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<blockquote data-quote="konze" data-source="post: 112394" data-attributes="member: 6153"><p>Danke, das hört man gern.</p><p></p><p></p><p></p><p>Sagen wir mal so: Wir haben uns dran gewöhnt. Am Anfang war es wirklich ziemlich eng, aber inzwischen ist das kein Problem mehr für uns. Sollte aber wirklich nicht höher sein.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ja, richtig. Das sind maximal dunkle Abtönfolien mit Spiegel-Effekt. Haben wir selbst aufgeklebt. War am Anfang skeptisch, dass das nicht gut gelingt, war aber viel einfacher als gedacht. Die gerade Scheiben der Ausstellfenster und Heckscheiben des Combos sind dafür aber auch sehr dankbar. Man kann immer noch gut rausgucken. Und ohne eigene Lichtquelle im Inneren des Fahrzeugs erkannt man von außen gar nichts.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Das ist dieser hier: <a href="http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehlung/kompressorkuehlboxen/WAECO-CoolPower-EPS-100/207" target="_blank">http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehlung/kompressorkuehlboxen/WAECO-CoolPower-EPS-100/207</a></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja, das ist ein Nachteil. Aber wir fahren eben garantiert nur zu zweit in den Urlaub, sodass wir die Sitze dort einfach nicht brauchen. Und da wir in der Regel auch länger unterwegs sind, lohnt sich der Ein-/Ausbau der Sitzbank, deren Aufwand sooo groß ja auch nicht ist. Manchmal lasse ich die Sitzbank auch länger ausgebaut, wenn ich weiß, dass ich demnächst wohl nicht mehr als zu zwei fahre, der nächste Trip aber nicht so lange auf sich warten lässt.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, bietet allerdings einen Nachteil. Denn das Verlängerungsbrett könnte - mit Scharnieren befestigt - nur nach oben geklappt werden, also auf die Platte, auf der die Matratze liegt. Weil dort Aussparungen für die Sitze ausgesägt sind, müssten diese Aussparungen auch auf dem Verlängerungsbrett ausgesägt werden, sodass, wenn man sie umklappt, ein relativ großes Loch entsteht, wo die Matratze keine Unterstützung hat. Und genau da liegen auch noch die Schultern. Ich würde vermuten, dass das zu Komfortverlust führt.</p><p></p><p>Nach unten könnte man das Verlängerungsbrett nicht klappen, weil es dann wiederum den Platz für die Sitze nehmen würde, der benötigt wird. Wir haben die Sitze nämlich maximal weit hinten, sind beide recht groß.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Wir haben ab und zu etwas unter die Matratze geschoben, sodass sie von unten lüften konnte. Vermutlich wäre das nicht nötig gewesen. Waren jetzt aber auch vier Wochen in bestem Sonnen-Wetter unterwegs und hatten nachts immer mindestens beide Ausstellfenster und - einen Spalt breit - Fahrer- und Beifahrerfenster offen, sodass wir eigentlich immer einen angenehm frischen Durchzug hatten (der Spalt wird durch die Climair-Windabweiser verdeckt). Falls das mal nicht möglich sein sollte oder es feucht ist, werde ich auf Feuchtigkeit unter der Matratze nochmal verstärkt achten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konze, post: 112394, member: 6153"] Danke, das hört man gern. Sagen wir mal so: Wir haben uns dran gewöhnt. Am Anfang war es wirklich ziemlich eng, aber inzwischen ist das kein Problem mehr für uns. Sollte aber wirklich nicht höher sein. Ja, richtig. Das sind maximal dunkle Abtönfolien mit Spiegel-Effekt. Haben wir selbst aufgeklebt. War am Anfang skeptisch, dass das nicht gut gelingt, war aber viel einfacher als gedacht. Die gerade Scheiben der Ausstellfenster und Heckscheiben des Combos sind dafür aber auch sehr dankbar. Man kann immer noch gut rausgucken. Und ohne eigene Lichtquelle im Inneren des Fahrzeugs erkannt man von außen gar nichts. Das ist dieser hier: [url]http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehlung/kompressorkuehlboxen/WAECO-CoolPower-EPS-100/207[/url] Ja, das ist ein Nachteil. Aber wir fahren eben garantiert nur zu zweit in den Urlaub, sodass wir die Sitze dort einfach nicht brauchen. Und da wir in der Regel auch länger unterwegs sind, lohnt sich der Ein-/Ausbau der Sitzbank, deren Aufwand sooo groß ja auch nicht ist. Manchmal lasse ich die Sitzbank auch länger ausgebaut, wenn ich weiß, dass ich demnächst wohl nicht mehr als zu zwei fahre, der nächste Trip aber nicht so lange auf sich warten lässt. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, bietet allerdings einen Nachteil. Denn das Verlängerungsbrett könnte - mit Scharnieren befestigt - nur nach oben geklappt werden, also auf die Platte, auf der die Matratze liegt. Weil dort Aussparungen für die Sitze ausgesägt sind, müssten diese Aussparungen auch auf dem Verlängerungsbrett ausgesägt werden, sodass, wenn man sie umklappt, ein relativ großes Loch entsteht, wo die Matratze keine Unterstützung hat. Und genau da liegen auch noch die Schultern. Ich würde vermuten, dass das zu Komfortverlust führt. Nach unten könnte man das Verlängerungsbrett nicht klappen, weil es dann wiederum den Platz für die Sitze nehmen würde, der benötigt wird. Wir haben die Sitze nämlich maximal weit hinten, sind beide recht groß. Wir haben ab und zu etwas unter die Matratze geschoben, sodass sie von unten lüften konnte. Vermutlich wäre das nicht nötig gewesen. Waren jetzt aber auch vier Wochen in bestem Sonnen-Wetter unterwegs und hatten nachts immer mindestens beide Ausstellfenster und - einen Spalt breit - Fahrer- und Beifahrerfenster offen, sodass wir eigentlich immer einen angenehm frischen Durchzug hatten (der Spalt wird durch die Climair-Windabweiser verdeckt). Falls das mal nicht möglich sein sollte oder es feucht ist, werde ich auf Feuchtigkeit unter der Matratze nochmal verstärkt achten. [/QUOTE]
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