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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 87382" data-attributes="member: 4310"><p>Heute mal probiert: 1l bestes Leitungswasser eingepackt und auf dem Parkplatz im Nieselregen probiert: Beim Öffnen der Motorhaube gab es schon mal das erste Rinnsal über Sicherungskasten / Ecke der Batterie... fragliche Stelle viel also sofort ins Auge, schien aber bis dahin trocken gewesen zu sein, obwohl ich ca. 20 min Fahrzeit hinter mir hatte.. allerdings nur bei leichtem Regen. Das Aufklappen der nassen Motorhaube führt natürlich zum ablaufen der selben, das Wasser scheint aber den gleichen Weg wie das von Frontscheibe und Dach zu finden. </p><p></p><p> Dann der Fluttest mit der Wasserflasche, Wasser einfach großzügig auf die Windschutzscheibe gekippt:</p><p></p><p>- Auf Höhe des Lenkrades geht definitiv auf ein Teil des Wassers bei mir den bekannten Weg in den Motorraum, allerdings kommt da deutlich weniger an, als man oben reingiessen tut... </p><p></p><p>- Ab Mitte vom Fahrzeug konnte ich keinen Überlauf im Bereich Motorraum mehr erzeugen..</p><p></p><p>- Auf der Beifahrerseite den gleichen Test gemacht.. hier landete alles Wasser im Bereich Ablauf Radkasten und lief dort perfekt ab. </p><p></p><p>Mein Fazit: Problem ist im Prinzip da und reproduzierbar und scheint ne Art 'Überlaufeffekt' zu sein.. wenn genug Wasser auf einmal kommt, könnte es Stress geben.. die Stelle wo es überläuft ist in der Tat denkbar ungeschickt.. die spannende Frage ist nun: Was passiert im Alltag wenn die Haube zu ist? Denke normaler Regen macht da noch keinen Stress.. aber wenn man mal so richtig vom LKW geduscht wird könnte das anders aussehen... da hilft wohl nur ein 'Wasserindikator' ...erste Idee die betreffende Ecke einfach mit etwas Wasserfarbe anpinseln... oder ein mit Tinte beschriftetes Klebeediket aufkleben?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 87382, member: 4310"] Heute mal probiert: 1l bestes Leitungswasser eingepackt und auf dem Parkplatz im Nieselregen probiert: Beim Öffnen der Motorhaube gab es schon mal das erste Rinnsal über Sicherungskasten / Ecke der Batterie... fragliche Stelle viel also sofort ins Auge, schien aber bis dahin trocken gewesen zu sein, obwohl ich ca. 20 min Fahrzeit hinter mir hatte.. allerdings nur bei leichtem Regen. Das Aufklappen der nassen Motorhaube führt natürlich zum ablaufen der selben, das Wasser scheint aber den gleichen Weg wie das von Frontscheibe und Dach zu finden. Dann der Fluttest mit der Wasserflasche, Wasser einfach großzügig auf die Windschutzscheibe gekippt: - Auf Höhe des Lenkrades geht definitiv auf ein Teil des Wassers bei mir den bekannten Weg in den Motorraum, allerdings kommt da deutlich weniger an, als man oben reingiessen tut... - Ab Mitte vom Fahrzeug konnte ich keinen Überlauf im Bereich Motorraum mehr erzeugen.. - Auf der Beifahrerseite den gleichen Test gemacht.. hier landete alles Wasser im Bereich Ablauf Radkasten und lief dort perfekt ab. Mein Fazit: Problem ist im Prinzip da und reproduzierbar und scheint ne Art 'Überlaufeffekt' zu sein.. wenn genug Wasser auf einmal kommt, könnte es Stress geben.. die Stelle wo es überläuft ist in der Tat denkbar ungeschickt.. die spannende Frage ist nun: Was passiert im Alltag wenn die Haube zu ist? Denke normaler Regen macht da noch keinen Stress.. aber wenn man mal so richtig vom LKW geduscht wird könnte das anders aussehen... da hilft wohl nur ein 'Wasserindikator' ...erste Idee die betreffende Ecke einfach mit etwas Wasserfarbe anpinseln... oder ein mit Tinte beschriftetes Klebeediket aufkleben? [/QUOTE]
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