern" durch die gesendeten daten anzuzeigen. mit der üblichen prüflampe könnte man den für zündungs+ halten.....
abhilfe schafft entweder ausmessen und umpinnen, oder einen adapter citroen<>restwelt dazwischen schalten.
und als sofortmaßnahme das radio ausstecken- wenn der bodycomputer abraucht, brauchst du quasi ein neues auto.

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Domdom

Neues Mitglied
Beiträge
13
Servus Stefan,

vielen Dank für deine schnelle und tolle Antwort.

Auf was muss ich denn beim Adapterkauf achten? Den hier bei Amazon kann ich nehmen? Oder gibt die auch günstiger?

Amazon.de

Schöne Grüße
Dom
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
steht in der beschreibung: berlingo ab 2008....:bier:
also nein....

und noch billiger? 2 steckergehäuse, über 1m kabel, jede menge stecker sind angecrimpt.....ich staune, wie wenig das ding kostet :shock:

ich kann dir keine empfehlung geben- ich hab das bei unserem umgepinnt (also das radio, der kabelbaum vom auto blieb original)
Ggf. von einem Car Hifi betrieb anklemmen lassen.

Gruß, Stefan
 
D

Domdom

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

wo finde ich denn einen passenden Adapter für den Berlingo 1? Kann im Inet irgendwie nichts finden... Wenn dann für Berlingos ab 2008

Vielen Dank für die Hilfe
 
Thema: Radio macht faxen, spinnt a weng

Ähnliche Themen

Oben