Wenn Du etwas ein- oder umbauen möchtest ist der Kombi viel angenehmer zum Werkeln, da dieser die schwülstigen Plastikgeschwüre nicht hat. Weiterer Vorteil Kombi: Hat unlackierte Stoßfänger, die somit ihren Zweck unauffälliger und kostensparender erfüllen - und: Understatement pur.
Evtl. noch ein Vorteil, falls es das noch so gibt: Die Beifahrersitzlehne ist nach vorn umklappbar.
Leider gibt es den aber nicht mit den Schiebefenstern. Es gibt diese aber als Nachrüstung bei einem englischen Hersteller, ist halt dann teuer und nicht sicher, ob TÜV-Konform.
Weiterer Nachteil beim Kombi: Die Scheiben sind nicht so stark verdunkelt wie beim Evalia.
Gravierender Nachteil 5-Sitzer im Gegensatz zum 7-Sitzer: kein Reserverad (!!) und auch keine Halterung dafür, nicht einmal ein Wagenheber und Radmutternschlüssel (OK, letzteres kann man nachkaufen), auch nicht gegen Aufpreis. Außerdem schlecht: Weniger Anschraubpunkte für eventuelle Campingeinbauten (keine Gurtaufnahmen und keine Sitzaufnahmen hinten. Vorteil 5-Sitzer (zumindest beim Evalia): Hat nicht dieses platzverschwenderische Plastikgedöns an der Heckklappe, sondern nur die schlanke Innenverkleidung. Damit gewinnt man recht ordentlich Innenraumlänge!
Nachteil 7-Sitzer: Dicke Heckklappenverkleidung, zumindest beim Evalia. Weitere Nachteile fallen mir nicht ein.
Vorteil 7-Sitzer: Vollwertiges Ersatzrad im Halter unter dem Fahrzeug und wie gesagt mehr Anschraubpunkte. Und man ist flexibler in der Innenraumgestaltung (Camping). Wie schon erwähnt, ist es wirklich blöd, dass man die Sitzlehnen nicht nach hinten umklappen kann, man muss sich daher etwas basteln.
Heckklappe oder Hecktüren sind Geschmackssache, ich sehe in beiden Vor- und Nachteile. Ich meine, die Türen lassen sich serienmäßig von innen öffnen, die Klappe nicht.
Rolf1