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Opel Combo 1,7 CDTI, Farbe silber
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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 85825"><p><strong>Re: Combo C 1,7 CDTI</strong></p><p></p><p>Danke für die nette Begrüßung. </p><p></p><p>Ich werde mal eine kurze Beschreibung zu der Abdeckung des BCM-Kastens und der Batterie machen. Dafür muss nichts am Auto abgebaut werden und es kann wahrscheinlich jeder selbst herstellen und anbauen.</p><p></p><p>Baumaterial: ein Stück Kunststoff-Plane für Anhänger, einen Kabelbinder (Straps), ein Stück gutes Isolierband, eventuell einen Streifen Gummiband (für die Batterieabdeckung)</p><p>Werkzeug: Scharfe Scheere, Cuttermesser, Maßband, Edding-Stift</p><p></p><p>Die Batterieabdeckung ist das einfachste. Einfach die Batterie oben ausmessen (LängexBreite), ca. 10-15 cm je senkrechte lange Seite, ca. 5 cm je senkrechter kurzer Seite dazu geben und ausschneiden. Dann die Batterie-Kabelanschlüsse aufzeichen und die Plane von unter her bis zu den Anschlüssen aufschneiden. So kann die Plane nachher ohne die Demontage der Polklemmen aufgesetzt werden. Nun die Plane von oben auflegen, die Polklemmen durch die Schlitze frei legen und die langen Seiten der Plane nach unten schieben. An den kurzen Seiten steht die Plane nun ca. 5 cm über. Jetzt kann man noch ein Gummiband um das ganze ziehen...hab ich aber auch nicht gemacht.</p><p></p><p>Für das BCM, das ist der schwarze Kasten an der anderen Seite des Wasserkastens (über den Fahrerfüßen), habe ich 2 Abdeckungen gebastelt. Das meiste Wasser tritt zwischen Windschutzscheibe und der Plastikabdeckung....noch nicht mal durch die Wasserschlitze !!, ein. Dort gibt es nicht wirklich eine Abdichtung. Es läuft dann genau auf die Dichtung des BCM, die leider den Witterungsumständen nicht gewachsen ist. Die Bauform des Deckels ist leider so ausgeführt, dass der Deckel im hinteren Bereich nach oben hochgezogen wird und es so zu einer kleinen Kehle kommt. Und genau an dieser Stelle wird die Dichtung undicht. Wenn man mit einer Taschenlampe da hinten reinleuchtet, kann man das sehr gut sehen. Mir war der Wechsel der Dichtung erst mal zu lästig, weil dazu wirklich enorm viel ausgebaut werden muss. Also habe ich eine einfache Abdeckung gebastelt.</p><p>Ein Stück Plane ca. 15x15 cm, in einer Ecke ein Loch gedrückt und mit einem Kabelbinder an der Plastickverkleidung (von vorn gesehen rechts oben) befestigt. Das Teil habe ich dann einfach über das BCM gehängt.....so kann kein Wasser mehr durch die Schlitze auf das BCM und dann nach hinten laufen.</p><p>Für die zweite, entscheidende Abdeckung habe ich ein Stück Plane, ca. 30x30 cm ausgeschnitten, es einmal in der Mitte gefaltet und zwischen dem BCM-Deckel und dem Scheibenwischerlager durchgeführt. Dann mit etwas Fingerspitzengefühl den oberen Teil der Plane nach vorn umlegen, sodaß dieser sich an der Blechwand, die nach oben geht, anlegt. Nun zwischen dem BCM und der Blechwand zum Radlauf eine Falte bilden, damit das Wasser später nach vorne ablaufen kann. Auf der anderen Seite des BCM nun die Plane nach unten drücken. Aufpassen, dass die Falte auf der anderen Seite erhalten bleibt. Es entsteht so eine Wasserablaufrinne, in der nun das Regenwasser abfließen kann. Zu guter letzt noch im vorderen Bereich die Plane mit einem Streifen Isolierband fixieren. </p><p>Bei mir ist seit dem null Wassereinbruch mehr gewesen.</p><p>Auf etwas sollte ihr aber beim Nachbau acht geben !!!! Der Scheibenwischerantrieb macht an dieser Stelle auch seine Runden und den dürft ihr nicht mit der Plane behindern.</p><p>Ansonsten.....Nachbau auf eigenes Risiko.....