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<blockquote data-quote="Knutmut" data-source="post: 103257" data-attributes="member: 3679"><p>Moin, </p><p></p><p>also im Prinzip trügt dein Eindruck nicht komplett, aber...</p><p></p><p>Zum Motor, du bist einen NV der ersten Generation gefahren, ein sogenanntes Japan-Model , ohne DPF und mit nur 86PS und 5-Gängen. Die späteren 90PS und 110PS (6_Gang) haben durch den DPF mehr Eingriffe ins Motormanagement und auch ein etwas anderes Anzugsverhalten (automat. Drehzahlanhebung bei Gangwechsel). Will heißen der Fahreindruck ist mit neueren Modellen etwas anders. Durchzugsstark sind aber alle.</p><p>Zur Kupplung gibt es noch wenig Erfahrung, der Wagen müßte schon ordentlich verheizt worden sein das die bei 45000km schon den Geist aufgibt.</p><p>Poltern tut ein NV im Normalfall nicht so extrem wie du es beschreibst (außer extreme Querrillen vielleicht)- da haut definitiv was nicht hin - entweder sind die Dämpfer schon hinüber - was wiederum auf ein hohen Nutzungsgrad hinweist.</p><p></p><p>Hüpfen und Hoppeln ja - das ist normal, ich würde fast sagen das zeichnet einen NV aus so das man ihn quasi mit verbundenen Augen erkennen würde. Daran muß und kann man sich allerdings gewöhnen, wenn man einen Kleinbus in dieser Preisklasse haben will. </p><p>By the way, den Fensterheberschalter wollen ausnahmslos alle nach der ersten Probefahrt gern wegoperieren, aber komischerweise biegen sich die Knie aller Fahrer nach kurzer Gewöhnungszeit schlangenartig um das Designerstück herum - will sagen es stört schon nach wenigen hundert Kilometern keinen mehr oder ist auf jeden Fall verkraftbar - es würde Dir eh nur die Option bleiben eine Kurbel aufzustecken, denn darunter sitzt ja wohl der Motor selbst.</p><p>Seitenneigung - ja, denn der Schwerpunkt ist deutlich höher als bei anderen HDKs. Ich finde aber die Seitenneigung ist aber lange nicht so wie ein Berlingo und Co. oder zumindest keinesfalls schlimmer - ich denke mal wenn die Dämpfer bei der Handwerkerkiste hinüber sind wirkt sich auch das erheblich auf Kreisfahrten aus.</p><p>War es ein Kastenwagen oder ein Kombi? Wenn er hinten leer war neigt er sich sicher stärker also mit Gestühl und etwas Gepäck. </p><p>200kg Zusatzgewicht reichen meiner Meinung nach nicht aus um den Fahrkomfort erheblich zu verbessern, da muß schon mehr ran das er hinten merklich weicher hoppelt - kann man also außen vor lassen - denn wenn hinten viel geladen ist dafür dann das Handling der Vorderachse wesentlich schlechter. </p><p></p><p>Also ich rate dringend mal ne Probefahrt bei einem Händler zu machen - erst dann kannst du Dir ein Bild machen.</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Knutmut, post: 103257, member: 3679"] Moin, also im Prinzip trügt dein Eindruck nicht komplett, aber... Zum Motor, du bist einen NV der ersten Generation gefahren, ein sogenanntes Japan-Model , ohne DPF und mit nur 86PS und 5-Gängen. Die späteren 90PS und 110PS (6_Gang) haben durch den DPF mehr Eingriffe ins Motormanagement und auch ein etwas anderes Anzugsverhalten (automat. Drehzahlanhebung bei Gangwechsel). Will heißen der Fahreindruck ist mit neueren Modellen etwas anders. Durchzugsstark sind aber alle. Zur Kupplung gibt es noch wenig Erfahrung, der Wagen müßte schon ordentlich verheizt worden sein das die bei 45000km schon den Geist aufgibt. Poltern tut ein NV im Normalfall nicht so extrem wie du es beschreibst (außer extreme Querrillen vielleicht)- da haut definitiv was nicht hin - entweder sind die Dämpfer schon hinüber - was wiederum auf ein hohen Nutzungsgrad hinweist. Hüpfen und Hoppeln ja - das ist normal, ich würde fast sagen das zeichnet einen NV aus so das man ihn quasi mit verbundenen Augen erkennen würde. Daran muß und kann man sich allerdings gewöhnen, wenn man einen Kleinbus in dieser Preisklasse haben will. By the way, den Fensterheberschalter wollen ausnahmslos alle nach der ersten Probefahrt gern wegoperieren, aber komischerweise biegen sich die Knie aller Fahrer nach kurzer Gewöhnungszeit schlangenartig um das Designerstück herum - will sagen es stört schon nach wenigen hundert Kilometern keinen mehr oder ist auf jeden Fall verkraftbar - es würde Dir eh nur die Option bleiben eine Kurbel aufzustecken, denn darunter sitzt ja wohl der Motor selbst. Seitenneigung - ja, denn der Schwerpunkt ist deutlich höher als bei anderen HDKs. Ich finde aber die Seitenneigung ist aber lange nicht so wie ein Berlingo und Co. oder zumindest keinesfalls schlimmer - ich denke mal wenn die Dämpfer bei der Handwerkerkiste hinüber sind wirkt sich auch das erheblich auf Kreisfahrten aus. War es ein Kastenwagen oder ein Kombi? Wenn er hinten leer war neigt er sich sicher stärker also mit Gestühl und etwas Gepäck. 200kg Zusatzgewicht reichen meiner Meinung nach nicht aus um den Fahrkomfort erheblich zu verbessern, da muß schon mehr ran das er hinten merklich weicher hoppelt - kann man also außen vor lassen - denn wenn hinten viel geladen ist dafür dann das Handling der Vorderachse wesentlich schlechter. Also ich rate dringend mal ne Probefahrt bei einem Händler zu machen - erst dann kannst du Dir ein Bild machen. Grüße [/QUOTE]
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