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Ölwechsel nicht nötig???
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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 35722"><p>Hallo,</p><p>Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Man müsste einige Dinge im Vorfeld klären:</p><p>Was für ein Motor? Diesel oder Benzin? Wie groß ist die Füllmenge des Motors?</p><p></p><p>Öl nimmt Schmutz, Ruß und Brennstoffe auf trotz eines Ölfilters, den Abrieb der mechanischen Teile darf man auch nicht außer acht lassen.</p><p>Öl unterliegt auch einem Verschleiß.</p><p></p><p>Aber nach 20000km schon Wechseln halte ich für übertrieben. Wenn der Motor nach ca. 10000km eingelaufen ist, würde auch ein Wechselintervall von 50000 bis 60000km mit Filter reichen, sofern es ein gutes Öl mit hoher API-Klasse ist. Der Motor sollte dann aber nicht im Kurzstreckenverkehr laufen (Kondenswasser!).</p><p>Mein Dienstwagen läuft im Jahr 100000 km und das Öl wird alle 50000 km gewechselt, wobei ca. 1 bis 1,5 liter auf 25000 km nachgeschüttet wird.</p><p></p><p>Gruß Oerne</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 35722"] Hallo, Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Man müsste einige Dinge im Vorfeld klären: Was für ein Motor? Diesel oder Benzin? Wie groß ist die Füllmenge des Motors? Öl nimmt Schmutz, Ruß und Brennstoffe auf trotz eines Ölfilters, den Abrieb der mechanischen Teile darf man auch nicht außer acht lassen. Öl unterliegt auch einem Verschleiß. Aber nach 20000km schon Wechseln halte ich für übertrieben. Wenn der Motor nach ca. 10000km eingelaufen ist, würde auch ein Wechselintervall von 50000 bis 60000km mit Filter reichen, sofern es ein gutes Öl mit hoher API-Klasse ist. Der Motor sollte dann aber nicht im Kurzstreckenverkehr laufen (Kondenswasser!). Mein Dienstwagen läuft im Jahr 100000 km und das Öl wird alle 50000 km gewechselt, wobei ca. 1 bis 1,5 liter auf 25000 km nachgeschüttet wird. Gruß Oerne [/QUOTE]
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