Winni
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Hallo zusammen...
Da im der Abteilung Combo (baugleich Doblo) die Frage nach dem Inneraumluftfilter auftauchte - der hoffentlich inzwischen schon gewechselt wurde, leider bis dato noch keine Rückmeldung - und ich heute das relativ warme Wetter nutzte Ölwechsel zu machen, nutze ich die Möglichkeit das hochzuladen, vielleicht kanns ja mal jemand brauchen.
Hier der Luftilterkasten im Motorraum, man muß auch den Luftmengenmesser entfernen um an alle Schrauben ranzukommen.
Hier im Verlgieich Filter alt und neu, bei mir wird immer alles einmal jährlich gewechselt.
Etwas umständlich ist die Sache mit dem Öl: rechtes Vorderrad ab, Radkastenabdeckung aus Plastik abschrauben. Ich hab mir dann aus einem Stück Blech eine Rinne gebogen, ansonsten muß man noch den kompletten Unterfahrschutz abmontieren.
Man sieht schon was das nach einem Jahr für eine Suppe ist: auch longlife Öl würde ich nicht solange drinlassen wie angeblich vom Hersteller empfohlen. Der Turbolader wird es euch danken...sieht man schon am Filter:
Den Filter zu wechseln ist auch etwas, wofür die Entwickler vom Doblo mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden müssten, es ist auf alle Fälle eine Schweinerei: Das Öl läuft immer über die Achsteile ab...
Der Bedarf an Werkzeug hält sich in Grenzen, eine Arbeit die man leicht selbermachen kann.
Selber lass ich z.B. das Altöl bis zum Schluß nachtropfen, etwas was Werkstätten nicht machen, weils zu lange dauert: Öl wird entweder nach oben abgesaugt (erwischt nicht alles) oder die Schraube nur ein wenig rausgedreht da diese vier Bohrungen am Ansatz haben wo Öl ablaufen kann, die wechselten nichtmal den Kupferring als ich das noch in der Garantiezeit hab machen lassen...
lg
Winni
Da im der Abteilung Combo (baugleich Doblo) die Frage nach dem Inneraumluftfilter auftauchte - der hoffentlich inzwischen schon gewechselt wurde, leider bis dato noch keine Rückmeldung - und ich heute das relativ warme Wetter nutzte Ölwechsel zu machen, nutze ich die Möglichkeit das hochzuladen, vielleicht kanns ja mal jemand brauchen.
Hier der Luftilterkasten im Motorraum, man muß auch den Luftmengenmesser entfernen um an alle Schrauben ranzukommen.
Hier im Verlgieich Filter alt und neu, bei mir wird immer alles einmal jährlich gewechselt.
Etwas umständlich ist die Sache mit dem Öl: rechtes Vorderrad ab, Radkastenabdeckung aus Plastik abschrauben. Ich hab mir dann aus einem Stück Blech eine Rinne gebogen, ansonsten muß man noch den kompletten Unterfahrschutz abmontieren.
Man sieht schon was das nach einem Jahr für eine Suppe ist: auch longlife Öl würde ich nicht solange drinlassen wie angeblich vom Hersteller empfohlen. Der Turbolader wird es euch danken...sieht man schon am Filter:
Den Filter zu wechseln ist auch etwas, wofür die Entwickler vom Doblo mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden müssten, es ist auf alle Fälle eine Schweinerei: Das Öl läuft immer über die Achsteile ab...
Der Bedarf an Werkzeug hält sich in Grenzen, eine Arbeit die man leicht selbermachen kann.
Selber lass ich z.B. das Altöl bis zum Schluß nachtropfen, etwas was Werkstätten nicht machen, weils zu lange dauert: Öl wird entweder nach oben abgesaugt (erwischt nicht alles) oder die Schraube nur ein wenig rausgedreht da diese vier Bohrungen am Ansatz haben wo Öl ablaufen kann, die wechselten nichtmal den Kupferring als ich das noch in der Garantiezeit hab machen lassen...
lg
Winni