Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
Motorkontrolleuche, Fehler P0490
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="daroth" data-source="post: 99742" data-attributes="member: 4258"><p>Moin, am Sonntag morgen wollte ich normal nach Hause fahren. Da merk ich das mein FTC garnich richtig gas geben will, auf die ersten 5 Meter. Hab mir nix weiter daraus gemacht und das Problem trat auch nicht nochmal auf. ca. 500 Meter später ist mir dann die Motorkontrollleuchte aufgefallen. Bin dann sofort rechts heran gefahren und hab erstmal mein OBD2 Lesegerät und das Handy gezückt. </p><p></p><p>Das Auslesen der Fehlercodes ergab P0490 - Abgasrückführung - Signal zu hoch.</p><p></p><p>Hab mir gedacht das vielleicht der Partikelfilter zu gesetzt sein könnte, bin jetzt kurz vor 150tkm. Bin dann erstmal vorsichtig bis zur Autobahn gefahren und hatte dabei immer sämtliche Werte, die das OBD wärend der Fahrt ausspuckt im Blick. Ich habe dabei nichts auffälliges Bemerkt. Mit warmen Motor dann auf die Autobahn und mal ca. ne Stunde mit Vollgas gefahren. Damit sollte sicher gestellt sein, das der Partikelfilter leer ist. Warum der sich zugesetzt haben sollte hätte ich aber auch nicht verstanden, da ich in letzter Zeit nur ganz selten Fahrten unter 50km gefahren bin.</p><p></p><p>Uu Hause angekommen, leuchtete die Motorkontrolleuchte noch. Motor nochmal gestartet, Kontrolleuchte bleibt an.</p><p></p><p>Ich habe wären der ganzen Fahrt(ca. 90 km), keine Leistungsprobleme, Aussetzer oder ähnliches feststellen können.</p><p></p><p>Jetzt die Frage, was könnte kaput sein und reicht es vieleicht den Fehlerspeicher löschen zu lassen?</p><p></p><p>Als kleine Vorgeschichte noch warum ich vielleicht keinen Leistungsverlust mehr merke sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ein Marder zum Winteranfang den Flexschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler zerkaut hatte (man konnte die Finger durch die Bissstellen stecken) ...auch diesen kaputten Schlauch habe ich nicht durch Leistungsverlust bemerkt. Statt dessen habe ich in diesem Zusammenhang damals den Ladeluftkühler von innen gereinigt, da ich ca. 0,5l Öl aus kippen konnte.</p><p>Das wollt ich nur mal erwähnt haben, denn das bestehende Problem mit der Abgasrückführung könnte etwas vielschichtiger sein.</p><p></p><p>Werde heute mal zum FFH fahren und mir seine Meinung anhören. Was denkit ihr wo das Problem liegt? Abgasregelventil? Turbolader?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="daroth, post: 99742, member: 4258"] Moin, am Sonntag morgen wollte ich normal nach Hause fahren. Da merk ich das mein FTC garnich richtig gas geben will, auf die ersten 5 Meter. Hab mir nix weiter daraus gemacht und das Problem trat auch nicht nochmal auf. ca. 500 Meter später ist mir dann die Motorkontrollleuchte aufgefallen. Bin dann sofort rechts heran gefahren und hab erstmal mein OBD2 Lesegerät und das Handy gezückt. Das Auslesen der Fehlercodes ergab P0490 - Abgasrückführung - Signal zu hoch. Hab mir gedacht das vielleicht der Partikelfilter zu gesetzt sein könnte, bin jetzt kurz vor 150tkm. Bin dann erstmal vorsichtig bis zur Autobahn gefahren und hatte dabei immer sämtliche Werte, die das OBD wärend der Fahrt ausspuckt im Blick. Ich habe dabei nichts auffälliges Bemerkt. Mit warmen Motor dann auf die Autobahn und mal ca. ne Stunde mit Vollgas gefahren. Damit sollte sicher gestellt sein, das der Partikelfilter leer ist. Warum der sich zugesetzt haben sollte hätte ich aber auch nicht verstanden, da ich in letzter Zeit nur ganz selten Fahrten unter 50km gefahren bin. Uu Hause angekommen, leuchtete die Motorkontrolleuchte noch. Motor nochmal gestartet, Kontrolleuchte bleibt an. Ich habe wären der ganzen Fahrt(ca. 90 km), keine Leistungsprobleme, Aussetzer oder ähnliches feststellen können. Jetzt die Frage, was könnte kaput sein und reicht es vieleicht den Fehlerspeicher löschen zu lassen? Als kleine Vorgeschichte noch warum ich vielleicht keinen Leistungsverlust mehr merke sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ein Marder zum Winteranfang den Flexschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler zerkaut hatte (man konnte die Finger durch die Bissstellen stecken) ...auch diesen kaputten Schlauch habe ich nicht durch Leistungsverlust bemerkt. Statt dessen habe ich in diesem Zusammenhang damals den Ladeluftkühler von innen gereinigt, da ich ca. 0,5l Öl aus kippen konnte. Das wollt ich nur mal erwähnt haben, denn das bestehende Problem mit der Abgasrückführung könnte etwas vielschichtiger sein. Werde heute mal zum FFH fahren und mir seine Meinung anhören. Was denkit ihr wo das Problem liegt? Abgasregelventil? Turbolader? [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
Motorkontrolleuche, Fehler P0490
Oben