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Mein Hochdachkombi
Nun also ein Kangoo
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Beitrag
<blockquote data-quote="Madrugada" data-source="post: 111332" data-attributes="member: 5932"><p>Hallo liebe HDK-Gemeinde</p><p></p><p>Ich dachte mir, ich geb mal eine Zwischenbilanz:</p><p></p><p>Auto im Besitz seit 23.08.13</p><p>Km-Stand bei Kauf: 40000</p><p>Aktueller Km-Stand. 52500</p><p>Zurückgelegte Distanz: 12500 Km</p><p>Diesel getankt: 690 L</p><p>CO2 Ausstoss: 1.87 Tonnen</p><p>Reperaturen: 3x Glühbirne ausgetauscht</p><p></p><p>Es ist noch immer eine Freude mit meinem Kangoo herumzufahren, nichts klappert oder scheppert. Im vorletzten Winter und den beiden Wintern davor sind mir regelmässig die Türen von meinem Cordoba eingefroren. Meistens hatte ich Glück und ich konnte mir durch eine der hinteren Türen oder dann doch wenigstens durch den Kofferraum Zutritt verschaffen (nicht die Türe oder der Türgummi waren angefrohren, es war der komplette Schliessmechanismus). Türschloss-Enteiser hat da gar nichts genützt. Wenn alle Türen zugefroren waren blieb mir als Ausweg nur noch der grosse Krug mit heissem Wasser um die Fahrertüre zu enteisen…</p><p></p><p>Kein Vergleich zu meinem neuen Kangoo. Dieser hat mich sicher durch den letzten Winter gebracht. Hat die schmalsten Bergstrassen erklimmt und nun auch Schneekettenerfahrung. Seine Heizung hat mich nie im Stich gelassen. Probleme hatte ich mit meinem Auto bis jetzt absolut keine. Einzig die Glühbirnen der Scheinwerfer mussten 3x ausgetauscht werden, abwechselnd… und ja ich weiss, dass man immer beide Birnen austauschen soll… Laut Bordcomputer kann soll ich mir um die Wartung die nächsten 10000 Km keine Sorgen machen. Aber er meint, dass ich bald einen Ölwechsel machen muss. Falls sich einer damit auskennt, wie schnell muss dieser durchgeführt werden? Sagt mir der Bordcomputer allenfalls einmal, dass ich den Ölwechsel sofort vornehmen muss? </p><p></p><p>In der „Eingewöhnungsphase“ im letzten Herbst habe ich mich etwas über den Verbrauch und die Schaltempfehlung geärgert. Der Verbrauch hat sich bei etwa 5.3 L eingependelt. Mein Ziel, den von Renault angegebenen Verbrauch zu unterschreiten (5.2L) ist wohl doch etwas ehrgeizig, aber in Griffnähe. Die Schaltempfehlung ignoriere ich mittlerweile komplett. Das Auto hat keine Mühe mit 50 Km/h im 6. Gang im Verkehr mitzuschwimmen. </p><p></p><p>Ich benutze meinen Kangoo vor allem um zur Arbeit zu fahren. Das sind jeweils 25 Km hin und wieder 25 Km zurück. Zudem benutzen wir den Kangoo, wenn wir weitere Distanzen zurücklegen müssen. sei es zu meinen Eltern in die Berge oder zu den Schwiegereltern ins Emmenthal. In der Regel meide ich Autobahnen. Bei uns sind diese in der Regel sowieso komplett verstopft und der Stresslevel über die Landstrassen liegt für mich und meinen Kangoo um einiges tiefer. </p><p></p><p>Freude macht mir auch das integrierte TomTom Navi. Brauche ich zwar selten aber ich habe mich daran gewöhnt, die Strassen ständig digital vor mir zu haben. Wenn ich ein anderes Auto fahre, fehlt mir das doch irgendwie. Ich habe nicht die aktuellste Software, weil ich kein TomTom-Konto habe. Macht aber nichts, es hat bis jetzt alles zuverlässig