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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 100854" data-attributes="member: 4249"><p>Genau so funktioniert´s - und es gibt keine Probleme mit dem DPF - egal ob Kurz- oder Langstrecke!</p><p></p><p>Je nach Häufigkeit der Regenerationen über die Jahre hinweg muss aber damit gerechnet werden, dass sich im Filter ca. ab 100.000 km so viel verbrannter Ruß in Form von Asche angesammelt hat, dass der DPF "voll" ist - und weitere Regenerationen vom Steuergerät einfach nicht mehr durchgeführt werden. Der DPF benötigt dann eine Reinigung bzw. Entleerung oder Spülung - die Asche muss ja irgendwann mal raus - wie ja auch vergleichbarerweise ein Aschekasten eines Ofens irgendwann einmal voll und deshalb geleert werten muss - ein DPF ist eben auch ein Verschleißteil und hält nicht ewig. Wer seinen Diesel dann noch länger fahren möchte, ist wohl mit einem neuen DPF besser bedient und spart sich die Kosten einer Asche-Spülung, denn auch das Keramik-Innenleben eines DPF´s wird durch die heißen Regenerationen über die Jahre hinweg mitgenommen - und hält nicht ewig. Möglicherweise ist es dann auch sinnvoll, einen neuen Oxi-Kat montieren zu lassen. Wer seinen Multijet-DPF dann 300.000 km und mehr fahren möchte - für den lohnt sich diese Investition mit Sicherheit. </p><p></p><p>Aber bis dahin kommt dann bestimmt eine neue, blaue "Stickoxid-Plakette" als Zufahrtsberechtigung in die Umweltzonen mit der Folge, dass grüne Plaketten nicht mehr ausreichend sein werden - und er Kauf eines neuen, CO2-reduzierten Neuwagens erforderlich sein wird!</p><p>Die Lobby der Automobilindustrie weiß schon recht gut, wie man den Absatz von Neuwagen ankurbeln kann.</p><p>Genaueres erfahren wir dann bestimmt bald nach der nächsten Wahl!</p><p>Na dann - es leben die Umweltzonen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 100854, member: 4249"] Genau so funktioniert´s - und es gibt keine Probleme mit dem DPF - egal ob Kurz- oder Langstrecke! Je nach Häufigkeit der Regenerationen über die Jahre hinweg muss aber damit gerechnet werden, dass sich im Filter ca. ab 100.000 km so viel verbrannter Ruß in Form von Asche angesammelt hat, dass der DPF "voll" ist - und weitere Regenerationen vom Steuergerät einfach nicht mehr durchgeführt werden. Der DPF benötigt dann eine Reinigung bzw. Entleerung oder Spülung - die Asche muss ja irgendwann mal raus - wie ja auch vergleichbarerweise ein Aschekasten eines Ofens irgendwann einmal voll und deshalb geleert werten muss - ein DPF ist eben auch ein Verschleißteil und hält nicht ewig. Wer seinen Diesel dann noch länger fahren möchte, ist wohl mit einem neuen DPF besser bedient und spart sich die Kosten einer Asche-Spülung, denn auch das Keramik-Innenleben eines DPF´s wird durch die heißen Regenerationen über die Jahre hinweg mitgenommen - und hält nicht ewig. Möglicherweise ist es dann auch sinnvoll, einen neuen Oxi-Kat montieren zu lassen. Wer seinen Multijet-DPF dann 300.000 km und mehr fahren möchte - für den lohnt sich diese Investition mit Sicherheit. Aber bis dahin kommt dann bestimmt eine neue, blaue "Stickoxid-Plakette" als Zufahrtsberechtigung in die Umweltzonen mit der Folge, dass grüne Plaketten nicht mehr ausreichend sein werden - und er Kauf eines neuen, CO2-reduzierten Neuwagens erforderlich sein wird! Die Lobby der Automobilindustrie weiß schon recht gut, wie man den Absatz von Neuwagen ankurbeln kann. Genaueres erfahren wir dann bestimmt bald nach der nächsten Wahl! Na dann - es leben die Umweltzonen! [/QUOTE]
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