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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht
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<blockquote data-quote="NissanEvalia" data-source="post: 116564" data-attributes="member: 6691"><p>Es gibt durchaus objektive Kriterien die dafür sprechen ein Tagfahrlicht nachzurüsten. Dazu gibt es mannigfaltige Studien, ich erlebe das aber schlichtweg auch jeden Tag zur Genüge auf Deutschlands Straßen:</p><p></p><p>* Fahrzeuge sind bei Tief stehender Sonne besser zu erkennen.</p><p></p><p>* Fahrzeuge sind auf Landstraßen, in Häuserschluchten und auf Alleen mit Licht-/Schattenwechsel besser zu erkennen.</p><p></p><p>* Fahrzeuge sind unter suboptimalen Lichtverhältnissen beim Links abbiegen deutlich (!) besser zu erkennen.</p><p></p><p>* Fahrzeuge sind im Rückspiegel wesentlich besser zu erkennen. Darüber hinaus wird das Erkennen der Fahrzeugausmaße und damit der Abstand und daraus resultierend die Geschwindigkeit des von hinten heranfahrenden Fahrzeuges im Rückspiegel wesentlich erleichtert - das gilt auch für Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht (!). Das Verkürzt maßgeblich die Reaktionszeiten.</p><p></p><p>* Ein zusätzliches, vom Abblendlicht unabhängiges Beleuchtungssystem ist per Definition ein Sicherheitsplus da es eine Redundanz schafft. Nichts ist gefährlicher als ein Fahrzeug, welches auf einer Seite komplett "blind" durch die Nacht fährt. Kommt leider viel häufer vor als es gut wäre.</p><p></p><p>* Bei Fahrzeugen mit Automatischer Instrumentenabblendung wird die Ablesbarkeit am Tage deutlich erleichtert, da das Abblendlicht ausgeschaltet bleiben kann (ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Instrumente unabhängig vom Abblendlicht per Lichtsensor abgeblendet werden, das ist beim NV200 aber z.B. nicht der Fall).</p><p></p><p>* Viele TFL-Systeme bieten zusätzliche Komfortfunktionen wie ein Abbiegelicht und/oder eine automatische "Coming Home" Funktion. </p><p></p><p>* Das Fahrzeug wird auf der AB "ernster" genommen (ich beschrieb diesen Effekt oben schon). Klingt albern, ist aber so und tatsächlich Sicherheitsrelevant, erst Recht mit einem Beladenen Bus der erstmal abgebremst werden will wenn einer plötzlich ausschert. </p><p></p><p>* Ein LED-TFL spart nachweislich Kraftstoff, bis zu 0.2 Liter/100Km. </p><p></p><p></p><p>Häufig genannte Gegenargumente sind, dass TFL nicht zur besseren Erkennbarkeit beiträgt und zudem durch die Ausrüstung von PKW mit TFL unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer schlechter zu erkennen seien. Dass sich das schon mal ausschließt scheint da keinen zu stören. Dass ein TFL bares Geld kostet ist nicht von der Hand zu weisen. </p><p></p><p>Fakt ist, dass Autos relativ zur Umgebung eine hohe Geschwindigkeitsdifferenz aufweisen können. Fakt ist, dass das Menschliche Auge auf helles Licht stark reagiert, die Fläche des Lichtes ist dabei kaum ausschlaggebend so sie denn ein Mindestmaß überschreitet und das ist bei TFL gewährleistet (man denke an die blinkende Münze am Sandstrand oder einen Ohrring auf dem Teppich der einen "anblinkt"). Fakt ist, dass durch hohe Kontraste sowie versetzt angebrachte Beleuchtungselemente die Geschwindigkeit eines Objekts schneller und exakter wahrgenommen werden kann. Fakt ist, dass der Zeitpunkt der Gefahrenerkennung sowie die Bestimmung der Selben einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf einer Gefahrensituation hat.