gefunden wenn ich mich dann doch mal navigieren lassen musste. </p><p></p><p>Am eingebauten AUX-Anschluss habe ich entweder mein I-Phone oder ein Mini-DAB-Radio angehängt. So kann ich meine Lieblingssender die ich nicht über UKW empfangen kann ohne komplizierten und teuren Einbau eines DAB fähigen Autoradios hören. Kompliziert deshalb, weil ich ja möchte, dass die superkomfortable Bedienung am Lenkrad auch weiterhin tadellos funktioniert und ich möchte, dass mir die Sender auch weiterhin im Multifunktionsdisplay angezeigt werden. Einfach mal Autoradio tauschen ist also nicht. </p><p></p><p>Es graut mir bei dem Gedanken an mein altes mit grossen Lautsprechern versehenes „Ghettoblaster-Radio“ welches ich in meinem Cordoba für Notfälle mitführte. Dieser hatte zeitweise die Angewohnheit mir das Autoradio komplett und über Stunden hinweg zu verweigern. Manchmal funktionierte das Ding 3 Monate am Stück tadellos, dann wieder hatte es 3x die Woche Aussetzer, so, dass ich für den Rest der Autofahrt auf den Genuss von Musik verzichten musste. Und nein, einfach Motor ausmachen und neu Starten hat nicht funktioniert. Das Ding hatte für den Rest des Tages Sendepause… hab bis zum Schluss nicht rausgefunden wo hier das Problem lag. Aber das ist ja nun glücklicherweise Vergangenheit.</p><p></p><p>Zudem bin ich mittlerweile ein absoluter Fan des Tempomats. Wenn immer möglich benutze ich ihn. Ich merke, dass mein Fahrverhalten seither weniger aggressiv, etwas relaxter ist. Entspricht wohl auch dem doch eher trägen Temperament meines Kangoos. Habe mit einem 2. Navi die Geschwindigkeit ausgemessen und weiss nun exakt, was ich in den einzelnen Geschwindigkeitszonen für Geschwindigkeiten einstellen muss. Das Einstellen, Lösen und Justieren des Tempomats hat sich bei mir sehr schnell automatisiert. Mit dem Tempomat laufe ich kaum mehr Gefahr, mir eine Geschwindigkeitsbusse einzuhandeln. Mit dem Cordoba stellten die Bussen einen ärgerlichen, monatlich wiederkehrenden Budgetposten dar. </p><p></p><p>Als zusätzliches Feature habe ich mir die hinteren Scheiben im letzten Herbst professionell tönen lassen. Bin froh, dass man mein ganzes Zeugs und die zeitweilige Unordnung im Auto nicht so ohne weiteres sehen kann. Der Hersteller verspricht, dass die Folierung auch dabei hilft, dass sich im Sommer bei heissem Wetter der Innenraum nicht zu stark aufwärmt. Ob das zutrifft werde ich in demnächst erleben. Ausserdem habe ich mir einen grösseren Innenrückspiegel über den Original-Spiegel geklemmt. Der originale ist mir etwas zu klein. Nun habe ich die komplette Heckscheibe im Blickweld.</p><p> </p><p>Zudem werde ich in Kürze Vater auch daher bin ich froh, dass ich mich im letzten Sommer für den Kangoo entschieden habe. Die gekaufte Isofix-Base montiert sich fast von selbst und der Kinderwagen lässt sich ohne dass ich ihn zusammenlegen muss bequem im Kofferraum verstauen. Habe beides bereits ausgetestet </p><p></p><p>Etwas wehmütig stimmt mich, dass ich künftig wohl nicht mehr so häufig mit meinem Kangoo zur Arbeit fahren darf. Meine Frau will die Familienkutsche wenn immer möglich zu Hause haben. Seit nunmehr gut 10 Monaten fahre ich meine beige „Schuhschachtel“ und muss sagen, wir haben uns nicht nur aneinander gewöhnt, wir mögen uns auch. </p><p></p><p>So muss ich mich wohl oder übel mit dem alten Twingo meiner Frau begnügen. Back tot he Roots… </p><p></p><p>Gruss und allzeit gute Fahrt</p><p>Daniel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Madrugada, post: 111332, member: 5932"] Hallo liebe HDK-Gemeinde Ich dachte mir, ich geb mal eine Zwischenbilanz: Auto im Besitz seit 23.08.13 Km-Stand bei Kauf: 40000 Aktueller Km-Stand. 