Nissa NV200 Kombi oder Evalia

Diskutiere Nissa NV200 Kombi oder Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Wir (3-köpfige Familie) möchten einen Nissan NV200 erwerben um es sowohl als Freizeitwagen wie auch als Campingbus zu verwenden...
E

Evi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo
Wir (3-köpfige Familie) möchten einen Nissan NV200 erwerben um es sowohl als Freizeitwagen wie auch als Campingbus zu verwenden.

Unterscheiden sich die Versionen Kombi und Evalia sehr in der Serienausstattung? Und merkt man das im Komfort auch?

Schön wären Schiebefenster hinten, gibt es das nur im Evalia?

Gruss aus der Schweiz
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Hallo Evi,
wenn in der Oase keine anderen Modelle verkauft werden als in D, wirst auch Du die Schiebefenster nur im "Evalia" als "höchster" Ausstattungslinie dazu bestellen können.
"Kombi" und "Evalia" unterscheiden sich m.W. außerdem dadurch, dass ein "Kombi" im Heck immer Flügeltüren hat, während es "Evalia" nur mit Heckklappe gibt.
Das Fahrwerk (kleine Scheibenbremsen mit Einkolben-Schwimmsattelbremsen vorn, Trommelbremsen und Starrachse mit Blattfedern hinten) unterscheidet sich nicht voneinander. Die Sitze in der zweiten Reihe sind auch identisch. Ob es den Kombi ebenfalls mt dritter Sitzreihe (zwei Einzelsitze, einzeln wegschwenkbar) gibt, weiss ich leider nicht.

Bestimmt meldet sich aber noch ein Modellreihenkenner
HTH
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Evi,
meines Wissens gibt es den Kombi auch nicht als "Siebensitzer." Mein erster NV 200 war (bewusst) ein Kombi, 5 Sitzer und wurde auch als 2 Sitziger Camper genutzt. Jetzt haben wir eine Siebensitzige "Evalia", die ebenfalls auch als Camper genutzt wird. Vorteil hier ... auch bei eingestellter Camp-Box können 4 Personen reisen.
Schaut mal in meine HP www.reisendurcheuropa.de auf die Seiten: NV200 Multi Van & NV200 Multi Van Evalia. Dort sind beide Ausführungen mit Bild & Text vorgestellt. Vielleicht findet ihr da Entscheidungshilfen. Außerdem sind bei uns häufig die umfangreicher ausgestatteten EVA´s auf Grund des wesentlich höheren Verbreitungsgrades nur unwesentlich teurer wie die Kombis !
Viele Grüße Luggi
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Hatte mal nen NV 200 Kombi ( Transporter) und hab jetzt einen EVALIA Tekna . Fazit : Die Heckklappe ist im "Campingeinsatz" etc. viel praktischer als die Schwenktüren des NV200 Kombi. Wenn man allerdings z.B. ein Motorrad einladen möchte haben die Türen Vorteile da man nach oben keine Einschränkung hat. Genauso wenn man eine Europalette laden möchte... aber wann kommt das schon vor ?
Was auch für mich ganz wichtig war ist die PKW Zulassung. Bei der LKW ( Transporter) Zulassung gibt es nur wenige SF Klassen und die Versicherungsprämie ist dadurch viel teurer wenn man eine hohe SF Einstufung hat. Der 5 Sitzer sollte aber eine PKW Zulassung haben. Die Fenster hinten sind zwar viel zu klein und zu teuer... ich möchte aber nicht mehr drauf verzichten. Alternativen gibt es nicht ausser vielleicht Wohnmobilfenster ? Total nervig beim Tekna ( vermutlich alle Evalia) ist das sich die Rückenlehne bei allen Sitzen NICHT um 90 Grad nach hinten klappen lässt so das man eine Ebene mit der Sitzfläche bekommt. Das war beim SERENA echt Klasse !!!
 
T

thh

Guest
Den Kombi gibts als 7-Sitzer, auch mit Heckklappe, jedenfalls in D. Schiebefenster nur im Evalia.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Wenn Du etwas ein- oder umbauen möchtest ist der Kombi viel angenehmer zum Werkeln, da dieser die schwülstigen Plastikgeschwüre nicht hat. Weiterer Vorteil Kombi: Hat unlackierte Stoßfänger, die somit ihren Zweck unauffälliger und kostensparender erfüllen - und: Understatement pur.
Evtl. noch ein Vorteil, falls es das noch so gibt: Die Beifahrersitzlehne ist nach vorn umklappbar.
Leider gibt es den aber nicht mit den Schiebefenstern. Es gibt diese aber als Nachrüstung bei einem englischen Hersteller, ist halt dann teuer und nicht sicher, ob TÜV-Konform.
Weiterer Nachteil beim Kombi: Die Scheiben sind nicht so stark verdunkelt wie beim Evalia.

Gravierender Nachteil 5-Sitzer im Gegensatz zum 7-Sitzer: kein Reserverad (!!) und auch keine Halterung dafür, nicht einmal ein Wagenheber und Radmutternschlüssel (OK, letzteres kann man nachkaufen), auch nicht gegen Aufpreis. Außerdem schlecht: Weniger Anschraubpunkte für eventuelle Campingeinbauten (keine Gurtaufnahmen und keine Sitzaufnahmen hinten. Vorteil 5-Sitzer (zumindest beim Evalia): Hat nicht dieses platzverschwenderische Plastikgedöns an der Heckklappe, sondern nur die schlanke Innenverkleidung. Damit gewinnt man recht ordentlich Innenraumlänge!

