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niedrige Temperaturen- Kupplung eingefroren???
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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 69289" data-attributes="member: 1023"><p>An der Kupplung kann es aber nicht liegen, bis die einfriert (wenn überhaupt) müssten wir schon sibirische Kälte haben. Ich tippe eher auf das was ich auch habe, nämlich das die Bremsbeläge über Nacht anfrieren, bzw. am Flugrost hängen bleiben. Da morgens der erste Teil meiner Wegstrecke durch den Wald geht und man aufgrund des eisigen Untergrunds kaum stärker bremsen kann, hört sich das schon etwas merkwürdig an. Später dann auf der Straße bessert sich das ganz erheblich. Überhaupt habe ich es mir angewöhnt, sofern es der Untergrund zuläßt, im Winter immer mal wieder etwas zu bremsen, bzw. die Handbremse kurz zu betätigen. Macht man das nämlich nicht, bremst die Fuhre bei einer wirklichen "Bremse" dermaßen abrupt - den Rest kannste dir bei Glatteis bestimmt bildlich vorstellen. Genauso in der warmen Jahreszeit bei starkem Regen auf der Autobahn. Da tippe ich hin und wieder schon mal die Bremse an um die Belage und Scheiben zu trocknen. Es soll mittlerweile ABS-Systeme geben die das automatisch machen. Sowas wird es aber in unserem Preissegment wohl kaum geben.</p><p>Wenn du aus und einkuppelst, trennst du ja die beiden Hälften nicht schlagartig. Etwas schleifen wird die Kupplung immer. Dabei wird sie warm, wenn nicht sogar ganz schön warm. Eis hätte da keine Chance!</p><p>Das "schwere" schalten liegt wohl eher an den zähen Gleitmitteln und Materialien (Schaltsack). Wird das entsprechend bewegt, flutscht es nach einer Zeit durch die Reibung und die Motorabwärme.</p><p>Bei mir "quitschen" zum Beispiel in langsam gefahrenen Kurven die hinteren Bremsen vernehmlich. Den freundlichen Meister auf Probefahrt mitgenommen und was soll ich sagen. Nix! Kein einziges Mal gequietscht. Auf dem Nachhauseweg fing es dann wieder an....</p><p>Dazu kommt noch, das der Besitzer/ tägliche Fahrer, die Nebengeräusche von den Fahrgeräuschen trennen kann. Jetzt bei der Kälte knistert es mal hier und rappelt mal da. Das ist halt der hohe Kunststoffanteil. Meine Frau meint, das sie davon nichts hört. So wird es auch dem Meister gegangen sein... Alles aber eigentlich Peanuts, kleine Fische. Kein Grund zur Beunruhigung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 69289, member: 1023"] An der Kupplung kann es aber nicht liegen, bis die einfriert (wenn überhaupt) müssten wir schon sibirische Kälte haben. Ich tippe eher auf das was ich auch habe, nämlich das die Bremsbeläge über Nacht anfrieren, bzw. am Flugrost hängen bleiben. Da morgens der erste Teil meiner Wegstrecke durch den Wald geht und man aufgrund des eisigen Untergrunds kaum stärker bremsen kann, hört sich das schon etwas merkwürdig an. Später dann auf der Straße bessert sich das ganz erheblich. Überhaupt habe ich es mir angewöhnt, sofern es der Untergrund zuläßt, im Winter immer mal wieder etwas zu bremsen, bzw. die Handbremse kurz zu betätigen. Macht man das nämlich nicht, bremst die Fuhre bei einer wirklichen "Bremse" dermaßen abrupt - den Rest kannste dir bei Glatteis bestimmt bildlich vorstellen. Genauso in der warmen Jahreszeit bei starkem Regen auf der Autobahn. Da tippe ich hin und wieder schon mal die Bremse an um die Belage und Scheiben zu trocknen. Es soll mittlerweile ABS-Systeme geben die das automatisch machen. Sowas wird es aber in unserem Preissegment wohl kaum geben. Wenn du aus und einkuppelst, trennst du ja die beiden Hälften nicht schlagartig. Etwas schleifen wird die Kupplung immer. Dabei wird sie warm, wenn nicht sogar ganz schön warm. Eis hätte da keine Chance! Das "schwere" schalten liegt wohl eher an den zähen Gleitmitteln und Materialien (Schaltsack). Wird das entsprechend bewegt, flutscht es nach einer Zeit durch die Reibung und die Motorabwärme. Bei mir "quitschen" zum Beispiel in langsam gefahrenen Kurven die hinteren Bremsen vernehmlich. Den freundlichen Meister auf Probefahrt mitgenommen und was soll ich sagen. Nix! Kein einziges Mal gequietscht. Auf dem Nachhauseweg fing es dann wieder an.... Dazu kommt noch, das der Besitzer/ tägliche Fahrer, die Nebengeräusche von den Fahrgeräuschen trennen kann. Jetzt bei der Kälte knistert es mal hier und rappelt mal da. Das ist halt der hohe Kunststoffanteil. Meine Frau meint, das sie davon nichts hört. So wird es auch dem Meister gegangen sein... Alles aber eigentlich Peanuts, kleine Fische. Kein Grund zur Beunruhigung! [/QUOTE]
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