52500 Zurückgelegte Distanz: 12500 Km Diesel getankt: 690 L CO2 Ausstoss: 1.87 Tonnen Reperaturen: 3x Glühbirne ausgetauscht Es ist noch immer eine Freude mit meinem Kangoo herumzufahren, nichts klappert oder scheppert. Im vorletzten Winter und den beiden Wintern davor sind mir regelmässig die Türen von meinem Cordoba eingefroren. Meistens hatte ich Glück und ich konnte mir durch eine der hinteren Türen oder dann doch wenigstens durch den Kofferraum Zutritt verschaffen (nicht die Türe oder der Türgummi waren angefrohren, es war der komplette Schliessmechanismus). Türschloss-Enteiser hat da gar nichts genützt. Wenn alle Türen zugefroren waren blieb mir als Ausweg nur noch der grosse Krug mit heissem Wasser um die Fahrertüre zu enteisen… Kein Vergleich zu meinem neuen Kangoo. Dieser hat mich sicher durch den letzten Winter gebracht. Hat die schmalsten Bergstrassen erklimmt und nun auch Schneekettenerfahrung. Seine Heizung hat mich nie im Stich gelassen. Probleme hatte ich mit meinem Auto bis jetzt absolut keine. Einzig die Glühbirnen der Scheinwerfer mussten 3x ausgetauscht werden, abwechselnd… und ja ich weiss, dass man immer beide Birnen austauschen soll… Laut Bordcomputer kann soll ich mir um die Wartung die nächsten 10000 Km keine Sorgen machen. Aber er meint, dass ich bald einen Ölwechsel machen muss. Falls sich einer damit auskennt, wie schnell muss dieser durchgeführt werden? Sagt mir der Bordcomputer allenfalls einmal, dass ich den Ölwechsel sofort vornehmen muss? In der „Eingewöhnungsphase“ im letzten Herbst habe ich mich etwas über den Verbrauch und die Schaltempfehlung geärgert. Der Verbrauch hat sich bei etwa 5.3 L eingependelt. Mein Ziel, den von Renault angegebenen Verbrauch zu unterschreiten (5.2L) ist wohl doch etwas ehrgeizig, aber in Griffnähe. Die Schaltempfehlung ignoriere ich mittlerweile komplett. Das Auto hat keine Mühe mit 50 Km/h im 6. Gang im Verkehr mitzuschwimmen. Ich benutze meinen Kangoo vor allem um zur Arbeit zu fahren. Das sind jeweils 25 Km hin und wieder 25 Km zurück. Zudem benutzen wir den Kangoo, wenn wir weitere Distanzen zurücklegen müssen. sei es zu meinen Eltern in die Berge oder zu den Schwiegereltern ins Emmenthal. In der Regel meide ich Autobahnen. Bei uns sind diese in der Regel sowieso komplett verstopft und der Stresslevel über die Landstrassen liegt für mich und meinen Kangoo um einiges tiefer. Freude macht mir auch das integrierte TomTom Navi. Brauche ich zwar selten aber ich habe mich daran gewöhnt, die Strassen ständig digital vor mir zu haben. Wenn ich ein anderes Auto fahre, fehlt mir das doch irgendwie. Ich habe nicht die aktuellste Software, weil ich kein TomTom-Konto habe. Macht aber nichts, es hat bis jetzt alles zuverlässig gefunden wenn ich mich dann doch mal navigieren lassen musste. Am eingebauten AUX-Anschluss habe ich entweder mein