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Fiat Doblo
Neuer Fiat Doblo 2010 – Ich kapituliere!
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<blockquote data-quote="oemmel" data-source="post: 91000" data-attributes="member: 3415"><p>Ebenfalls Hallo!</p><p>Bin eigentlich überzeugter Dobló-Fahrer und habe bisher alle Modelle besessen und bis fast 100000km gefahren. Weitgehend problemlos und ohne ungeplante Werkstattaufenthalte. Mein 2010er kennt aber nun die Werkstatt gut und ich will hier mal (ohne abschrecken zu wollen) alle bisherigen Garantiereparaturen aufzählen, falls bei Euch auch mal Probleme auftreten. Nichts gegen den wirklich netten und kompetenten Fiat-Händler, der alles zur Zufriedenheit erledigt. Jedes Mal bekomme ich auch kulanterweise einen Leihwagen oder werde gefahren, bzw. das Auto abgeholt/gebracht.</p><p>Hier die Leidensliste:</p><p>- Heizungsschalterbeleuchtung links defekt (bei ca. 5000km)</p><p>- Scheibenwaschpumpe defekt</p><p>- Achsgelenk/-lager Antriebswelle re. defekt (Fzg. wackelt/vibriert)</p><p>- Spureinstellung (Reifenverschleiß innen größer)</p><p>- Bordcomputer-Problem/blinkt (neue Software)</p><p>- neues Getriebe (Probleme 1.Gang, wohl bei Fiat bekannt, wurde direkt nach Reklamation ausgetauscht)</p><p>- Stoßdämpfer hi. undicht/defekt</p><p>- Scheibenwasserbehälter undicht am Einfüllflansch</p><p>- Sitzhöhenverstellung defekt/sinkt (Kein Übergewicht!)</p><p>- Kühlwasserschlauch zur Heizung lose/undicht/Wasserverlust</p><p>- Federbeinlager vorn (gerade gestern gings los, wird also auch reklamiert)</p><p>- zusätzlich viele Dinge, die bei der Inspektion oder Werkstattbesuchen automatisch auf Hinweis von Fiat gemacht werden, wie wieder Softwareupdate, Turboladeraktion, Schläuche überprüfen, ....usw. Man erkennt es an den Markierungen, die die Werstatt an den kontrollierten/ausgetauschten Teilen mit Filzstift oder Lackstift zu Beweiszwecken macht. Unzählige sind davon mittlerweile im Motorraum, u.a. auch an den Verbindungen der Metallträger. Lt. Fiat-Händler betrifft es wohl am meisten die Fahrzeuge aus den ersten Zulassungsmonaten. Also, wer jetzt einen kauft hat hoffentlich die Qualität wie bei den alten Doblós. Leider ist ein Neukauf (wg. dem Wertverlust) nicht möglich. Habe mich daher mal für 1 Jahr-Anschlussgarantie entschieden.</p><p>Aber, ich würde auch wieder einen Dobló kaufen, da das Auto trotz allem Spaß macht und man super Platz hat. Vorher fuhr ich auch andere Marken (Ford, VW, ..) und Probleme gab es auch, nur waren die Werkstätten meist nicht willig. Bei einem Ford wurde die Liste doppelt so lang und er ging schließlich wg. Durchrostung nach vier Jahren zurück. Mit dem Fiat-Händler bin ich wie gesagt vollauf zufrieden und alle o.g. Probleme wurden kostenlos auf Garantie behoben.</p><p>Euch viel Glück und gute Fahrt!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oemmel, post: 91000, member: 3415"] Ebenfalls Hallo! Bin eigentlich überzeugter Dobló-Fahrer und habe bisher alle Modelle besessen und bis fast 100000km gefahren. Weitgehend problemlos und ohne ungeplante Werkstattaufenthalte. Mein 2010er kennt aber nun die Werkstatt gut und ich will hier mal (ohne abschrecken zu wollen) alle bisherigen Garantiereparaturen aufzählen, falls bei Euch auch mal Probleme auftreten. Nichts gegen den wirklich netten und kompetenten Fiat-Händler, der alles zur Zufriedenheit erledigt. Jedes Mal bekomme ich auch kulanterweise einen Leihwagen oder werde gefahren, bzw. das Auto abgeholt/gebracht. Hier die Leidensliste: - Heizungsschalterbeleuchtung links defekt (bei ca. 5000km) - Scheibenwaschpumpe defekt - Achsgelenk/-lager Antriebswelle re. defekt (Fzg. wackelt/vibriert) - Spureinstellung (Reifenverschleiß innen größer) - Bordcomputer-Problem/blinkt (neue Software) - neues Getriebe (Probleme 1.Gang, wohl bei Fiat bekannt, wurde direkt nach Reklamation ausgetauscht) - Stoßdämpfer hi. undicht/defekt - Scheibenwasserbehälter undicht am Einfüllflansch - Sitzhöhenverstellung defekt/sinkt (Kein Übergewicht!) - Kühlwasserschlauch zur Heizung lose/undicht/Wasserverlust - Federbeinlager vorn (gerade gestern gings los, wird also auch reklamiert) - zusätzlich viele Dinge, die bei der Inspektion oder Werkstattbesuchen automatisch auf Hinweis von Fiat gemacht werden, wie wieder Softwareupdate, Turboladeraktion, Schläuche überprüfen, ....usw. Man erkennt es an den Markierungen, die die Werstatt an den kontrollierten/ausgetauschten Teilen mit Filzstift oder Lackstift zu Beweiszwecken macht. Unzählige sind davon mittlerweile im Motorraum, u.a. auch an den Verbindungen der Metallträger. Lt. Fiat-Händler betrifft es wohl am meisten die Fahrzeuge aus den ersten Zulassungsmonaten. Also, wer jetzt einen kauft hat hoffentlich die Qualität wie bei den alten Doblós. Leider ist ein Neukauf (wg. dem Wertverlust) nicht möglich. Habe mich daher mal für 1 Jahr-Anschlussgarantie entschieden. Aber, ich würde auch wieder einen Dobló kaufen, da das Auto trotz allem Spaß macht und man super Platz hat. Vorher fuhr ich auch andere Marken (Ford, VW, ..) und Probleme gab es auch, nur waren die Werkstätten meist nicht willig. Bei einem Ford wurde die Liste doppelt so lang und er ging schließlich wg. Durchrostung nach vier Jahren zurück. Mit dem Fiat-Händler bin ich wie gesagt vollauf zufrieden und alle o.g. Probleme wurden kostenlos auf Garantie behoben. Euch viel Glück und gute Fahrt! [/QUOTE]
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