Nachteil 7-Sitzer: Dicke Heckklappenverkleidung, zumindest beim Evalia. Weitere Nachteile fallen mir nicht ein.
Vorteil 7-Sitzer: Vollwertiges Ersatzrad im Halter unter dem Fahrzeug und wie gesagt mehr Anschraubpunkte. Und man ist flexibler in der Innenraumgestaltung (Camping). Wie schon erwähnt, ist es wirklich blöd, dass man die Sitzlehnen nicht nach hinten umklappen kann, man muss sich daher etwas basteln.

Heckklappe oder Hecktüren sind Geschmackssache, ich sehe in beiden Vor- und Nachteile. Ich meine, die Türen lassen sich serienmäßig von innen öffnen, die Klappe nicht.

Rolf1
 
T

thh

Guest
Ich glaub, den Umklappsitz gibts nicht mehr.
Es gibt aber ein paar andere Vorteile bei der Evalia, in erster Linie das bessere Geräuschverhalten.
5-oder 7- Sitzer sind in punkto Reserverad und Heckklappenverkleidung gleich, hat was mit dem Crashverhalten zu tun. Befestigungspunkte sind leicht hergestellt mit Mutternplatten, das 0,8er Blech ist kein echtes Hindernis, Boden und Radkasten.
Die 2 Zusatzsitze schmeisst man schließlich auf den Müll, auch nicht so öko.
Das mit dem Reserverad ist allerdings ein nicht zu verleugnender Nachteil.
 
E

Evi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

So wie es aussieht würde es der Kombi 7-Plätze auch tun. Allerdings wird es dann überwiegend zum Personentransport verwendet, und seltener zum campen, daher ware der Evalia vermutlich komfortabler. Ich denke mal, wir müssen beide Varianten anschauen und probefahren.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Das Problem ist: Den Kombi bekommt man (hierzulande) nicht großartig günstiger als den Evalia. Das wird auch der Grund sein, weshalb so viele Leute zum Evalia greifen. Die großen Rabatte gibts irgendwie nur für den Evalia.

Natürlich kann man wie von Thomas beschrieben auch selbst zusätzliche Befestkigungspunkte installieren, aber für viele Selbstausbauer, die ohne viel (Zeit- und Kosten-)Aufwand eine einfache Einrichtung hineinzummern möchten, sind die beim 7-Sitzer vorhandenen Aufnahmen schon eine große Hilfe (vorallem auch, falls man nicht viel am Serienzustand ändern möchte).

Wenn man nicht mehr als 2 zugelassene Sitze benötigt und einen richtigen Camper will, finde ich es am besten, einen Kasten auszubauen.
Wenn man nur Gelegenheitscamper ist und das Auto auch zum Personentransport taugen soll, ist der Evalia schon eine sinnvolle Variante.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Unterscheiden sich die Versionen Kombi und Evalia sehr in der Serienausstattung?
Prospekt lesen?
Je nach Kunde ist es dem einen egal, wenn die Ausstattung anders ist, der andere Kunde muss unbedingt und wenns 3ooo teurer ist, die Sitzheizung oder sonstwas haben.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich nehme mal an, dass es die großen Rabatte nur bei den Privatkundenvarianten (Evalia etc.) gibt da die mit mehr Marge kalkuliert sind. Für Geschäftskunden sind Kastenwagen meist Investitionen die sich rechnen müssen. Minimales Auto wird maximal lang gefahren. Am Ende der Nutzung bleibt dann nur ein Exportfahrzeug übrig. Private Nutzer dagegen neigen dazu (nicht alle!) ihre Autos nach 3/5/9 Jahren mit 60/100/150 tkm abzustoßen / fürs nächste in Zahlung zu geben. Da gibt es dann mehr Angebot.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
beim Händler beide Offerten angefragt,
In Deutschland ist das preisbestimmende der Haendler, man muesste den Haendler / Vermittler wechseln fuer einen anderen Preis. In der Schweiz kann das anders sein, kenne ich nicht. In D gibts den Evalia Tekna 7-Sitzer Diesel 110PS 6-Gang ab 18ooo Euro neu, bei anderen Haendlern auch fuer 7ooo mehr, plus 700 Ueberfuehrung. Der Kombi Premium duerfte um 1600 guenstiger kommen, mit weniger Ausstattung und kleinerem Motor. Dazu in beiden Varianten die ganze Umschreibung, Transport, Steuer(Differenz), Geldkurs in die Schweiz.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Preise in der Schweiz waren glaube ich nicht gefragt worden. Aber ja - die NV200 sind in D durch z.B. Rasstädter günstiger als in CH - wie so vieles. Aber die Steuern für Nissan sind dank Sitz in CH günstiger. Steht in den Fahrzeugpapieren: Nissan (CH) Konsumelektronik (Smart Phones etc.) ist wegen harter Konkurrenz und niedrigerer MwSt. (8 statt 19) günstiger...:D
:ontopic:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Natürlich kann man wie von Thomas beschrieben auch selbst zusätzliche Befestkigungspunkte installieren, aber für viele Selbstausbauer, die ohne viel (Zeit- und Kosten-)Aufwand eine einfache Einrichtung hineinzummern möchten, sind die beim 7-Sitzer vorhandenen Aufnahmen schon eine große Hilfe
So hab ich es gemacht und die gesamte Bettkonstruktion an den 4 Aufnahmen der 3. Sitzreihe aufgebaut. Hat mir viel Zeit und Fuddelarbeit erspart, und deswegen würde ich immer wieder nen 7-Sitzer nehmen, selbst wenn ich die 3. Sitzreihe eigentlich nicht brauche. :)

siehe auch hier:

http://s7.directupload.net/images/140217/zfcnz6ml.jpg
(bei mehr Interesse an Infos auf den kleine Pfeil nach oben klicken :)
 
Thema: Nissa NV200 Kombi oder Evalia
Oben