I-Phone oder ein Mini-DAB-Radio angehängt. So kann ich meine Lieblingssender die ich nicht über UKW empfangen kann ohne komplizierten und teuren Einbau eines DAB fähigen Autoradios hören. Kompliziert deshalb, weil ich ja möchte, dass die superkomfortable Bedienung am Lenkrad auch weiterhin tadellos funktioniert und ich möchte, dass mir die Sender auch weiterhin im Multifunktionsdisplay angezeigt werden. Einfach mal Autoradio tauschen ist also nicht. Es graut mir bei dem Gedanken an mein altes mit grossen Lautsprechern versehenes „Ghettoblaster-Radio“ welches ich in meinem Cordoba für Notfälle mitführte. Dieser hatte zeitweise die Angewohnheit mir das Autoradio komplett und über Stunden hinweg zu verweigern. Manchmal funktionierte das Ding 3 Monate am Stück tadellos, dann wieder hatte es 3x die Woche Aussetzer, so, dass ich für den Rest der Autofahrt auf den Genuss von Musik verzichten musste. Und nein, einfach Motor ausmachen und neu Starten hat nicht funktioniert. Das Ding hatte für den Rest des Tages Sendepause… hab bis zum Schluss nicht rausgefunden wo hier das Problem lag. Aber das ist ja nun glücklicherweise Vergangenheit. Zudem bin ich mittlerweile ein absoluter Fan des Tempomats. Wenn immer möglich benutze ich ihn. Ich merke, dass mein Fahrverhalten seither weniger aggressiv, etwas relaxter ist. Entspricht wohl auch dem doch eher trägen Temperament meines Kangoos. Habe mit einem 2. Navi die Geschwindigkeit ausgemessen und weiss nun exakt, was ich in den einzelnen Geschwindigkeitszonen für Geschwindigkeiten einstellen muss. Das Einstellen, Lösen und Justieren des Tempomats hat sich bei mir sehr schnell automatisiert. Mit dem Tempomat laufe ich kaum mehr Gefahr, mir eine Geschwindigkeitsbusse einzuhandeln. Mit dem Cordoba stellten die Bussen einen ärgerlichen, monatlich wiederkehrenden Budgetposten dar. Als zusätzliches Feature habe ich mir die hinteren Scheiben im letzten Herbst professionell tönen lassen. Bin froh, dass man mein ganzes Zeugs und die zeitweilige Unordnung im Auto nicht so ohne weiteres sehen kann. Der Hersteller verspricht, dass die Folierung auch dabei hilft, dass sich im Sommer bei heissem Wetter der Innenraum nicht zu stark aufwärmt. Ob das zutrifft werde ich in demnächst erleben. Ausserdem habe ich mir einen grösseren Innenrückspiegel über den Original-Spiegel geklemmt. Der originale ist mir etwas zu klein. Nun habe ich die komplette Heckscheibe im Blickweld. Zudem werde ich in Kürze Vater auch daher bin ich froh, dass ich mich im letzten Sommer für den Kangoo entschieden habe. Die gekaufte Isofix-Base montiert sich fast von selbst und der Kinderwagen lässt sich ohne dass ich ihn zusammenlegen muss bequem im Kofferraum verstauen. Habe beides bereits ausgetestet Etwas wehmütig stimmt mich, dass ich künftig wohl nicht mehr so häufig mit meinem Kangoo zur Arbeit fahren darf. Meine Frau will die Familienkutsche wenn immer möglich zu Hause haben. Seit nunmehr gut 10 Monaten fahre ich meine beige „Schuhschachtel“ und muss sagen, wir haben uns nicht nur aneinander gewöhnt, wir mögen uns auch. So muss ich mich wohl oder übel mit dem alten Twingo meiner Frau begnügen. Back tot he Roots… Gruss und allzeit gute Fahrt Daniel [/QUOTE]
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