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<blockquote data-quote="kiwiaddiction" data-source="post: 89087"><p>Ich muss da zwei Geschichten aus meinem Kangoo-Leben (bis 4/2010) erzählen. Wir waren mit der Werkstatt sehr zufrieden. Einmal nach ein paar Jahren ging der Scheibenwischer nicht mehr. Hingefahren zur Werkstatt. Die labern was von "neuer Wischermotor, viele Öre usw."Da sagt der Meister: Ach was, da brauchen wir nur ein zusätzlich Massekabel. DIe Kosten waren läppisch.</p><p>Der Kangoo hatte am Schluss so einen lustigen Fehler: ab Km 145 000 Motor-Warnlampe immer an. Fehlerspeicher: "Schwerer Fehler auf Zylinder vier. Self-Distruct-Countdown bei T minus 20 Sekunden (oder so)." Werkstatt Mann sagt: "Hm, könnte vierstellig werden. Nicht machen. Neues Auto kaufen. Ist ja ohnehin ein Euro3 Diesel mit Plakette Gelb."</p><p> Im Renault-Modus Forum hab ich später von einem Mitglied gelesen, der bei einem deutlich jüngeren Motor genau die gleiche Fehlermeldung hatte. Da hat die Werkstatt solang den Kabelbaum abgesucht bis sie einen Wackler gefunden hat. Nix mit schwerer Fehler.</p><p>Ich glaub in der Rückschau, unser Herr Werkstatt hat von oben Druck gekriegt, die alten Euro 3dci Motoren mit hoher Laufleistung aus dem Verkehr zu ziehen, weil tatsächlich ab und zu einer mit defekter Einspritzpumpe in die Luft geflogen ist wg Spänen im System.</p><p>Was hatte unser Auto nun? Ich werds nie erfahren. </p><p>Ein freier Werkstätter hätte den Mangel vllt. unvoreingenommen begutachtet. So kann die Bindung an die Fachwerkstatt eben nach zwei Richtungen ausschlagen. Bei Standart-Sachen wie Bremsbelagwechsel oder neue Reifen kann man ruhig zur freien gehen. Je markenspezifischer das Problem aber ist, desto eher bei Vertragshändler bleiben-wenn der seine Sache bisher gut gemacht hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kiwiaddiction, post: 89087"] Ich muss da zwei Geschichten aus meinem Kangoo-Leben (bis 4/2010) erzählen. Wir waren mit der Werkstatt sehr zufrieden. Einmal nach ein paar Jahren ging der Scheibenwischer nicht mehr. Hingefahren zur Werkstatt. Die labern was von "neuer Wischermotor, viele Öre usw."Da sagt der Meister: Ach was, da brauchen wir nur ein zusätzlich Massekabel. DIe Kosten waren läppisch. Der Kangoo hatte am Schluss so einen lustigen Fehler: ab Km 145 000 Motor-Warnlampe immer an. Fehlerspeicher: "Schwerer Fehler auf Zylinder vier. Self-Distruct-Countdown bei T minus 20 Sekunden (oder so)." Werkstatt Mann sagt: "Hm, könnte vierstellig werden. Nicht machen. Neues Auto kaufen. Ist ja ohnehin ein Euro3 Diesel mit Plakette Gelb." Im Renault-Modus Forum hab ich später von einem Mitglied gelesen, der bei einem deutlich jüngeren Motor genau die gleiche Fehlermeldung hatte. Da hat die Werkstatt solang den Kabelbaum abgesucht bis sie einen Wackler gefunden hat. Nix mit schwerer Fehler. Ich glaub in der Rückschau, unser Herr Werkstatt hat von oben Druck gekriegt, die alten Euro 3dci Motoren mit hoher Laufleistung aus dem Verkehr zu ziehen, weil tatsächlich ab und zu einer mit defekter Einspritzpumpe in die Luft geflogen ist wg Spänen im System. Was hatte unser Auto nun? Ich werds nie erfahren. Ein freier Werkstätter hätte den Mangel vllt. unvoreingenommen begutachtet. So kann die Bindung an die Fachwerkstatt eben nach zwei Richtungen ausschlagen. Bei Standart-Sachen wie Bremsbelagwechsel oder neue Reifen kann man ruhig zur freien gehen. Je markenspezifischer das Problem aber ist, desto eher bei Vertragshändler bleiben-wenn der seine Sache bisher gut gemacht hat. [/QUOTE]
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