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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 85044" data-attributes="member: 4310"><p>Unzweifelhaft richtig und wichtig zu wissen.. aber mir ist es bislang nicht gelungen herauszufinden, ob der DPF wie andere Verschleißteile auch im Wartungsplan fest zum Austausch vorgesehen sind oder ob das gar nicht oder nach 'Bedarf' (wie immer der sich dann bestimmt..) erfolgt. Bislang 3 Händler befragt.. nur rumgeeiere .. Nissan selbst verweisst auf die Händler.. aber immerhin hat Knutmut ja wenigstens Licht in das Reinigungsverfahren bringen können.. </p><p></p><p>Soweit mit bekannt (Achtung... Aussage eines technischen Volldeppen und somit u.U. Blödsinn) werden die meisten im Nahverkehr vestopften DPF nicht ausgetauscht sondern 'freigebrannt' , also dass im Stand nachgeholt, was in der Fahrt nicht klappte. Und da war man dann gerne auch mal während der Gewährleistungszeit mit dem Hinweis auf Benutzerverschulden bei der Hand.. das haut wohl nicht mehr hin.</p><p></p><p>Das ggf. der DPF genauso wie z.B. die Abgasanlage unter Kurzstrecke leidet, ist unstrittig... aber das die Karre laufend im Notprogramm landet und man selbst Schuld sein soll, ist wohl nicht mehr ganz haltbar.. und eben der berühmte Mangel, der schon bei Übergabe verbaut war.</p><p></p><p>Und auch bei nicht offensichtlichen Kratzern, Schäden am Polster etc sollte man sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, auch wenn man im Übergabeprotokoll den augenscheinlich einwandfreien Zustand bestätigt haben sollte, so ist der Händler nicht automatisch in den ersten 6 Monaten frei von der Pflicht den Nachweis zu führen, dass die Macken nicht schon bei der Übergabe drin waren und der Käufer die Dinger nachträglich eingepflegt hat. Das mag bei einem Einzelkratzer ggf. noch an einer neuralgischen Stelle noch funktionieren.. aber wenn es diverse Kratzer gibt, die man nicht sofort erkennt und die ggf. auch in vergleichbarer Form an anderen Neufahrzeugen auftauchen, ist der Händler ganz schnell wieder eingefangen.. und das weiß der auch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 85044, member: 4310"] Unzweifelhaft richtig und wichtig zu wissen.. aber mir ist es bislang nicht gelungen herauszufinden, ob der DPF wie andere Verschleißteile auch im Wartungsplan fest zum Austausch vorgesehen sind oder ob das gar nicht oder nach 'Bedarf' (wie immer der sich dann bestimmt..) erfolgt. Bislang 3 Händler befragt.. nur rumgeeiere .. Nissan selbst verweisst auf die Händler.. aber immerhin hat Knutmut ja wenigstens Licht in das Reinigungsverfahren bringen können.. Soweit mit bekannt (Achtung... Aussage eines technischen Volldeppen und somit u.U. Blödsinn) werden die meisten im Nahverkehr vestopften DPF nicht ausgetauscht sondern 'freigebrannt' , also dass im Stand nachgeholt, was in der Fahrt nicht klappte. Und da war man dann gerne auch mal während der Gewährleistungszeit mit dem Hinweis auf Benutzerverschulden bei der Hand.. das haut wohl nicht mehr hin. Das ggf. der DPF genauso wie z.B. die Abgasanlage unter Kurzstrecke leidet, ist unstrittig... aber das die Karre laufend im Notprogramm landet und man selbst Schuld sein soll, ist wohl nicht mehr ganz haltbar.. und eben der berühmte Mangel, der schon bei Übergabe verbaut war. Und auch bei nicht offensichtlichen Kratzern, Schäden am Polster etc sollte man sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, auch wenn man im Übergabeprotokoll den augenscheinlich einwandfreien Zustand bestätigt haben sollte, so ist der Händler nicht automatisch in den ersten 6 Monaten frei von der Pflicht den Nachweis zu führen, dass die Macken nicht schon bei der Übergabe drin waren und der Käufer die Dinger nachträglich eingepflegt hat. Das mag bei einem Einzelkratzer ggf. noch an einer neuralgischen Stelle noch funktionieren.. aber wenn es diverse Kratzer gibt, die man nicht sofort erkennt und die ggf. auch in vergleichbarer Form an anderen Neufahrzeugen auftauchen, ist der Händler ganz schnell wieder eingefangen.. und das weiß der auch. [/QUOTE]
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