</p><p></p><p>Wer Fotos haben möchte.......ich habe welche aber noch nicht wirklich die Ahnung, wie ich die hier so einfach reinbekomme.</p><p></p><p>Freundliche Grüße, Kurt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 85825"] [b]Re: Combo C 1,7 CDTI[/b] Danke für die nette Begrüßung. Ich werde mal eine kurze Beschreibung zu der Abdeckung des BCM-Kastens und der Batterie machen. Dafür muss nichts am Auto abgebaut werden und es kann wahrscheinlich jeder selbst herstellen und anbauen. Baumaterial: ein Stück Kunststoff-Plane für Anhänger, einen Kabelbinder (Straps), ein Stück gutes Isolierband, eventuell einen Streifen Gummiband (für die Batterieabdeckung) Werkzeug: Scharfe Scheere, Cuttermesser, Maßband, Edding-Stift Die Batterieabdeckung ist das einfachste. Einfach die Batterie oben ausmessen (LängexBreite), ca. 10-15 cm je senkrechte lange Seite, ca. 5 cm je senkrechter kurzer Seite dazu geben und ausschneiden. Dann die Batterie-Kabelanschlüsse aufzeichen und die Plane von unter her bis zu den Anschlüssen aufschneiden. So kann die Plane nachher ohne die Demontage der Polklemmen aufgesetzt werden. Nun die Plane von oben auflegen, die Polklemmen durch die Schlitze frei legen und die langen Seiten der Plane nach unten schieben. An den kurzen Seiten steht die Plane nun ca. 5 cm über. Jetzt kann man noch ein Gummiband um das ganze ziehen...hab ich aber auch nicht gemacht. Für das BCM, das ist der schwarze Kasten an der anderen Seite des Wasserkastens (über den Fahrerfüßen), habe ich 2 Abdeckungen gebastelt. Das meiste Wasser tritt zwischen Windschutzscheibe und der Plastikabdeckung....noch nicht mal durch die Wasserschlitze !!, ein. Dort gibt es nicht wirklich eine Abdichtung. Es läuft dann genau auf die Dichtung des BCM, die leider den Witterungsumständen nicht gewachsen ist. Die Bauform des Deckels ist leider so ausgeführt, dass der Deckel im hinteren Bereich nach oben hochgezogen wird und es so zu einer kleinen Kehle kommt. Und genau an dieser Stelle wird die Dichtung undicht. Wenn man mit einer Taschenlampe da hinten reinleuchtet, kann man das sehr gut sehen. Mir war der Wechsel der Dichtung erst mal zu lästig, weil dazu wirklich enorm viel ausgebaut werden muss. Also habe ich eine einfache Abdeckung gebastelt. Ein Stück Plane ca. 15x15 cm, in einer Ecke ein Loch gedrückt und mit einem Kabelbinder an der Plastickverkleidung (von vorn gesehen rechts oben) befestigt. Das Teil habe ich dann einfach über das BCM gehängt.....so kann kein Wasser mehr durch die Schlitze auf das BCM und dann nach hinten laufen. Für die zweite, entscheidende Abdeckung habe ich ein Stück Plane, ca. 30x30 cm ausgeschnitten, es einmal in der Mitte gefaltet und zwischen dem BCM-Deckel und dem Scheibenwischerlager durchgeführt. Dann mit etwas Fingerspitzengefühl den oberen Teil der Plane nach vorn umlegen, sodaß dieser sich an der Blechwand, die nach oben geht, anlegt. Nun zwischen dem BCM und der Blechwand zum Radlauf eine Falte bilden, damit das Wasser später nach vorne ablaufen kann. Auf der anderen Seite des BCM nun die Plane nach unten drücken. Aufpassen, dass die Falte auf der anderen Seite erhalten bleibt. Es entsteht so eine Wasserablaufrinne, in der nun das Regenwasser abfließen kann. Zu guter letzt noch im vorderen Bereich die Plane mit einem Streifen Isolierband fixieren. Bei mir ist seit dem null Wassereinbruch mehr gewesen. Auf etwas sollte ihr aber beim Nachbau acht geben !!!! Der Scheibenwischerantrieb macht an dieser Stelle auch seine Runden und den dürft ihr nicht mit der Plane behindern. Ansonsten.....Nachbau auf eigenes Risiko..... Wer Fotos haben möchte.......ich habe welche aber noch nicht wirklich die Ahnung, wie ich die hier so einfach reinbekomme. Freundliche Grüße, Kurt [/QUOTE]
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