Motorkontrolleuche, Fehler P0490

Diskutiere Motorkontrolleuche, Fehler P0490 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, am Sonntag morgen wollte ich normal nach Hause fahren. Da merk ich das mein FTC garnich richtig gas geben will, auf die ersten 5 Meter. Hab...
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Moin, am Sonntag morgen wollte ich normal nach Hause fahren. Da merk ich das mein FTC garnich richtig gas geben will, auf die ersten 5 Meter. Hab mir nix weiter daraus gemacht und das Problem trat auch nicht nochmal auf. ca. 500 Meter später ist mir dann die Motorkontrollleuchte aufgefallen. Bin dann sofort rechts heran gefahren und hab erstmal mein OBD2 Lesegerät und das Handy gezückt.

Das Auslesen der Fehlercodes ergab P0490 - Abgasrückführung - Signal zu hoch.

Hab mir gedacht das vielleicht der Partikelfilter zu gesetzt sein könnte, bin jetzt kurz vor 150tkm. Bin dann erstmal vorsichtig bis zur Autobahn gefahren und hatte dabei immer sämtliche Werte, die das OBD wärend der Fahrt ausspuckt im Blick. Ich habe dabei nichts auffälliges Bemerkt. Mit warmen Motor dann auf die Autobahn und mal ca. ne Stunde mit Vollgas gefahren. Damit sollte sicher gestellt sein, das der Partikelfilter leer ist. Warum der sich zugesetzt haben sollte hätte ich aber auch nicht verstanden, da ich in letzter Zeit nur ganz selten Fahrten unter 50km gefahren bin.

Uu Hause angekommen, leuchtete die Motorkontrolleuchte noch. Motor nochmal gestartet, Kontrolleuchte bleibt an.

Ich habe wären der ganzen Fahrt(ca. 90 km), keine Leistungsprobleme, Aussetzer oder ähnliches feststellen können.

Jetzt die Frage, was könnte kaput sein und reicht es vieleicht den Fehlerspeicher löschen zu lassen?

Als kleine Vorgeschichte noch warum ich vielleicht keinen Leistungsverlust mehr merke sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ein Marder zum Winteranfang den Flexschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler zerkaut hatte (man konnte die Finger durch die Bissstellen stecken) ...auch diesen kaputten Schlauch habe ich nicht durch Leistungsverlust bemerkt. Statt dessen habe ich in diesem Zusammenhang damals den Ladeluftkühler von innen gereinigt, da ich ca. 0,5l Öl aus kippen konnte.
Das wollt ich nur mal erwähnt haben, denn das bestehende Problem mit der Abgasrückführung könnte etwas vielschichtiger sein.

Werde heute mal zum FFH fahren und mir seine Meinung anhören. Was denkit ihr wo das Problem liegt? Abgasregelventil? Turbolader?
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
(Danke für die zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag) :roll:

Ich war natürlich kurz nach meinem Beitrag in der Ford Werkstatt. Dort habe ich dann 90€ bezahlt, für einmal Fehlerspeicher auslesen und löschen, einen flüchtigen Blick in den Motorraum, ob vielleicht ein Marder am Werk war und ein Antgebot für ein neues AGR-Ventiel inkl. Einbau und Kleinteile im Wert von rund 800€.
Das Geld wollte ich in dem Moment nich ausgeben und bin dann erstmal so rumgefahren. Es hatte nach dem Fehler löschen einen guten Monat gedauert, bis der Fehler erneut aufgetreten ist. Seit dem habe ich dann auch öfters mal selber den Fehlerspeicher gelöscht und vor ein paar Wochen hab ich es dann gelassen, weil es immer öfter auftrat.

Eigentlich wollte ich ja nun doch endlich mal das AGR-Ventil austauschen lassen, inkl. der hinteren Koppelstange, die klapperte obwohl ich sie erst kurz vorm Winter hab wechseln lassen (aber bei den kaputten Straßen nach dem Winter hätte ich mich nich gewundert, wenn die wieder hinüber gewesen wäre)

Inzwischen weiss ich,
- dass das Fauchen aus meinem Motor von weiter unten aus dem Abgasstrang kommt.
- Der Leistungsverlust eine vollkommen andere Ursache hat.
- Der TÜV beim nächsten mal (im Februar gemacht) vielleicht doch mal nur ein Auge zudrücken sollte.
- Das AGR-Ventiel scheinbar garnicht defekt ist, sondern der gemessene Wert wohl doch einfach nur zu Hoch ist.
- Das Klappern nicht vom Fahrwerk kommt.

Und wie komme ich zu dem Schluss: Mir ist der Endschalldämpfer angefallen.
Und so wie er aussieht ist er schon eine ganze weile Locker und hat noch viiiiiiiel viel länger mindestens ein Loch gehabt.
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
daroth schrieb:
(Danke für die zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag) :roll:

Ich hätte Die eh nicht helfen können, aber danke für die Info! War sehr Interessant!
 
Thema: Motorkontrolleuche, Fehler P0490
Oben