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<blockquote data-quote="Knutmut" data-source="post: 97771" data-attributes="member: 3679"><p>@outdoordreams:</p><p></p><p>Ich habe mit seitlich angedocktem Busvorzelt ganz gute Erfahrungen gemacht was die Belüftung angeht, morgens wenns warm wird Tür einfach auf zum zelt hin und im notfall die zweite Tür einen Spalt auf. Windabweiser und Heckklappenaufsteller bringen schon was, wenn es einem zu kalt wird muß man natürlich "aufstehen" um das Teil zu entfernen - die vorderen Fenster mit Windabweiser hatte ich fast immer 5cm geöffnet. Die seitlichen Schiebetüren hatte ich mit Moskitovorhängen versehen, d.h. mit Kinderbettchen im Wagen könnte ich mir einfach eine Art Vorhang an der geöffneten Tür zum Vorzelt hin vorstellen was gleichzeitig alle Lüftungsprobleme löst und durch die Schiebetür variabel lösbar ist. Kosten für Windabweiser und Aufsteller max. 170,-€, Vorhang vielleicht 20€. So stehen max.200,-€ gegen ca. 800,-€ für den Einbau eines Fensters.</p><p>Fazit: Mit Andockzelt ist die Lüftung eh kein großes Problem mehr. Nachts wenn man zu zweit im Auto schläft wären die Schiebefenster natürlich sehr praktisch solange es nicht regnet und kämen der eigenen Faulheit sehr entgegen, mit an gedocktem Vorzelt, geöffneter variabler Schiebetür, 5cm geöffneten Vorderfenstern mit Windabweisern und vielleicht dem Heckklappenaufsteller ist man aber gut gerüstet und muß notfalls nachts nochmal raus den Aufsteller entfernen oder akrobatisch die Zündung betätigen (Hand aufs Bremspedal zum beim Evalia - hält einfach fit!) um die Fenster zu schließen.</p><p>Wenn morgens die Sonne in südlichen Lagen aufs Dach brennt wäre auch mit den kleinen Schiebefensterchen spätestens 8.30uhr aufstehen angesagt weil sich die Kiste komplett aufheizt und nur noch alle Türen auf was hilft. Mit Komplettdämmung und Thermomatten hat man vielleicht noch ne halbe Stunde länger zum schlafen....</p><p>Und nochmal die Warnung - jedes Türöffnen aktiviert das Display des Bordcomputers immer wieder - nach 2-4 tagen kann die Batterie leer sein - daher unbedingt die Schalter der seitlichen Schiebetüren und der Hecktür deaktivieren bei langen Standphasen!</p><p></p><p>@kate:</p><p></p><p>Das mit dem separatem aufstellen der der Heckscheibe macht beim Berlingo Sinn - beim Evalia aber nur wenn du ständig den Kofferraum 1,20m hoch bepackt hast. Das geht nämlich bei der schmalen hochsitzenden Scheibe sehr sehr tief nach unten...</p><p></p><p>Bei allem pro und kontra Berlingo vs NV200 sollte man natürlich nicht vergessen das der NV mal eben um die 1000L mehr Gesamtinnenraumvolumen hat und das Konzept mehr zum spartanischen aber soliden Kleinbus hingeht ganz im Gegensatz zum Berlingo der immer mehr Richtung PKW geht (Sitzposition, weniger Platz, mehr PKW-Flair in Sachen Instrumente und Verkleidung und Schnickschnack (obwohl der deutsche Evalia bis auf Fenster und ein paar Kleinigkeiten fast identisch ausgestattet ist).</p><p>Also eigentlich ist die Entscheidung relativ leicht zu fällen wenn man weiß was man will und braucht - die Kisten sind einfach zu unterschiedlich...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Knutmut, post: 97771, member: 3679"] @outdoordreams: Ich habe mit seitlich angedocktem Busvorzelt ganz gute Erfahrungen gemacht was die Belüftung angeht, morgens wenns warm wird Tür einfach auf zum zelt hin und im notfall die zweite Tür einen Spalt auf. Windabweiser und Heckklappenaufsteller bringen schon was, wenn es einem zu kalt wird muß man natürlich "aufstehen" um das Teil zu entfernen - die vorderen Fenster mit Windabweiser hatte ich fast immer 5cm geöffnet. Die seitlichen Schiebetüren hatte ich mit Moskitovorhängen versehen, d.h. mit Kinderbettchen im Wagen könnte ich mir einfach eine Art Vorhang an der geöffneten Tür zum Vorzelt hin vorstellen was gleichzeitig alle Lüftungsprobleme löst und durch die Schiebetür variabel lösbar ist. Kosten für Windabweiser und Aufsteller max. 170,-€, Vorhang vielleicht 20€. So stehen max.200,-€ gegen ca. 800,-€ für den Einbau eines Fensters. Fazit: Mit Andockzelt ist die Lüftung eh kein großes Problem mehr. Nachts wenn man zu zweit im Auto schläft wären die Schiebefenster natürlich sehr praktisch solange es nicht regnet und kämen der eigenen Faulheit sehr entgegen, mit an gedocktem Vorzelt, geöffneter variabler Schiebetür, 5cm geöffneten Vorderfenstern mit Windabweisern und vielleicht dem Heckklappenaufsteller ist man aber gut gerüstet und muß notfalls nachts nochmal raus den Aufsteller entfernen oder akrobatisch die Zündung betätigen (Hand aufs Bremspedal zum beim Evalia - hält einfach fit!) um die Fenster zu schließen. Wenn morgens die Sonne in südlichen Lagen aufs Dach brennt wäre auch mit den kleinen Schiebefensterchen spätestens 8.30uhr aufstehen angesagt weil sich die Kiste komplett aufheizt und nur noch alle Türen auf was hilft. Mit Komplettdämmung und Thermomatten hat man vielleicht noch ne halbe Stunde länger zum schlafen.... Und nochmal die Warnung - jedes Türöffnen aktiviert das Display des Bordcomputers immer wieder - nach 2-4 tagen kann die Batterie leer sein - daher unbedingt die Schalter der seitlichen Schiebetüren und der Hecktür deaktivieren bei langen Standphasen! @kate: Das mit dem separatem aufstellen der der Heckscheibe macht beim Berlingo Sinn - beim Evalia aber nur wenn du ständig den Kofferraum 1,20m hoch bepackt hast. Das geht nämlich bei der schmalen hochsitzenden Scheibe sehr sehr tief nach unten... Bei allem pro und kontra Berlingo vs NV200 sollte man natürlich nicht vergessen das der NV mal eben um die 1000L mehr Gesamtinnenraumvolumen hat und das Konzept mehr zum spartanischen aber soliden Kleinbus hingeht ganz im Gegensatz zum Berlingo der immer mehr Richtung PKW geht (Sitzposition, weniger Platz, mehr PKW-Flair in Sachen Instrumente und Verkleidung und Schnickschnack (obwohl der deutsche Evalia bis auf Fenster und ein paar Kleinigkeiten fast identisch ausgestattet ist). Also eigentlich ist die Entscheidung relativ leicht zu fällen wenn man weiß was man will und braucht - die Kisten sind einfach zu unterschiedlich... [/QUOTE]
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