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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 8662"><p>Hallo Georg55,</p><p></p><p>kannst du mal bitte erklären, warum der Unterschied zwischen dem 1.3er und 1.7er Diesel so hoch ist? Komm da irgendwie nicht mit. Danke.</p><p></p><p>Ich hab unseren Combo auf LPG umrüsten lassen (siehe Signatur). Kosten 2100€. Ausgerechnet habe ich (anhand realistischer! Verbräuche, da 18Tkm auf Benzin) ca. 40tkm bis zum Break-Even-Point. Momentan sieht es natürlich noch viel besser aus. Hab da so eine Excel-Tabelle, wo ich jedesmal beim (Gas-)Tanken auch den aktuellen Benzinpreis eingebe, und momentan spare ich "relativ mehr". </p><p>Gasfahren (zumindes auf LPG) ist auch nicht so sehr umständlich. Tankstellen werden halt geplant (gibt wesentlich mehr als bei CNG, aber oft ohne 0-24 Uhr Betrieb) und im schlimmsten Fall gehts dann halt auf Benzin (hab ja meinen großen Benzintank behalten) weiter. </p><p><em>Derzeit</em> würde ich auch kein CNG Fahrzeug wollen, da mir die Tankstellendichte und die Reichweite (für meinen Nutzungsanspruch) zu gering ist. Wenn ich nur zwischen Wohnung und Arbeitstelle pendeln würde, und ich eine Erdgastankstelle vor der Haustür habe, würde es anders aussehen. Aber ich fahre halt mehrfach jährlich >400km-Strecken, und da ist die Autogasversion <em>derzeit</em> besser. Zumal ich auch ohne Bedenken nach PL, CZ, AT, CH, F, LU, NL DK etc. fahren kannn, da mein Combo "richtig" bivalent ist - nämlich 500km mit Benzíntankfüllung und 500km mit einer Autogas-Tankfüllung.</p><p>Selbst wenn nach der derzeitigen Gesetzeslage Autogas ab 2010 ca. 15Ct/l teurer wird, spare ich dann im vergleich zum Benzin immer noch genügend (Wahrscheinlich sogar noch mehr als jetzt, wenn man sich die Preisentwicklung von Benzin und Autogas so anschaut).</p><p></p><p>Zum Thema Wiederverkauf: Eigentlich interessiert mich das derzeit nicht, aber ich denke, daß ein leicht erhöhter Preis im Vergleich zum Benziner zu erzielen ist. Wenn dann mal die Laufleistung sehr hoch ist, wird sich das sicher noch mehr zu meinen Gunsten ändern, da der Gasbetrieb wesentlich schonender sein soll (weichere Verbrennung, weniger schädliche Verbrennungsrückstände in Öl und Abgasanlage). Aber bei meinem Combo kann auch - ohne großen Kostenaufwand - die Autogasanlage rückgerüstet werden. </p><p></p><p></p><p></p><p>mfg</p><p>matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 8662"] Hallo Georg55, kannst du mal bitte erklären, warum der Unterschied zwischen dem 1.3er und 1.7er Diesel so hoch ist? Komm da irgendwie nicht mit. Danke. Ich hab unseren Combo auf LPG umrüsten lassen (siehe Signatur). Kosten 2100€. Ausgerechnet habe ich (anhand realistischer! Verbräuche, da 18Tkm auf Benzin) ca. 40tkm bis zum Break-Even-Point. Momentan sieht es natürlich noch viel besser aus. Hab da so eine Excel-Tabelle, wo ich jedesmal beim (Gas-)Tanken auch den aktuellen Benzinpreis eingebe, und momentan spare ich "relativ mehr". Gasfahren (zumindes auf LPG) ist auch nicht so sehr umständlich. Tankstellen werden halt geplant (gibt wesentlich mehr als bei CNG, aber oft ohne 0-24 Uhr Betrieb) und im schlimmsten Fall gehts dann halt auf Benzin (hab ja meinen großen Benzintank behalten) weiter. [i]Derzeit[/i] würde ich auch kein CNG Fahrzeug wollen, da mir die Tankstellendichte und die Reichweite (für meinen Nutzungsanspruch) zu gering ist. Wenn ich nur zwischen Wohnung und Arbeitstelle pendeln würde, und ich eine Erdgastankstelle vor der Haustür habe, würde es anders aussehen. Aber ich fahre halt mehrfach jährlich >400km-Strecken, und da ist die Autogasversion [i]derzeit[/i] besser. Zumal ich auch ohne Bedenken nach PL, CZ, AT, CH, F, LU, NL DK etc. fahren kannn, da mein Combo "richtig" bivalent ist - nämlich 500km mit Benzíntankfüllung und 500km mit einer Autogas-Tankfüllung. Selbst wenn nach der derzeitigen Gesetzeslage Autogas ab 2010 ca. 15Ct/l teurer wird, spare ich dann im vergleich zum Benzin immer noch genügend (Wahrscheinlich sogar noch mehr als jetzt, wenn man sich die Preisentwicklung von Benzin und Autogas so anschaut). Zum Thema Wiederverkauf: Eigentlich interessiert mich das derzeit nicht, aber ich denke, daß ein leicht erhöhter Preis im Vergleich zum Benziner zu erzielen ist. Wenn dann mal die Laufleistung sehr hoch ist, wird sich das sicher noch mehr zu meinen Gunsten ändern, da der Gasbetrieb wesentlich schonender sein soll (weichere Verbrennung, weniger schädliche Verbrennungsrückstände in Öl und Abgasanlage). Aber bei meinem Combo kann auch - ohne großen Kostenaufwand - die Autogasanlage rückgerüstet werden. mfg matthias [/QUOTE]
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