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Fiat Doblo
Probleme mit Partikelfilterfilter und AGR Ventil
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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 99902" data-attributes="member: 4249"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich weiß jetzt nicht, ob die DPF-Probleme beim Doblo-Kollegen noch bestehen. Aber aus eigener Erfahrung mit einem DPF-Doblo (1.3 Multijet DPF, EZ 2007) und meiner Recherche zur DPF-Problematik kann ich wie folgt berichten:</p><p></p><p>Dem DPF ist es völlig egal, ob der Motor nun Kurz- oder Langstrecke gefahren wird. Selbst wenn der Diesel nur im Kurzstreckenverkehr rumzuckelt, entscheidet allein das Steuergerät aufgrund der Messung verschiedener Parameter wie Kühlwassertemperatur, Anzahl der der Startvorgänge, gefahrene Kilometer und und und, wann das System eine sog. aktive DPF-Regeneration einleitet.</p><p>Man kann also trotz DPF "problemlos" reine Kurzstrecken fahren, ohne dass der Filter verstopft - weshalb:</p><p></p><p>Das Problem besteht alleine darin, dass der Fahrer meist nicht merkt, dass gerade eine DPF-Regeneration läuft, und der Fahrer unwissentlich während einer aktiven Regeneration den Motor ausmacht - und damit die Regeneration abbricht.</p><p>Geschieht dies drei oder viermal hintereinander, dass eine Regeneration unterbrochen wird, kommt die Fehlermeldung im Display "Filter verstopft"! Die Wahrscheinlichkeit für dieses "Fehlverhalten" ist natürlich im Kurzstreckenverkehr sehr hoch. Die Fehlermeldung ist aber nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist so zu verstehen:</p><p></p><p>"Hallo Fahrer, jetzt lass mich doch endlich mal den DPF zu ende regenerieren - und mach´ nicht schon wieder gleich den Motor aus!"</p><p></p><p>Wie ist aber jetzt das Aufleuchten der Kontrolleuchten wieder zu beseitigen?</p><p></p><p>Man fährt am besten auf die Autobahn mit einer Drehzahl von 2500-3000 Umdrehungen - aber niemals Vollgas!!!</p><p>Nach rund 30 Minuten wurde der DPF passiv regeneriert, die Kontrolleuchten gehen aus - und alles ist wieder gut!</p><p></p><p>Wie kann man das Aufleuchten der Kontrolleuchten verhindern?</p><p></p><p>Indem man vor Abstellen des Motors hört, ob der DPF gerade regeneriert. Man hört es an diesem "Wummern und Dröhnen" bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl - und man riecht es auch! Jetzt den Motor nicht ausmachen, sondern ca. 5-10 Minuten laufen lassen, bis das Wummern vorbei ist und die Drehzahl wieder abfällt. Jetzt ist die Regeneration beendet und der Motor kann bedenkenlos ausgemacht werden.</p><p></p><p>Um bei überwiegendem Kurzstreckenverkahr das AGR sauber zu halten, empfehle ich ARAL-Ultimate-Diesel!</p><p></p><p>Ich praktiziere dies schon seit vielen Jahren mit meinem Doblo, fahre 2/3 Kurzstrecke - und habe keinerlei Probleme mit meinem DPF-Doblo!</p><p>Zweitaktöl verwende ich keines - ich halte dies für DPF-schädlich, und die Inketoren werden durch den Diesel ausreichend geschmiert.</p><p></p><p>Ein DPF-Diesel ist deshalb schon etwas sensibler als ein Benziner - aber der geringere Verbrauch und das Drehmoment entschädigen dafür - meine Meinung!</p><p> </p><p>Ich hoffe, ich konnte helfen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 99902, member: 4249"] Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht, ob die DPF-Probleme beim Doblo-Kollegen noch bestehen. Aber aus eigener Erfahrung mit einem DPF-Doblo (1.3 Multijet DPF, EZ 2007) und meiner Recherche zur DPF-Problematik kann ich wie folgt berichten: Dem DPF ist es völlig egal, ob der Motor nun Kurz- oder Langstrecke gefahren wird. Selbst wenn der Diesel nur im Kurzstreckenverkehr rumzuckelt, entscheidet allein das Steuergerät aufgrund der Messung verschiedener Parameter wie Kühlwassertemperatur, Anzahl der der Startvorgänge, gefahrene Kilometer und und und, wann das System eine sog. aktive DPF-Regeneration einleitet. Man kann also trotz DPF "problemlos" reine Kurzstrecken fahren, ohne dass der Filter verstopft - weshalb: Das Problem besteht alleine darin, dass der Fahrer meist nicht merkt, dass gerade eine DPF-Regeneration läuft, und der Fahrer unwissentlich während einer aktiven Regeneration den Motor ausmacht - und damit die Regeneration abbricht. Geschieht dies drei oder viermal hintereinander, dass eine Regeneration unterbrochen wird, kommt die Fehlermeldung im Display "Filter verstopft"! Die Wahrscheinlichkeit für dieses "Fehlverhalten" ist natürlich im Kurzstreckenverkehr sehr hoch. Die Fehlermeldung ist aber nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist so zu verstehen: "Hallo Fahrer, jetzt lass mich doch endlich mal den DPF zu ende regenerieren - und mach´ nicht schon wieder gleich den Motor aus!" Wie ist aber jetzt das Aufleuchten der Kontrolleuchten wieder zu beseitigen? Man fährt am besten auf die Autobahn mit einer Drehzahl von 2500-3000 Umdrehungen - aber niemals Vollgas!!! Nach rund 30 Minuten wurde der DPF passiv regeneriert, die Kontrolleuchten gehen aus - und alles ist wieder gut! Wie kann man das Aufleuchten der Kontrolleuchten verhindern? Indem man vor Abstellen des Motors hört, ob der DPF gerade regeneriert. Man hört es an diesem "Wummern und Dröhnen" bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl - und man riecht es auch! Jetzt den Motor nicht ausmachen, sondern ca. 5-10 Minuten laufen lassen, bis das Wummern vorbei ist und die Drehzahl wieder abfällt. Jetzt ist die Regeneration beendet und der Motor kann bedenkenlos ausgemacht werden. Um bei überwiegendem Kurzstreckenverkahr das AGR sauber zu halten, empfehle ich ARAL-Ultimate-Diesel! Ich praktiziere dies schon seit vielen Jahren mit meinem Doblo, fahre 2/3 Kurzstrecke - und habe keinerlei Probleme mit meinem DPF-Doblo! Zweitaktöl verwende ich keines - ich halte dies für DPF-schädlich, und die Inketoren werden durch den Diesel ausreichend geschmiert. Ein DPF-Diesel ist deshalb schon etwas sensibler als ein Benziner - aber der geringere Verbrauch und das Drehmoment entschädigen dafür - meine Meinung! Ich hoffe, ich konnte helfen! [/QUOTE]
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