keine Ahnung - davon viel - triffts auch bei mir. Ich kenne Dein Auto nicht. Sehe es nur global. Wenn da ein Sitz fuer Menschen ist, muss der Bedingungen .. siehe oben. Im Wohnmobil gibt es regelmaessig die Angabe, auf welchen der vorhandenen Sitze als Zusatzausstattung auch noch waehrend der Fahrt Personen sitzen duerfen. Alles andere sehe ich bei unseren HDK als Ladung, auch geklappte Sitze in der einen oder der anderen Position, also Lehne flach, oder Sitz mit Lehne nochmal hochgestellt (VW nennt es wickeln) oder sogar Sitz rausgebaut und lose hingestellt, zB auf die langen Moebelpakete. Bei manchen Autos kann man Sitzflaeche und Lehne teilen und einzeln unterbringen. Egal wie, unterliegt alles der Ladungssicherung. Muss verzurrt werden, darf nicht rumfliegen. Nicht bei Brutal-Gas oder Brutal-Bremse, nicht beim Elchtest.
.
Was ich mir bei der fuer mich "komischen" Beschriftung vorstellen kann, dass die flachliegenden Lehnen im Extremfall hochklappen und bei moeglicherweise einfacher Konstruktion mit Schwung nach hinten durchbrechen koennten. Dafuer wuerde ich sofort
einen Gurt einsetzen, Lehne nach unten festgezurrt, weiter gehts. Auch ein Koffergurt scheint geeignet.
Ebenso koennte ich mir vorstellen, dass der Hersteller erreichen will, dass man die Lehne beim Ladungstransport als Schutz der Hintensitzenden nutzen soll. Mit dem Hintergedanken, alle haben die Lehnen dabei, aber fast niemand Gurte. Moeglicherweise will sich der Hersteller auch nur absichern, weil ein Test nicht gemacht wurde oder weil der Hersteller eine eigene guenstige Versicherung behalten will, und das Auto ist tatsaechlich besser. Wie gesagt - keine Ahnung - aber viel davon.
.
Wenn ich so sehe, wie mein Auto schon unterwegs war, mit 3 Sitzen zum Tuev, bei anderer Gelegenheit mit der Sitzbank laengs im Kofferaum, weil die Ladung den Platz einschliesslich Beifahrersitz brauchte und der Beifahrer sass auch deswegen hinter dem Fahrer. Oft wochenlang etwas umgelegt oder ausgebaut, alle Moeglichkeiten beliebig. Der Berlingo laeuft als 1-Sitzer (Fahrersitz, Beifahrersitz gedreht, hinten leer, wahlweise als Zwei- Drei- oder Viersitzer oder manchmal 5-Sitzer. Kommt sogar vor, dass die Rueckbank im Haus stoert, deswegen muss sie dann extra ins Auto. Morgen wollen xy mitfahren, erster Gedanke, wieviele Sitze hat das Auto im Moment, muss ich schrauben?
Doch das muss nicht fuer Dich oder das andere Auto gelten.
.
Mal sehen was andere Ford-User so rausfinden.
Gruss Helmut