I
irmafranz
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Hallo!
Bitte nicht auslachen!
Ich habe (schon lange) ein Problem mit dem Kontrollieren des Motorölstandes.
Nach Anleitung (für alle Automarken) soll der Motor betriebswarm sein und dann abgestellt werden. Nach einiger Zeit (Nissan: 10 Min.) soll die Kontrolle erfolgen.
Bei meinem Diesel-Evalia ist da der lange elastische Kunststoff-Stab, der in den gebogenen Stutzen steckt. Aber wenn ich den Stab herausziehe, ist dann das noch warme und dünnflüssige Motoröl unten an der Messmarkierung so verwischt, dass ich nicht wirklich den Stand ablesen kann (auch mit Brille).
Ich handhabe es nun so, dass ich den Ölstand nur bei kaltem Motor ablese, da ist das Motoröl noch dicker und fast schwarz und ich kann das Öl-Niveau gut an der Stabmarkierung erkennen. Es ist fast immer ganz oben im max. Bereich. Auch geht es viel schneller (warmlaufen, keine 10 Min. warten).
Das geht auch so, ja?
Bitte nicht auslachen!
Ich habe (schon lange) ein Problem mit dem Kontrollieren des Motorölstandes.
Nach Anleitung (für alle Automarken) soll der Motor betriebswarm sein und dann abgestellt werden. Nach einiger Zeit (Nissan: 10 Min.) soll die Kontrolle erfolgen.
Bei meinem Diesel-Evalia ist da der lange elastische Kunststoff-Stab, der in den gebogenen Stutzen steckt. Aber wenn ich den Stab herausziehe, ist dann das noch warme und dünnflüssige Motoröl unten an der Messmarkierung so verwischt, dass ich nicht wirklich den Stand ablesen kann (auch mit Brille).
Ich handhabe es nun so, dass ich den Ölstand nur bei kaltem Motor ablese, da ist das Motoröl noch dicker und fast schwarz und ich kann das Öl-Niveau gut an der Stabmarkierung erkennen. Es ist fast immer ganz oben im max. Bereich. Auch geht es viel schneller (warmlaufen, keine 10 Min. warten).
Das geht auch so, ja?