</p><p></p><p>Nun liegt es am Fahrzeughalter, welche Punkte er für sich als relevant einstuft und wie stark er gewichtet. Das sind aber persönliche Entscheidungen aufgrund persönlicher Erwägungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NissanEvalia, post: 116564, member: 6691"] Es gibt durchaus objektive Kriterien die dafür sprechen ein Tagfahrlicht nachzurüsten. Dazu gibt es mannigfaltige Studien, ich erlebe das aber schlichtweg auch jeden Tag zur Genüge auf Deutschlands Straßen: * Fahrzeuge sind bei Tief stehender Sonne besser zu erkennen. * Fahrzeuge sind auf Landstraßen, in Häuserschluchten und auf Alleen mit Licht-/Schattenwechsel besser zu erkennen. * Fahrzeuge sind unter suboptimalen Lichtverhältnissen beim Links abbiegen deutlich (!) besser zu erkennen. * Fahrzeuge sind im Rückspiegel wesentlich besser zu erkennen. Darüber hinaus wird das Erkennen der Fahrzeugausmaße und damit der Abstand und daraus resultierend die Geschwindigkeit des von hinten heranfahrenden Fahrzeuges im Rückspiegel wesentlich erleichtert - das gilt auch für Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht (!). Das Verkürzt maßgeblich die Reaktionszeiten. * Ein zusätzliches, vom Abblendlicht unabhängiges Beleuchtungssystem ist per Definition ein Sicherheitsplus da es eine Redundanz schafft. Nichts ist gefährlicher als ein Fahrzeug, welches auf einer Seite komplett "blind" durch die Nacht fährt. Kommt leider viel häufer vor als es gut wäre. * Bei Fahrzeugen mit Automatischer Instrumentenabblendung wird die Ablesbarkeit am Tage deutlich erleichtert, da das Abblendlicht ausgeschaltet bleiben kann (ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Instrumente unabhängig vom Abblendlicht per Lichtsensor abgeblendet werden, das ist beim NV200 aber z.B. nicht der Fall). * Viele TFL-Systeme bieten zusätzliche Komfortfunktionen wie ein Abbiegelicht und/oder eine automatische "Coming Home" Funktion. * Das Fahrzeug wird auf der AB "ernster" genommen (ich beschrieb diesen Effekt oben schon). Klingt albern, ist aber so und tatsächlich Sicherheitsrelevant, erst Recht mit einem Beladenen Bus der erstmal abgebremst werden will wenn einer plötzlich ausschert. * Ein LED-TFL spart nachweislich Kraftstoff, bis zu 0.2 Liter/100Km. Häufig genannte Gegenargumente sind, dass TFL nicht zur besseren Erkennbarkeit beiträgt und zudem durch die Ausrüstung von PKW mit TFL unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer schlechter zu erkennen seien. Dass sich das schon mal ausschließt scheint da keinen zu stören. Dass ein TFL bares Geld kostet ist nicht von der Hand zu weisen. Fakt ist, dass Autos relativ zur Umgebung eine hohe Geschwindigkeitsdifferenz aufweisen können. Fakt ist, dass das Menschliche Auge auf helles Licht stark reagiert, die Fläche des Lichtes ist dabei kaum ausschlaggebend so sie denn ein Mindestmaß überschreitet und das ist bei TFL gewährleistet (man denke an die blinkende Münze am Sandstrand oder einen Ohrring auf dem Teppich der einen "anblinkt"). Fakt ist, dass durch hohe Kontraste sowie versetzt angebrachte Beleuchtungselemente die Geschwindigkeit eines Objekts schneller und exakter wahrgenommen werden kann. Fakt ist, dass der Zeitpunkt der Gefahrenerkennung sowie die Bestimmung der Selben einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf einer Gefahrensituation hat. Nun liegt es am Fahrzeughalter, welche Punkte er für sich als relevant einstuft und wie stark er gewichtet. Das sind aber persönliche Entscheidungen aufgrund persönlicher Erwägungen. [/QUOTE]
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