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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 71364" data-attributes="member: 192"><p>Das kann etliche Ursachen haben, unter anderem:</p><p>1. Kühler undicht - kostet.</p><p>2. Schläuche undicht - kostet weniger, leicht selbst zu machen.</p><p>3. Wasserpumpe undicht - Kostet viel, weil dabei gleich der Zahnriemen mit raus sollte. (Ist der schon mal gewechselt worden?) Da sind 500 gleich weg. </p><p>4. Zylinderkopfdichtung durch - kostet maximal. Dabei wären 2 und 3 gleich mit fällig. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Baujahr, wenn mans nicht selbst machen kann.</p><p></p><p>Generell wäre ich bei dem Schaden sehr vorsichtig. Wenn der Motor wegen Wasselmangel zu heiß wurde kanns der Gau sein. Kopf verzogen, muss dann geplant werden also 2, 3 und 4 zusätzlich zum Planen.</p><p>Beim Planen sollten der Kopf nackt auf die Fräse, also Ventile und Nocke raus und wieder rein, wenns ordentlich werden soll, würde ich die Ventilsitze einschleifen. </p><p>Es lohnt sich dann nach einem Motor vom Schlachter zu suchen. </p><p></p><p>Diesel Bj 98 kriegen meines Wissens höchstens die rote Plakette und dann ist bald Schluß mit Fahrten in (D)umweltzonen. </p><p>Ich würde die Finger von dem Auto lassen.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 71364, member: 192"] Das kann etliche Ursachen haben, unter anderem: 1. Kühler undicht - kostet. 2. Schläuche undicht - kostet weniger, leicht selbst zu machen. 3. Wasserpumpe undicht - Kostet viel, weil dabei gleich der Zahnriemen mit raus sollte. (Ist der schon mal gewechselt worden?) Da sind 500 gleich weg. 4. Zylinderkopfdichtung durch - kostet maximal. Dabei wären 2 und 3 gleich mit fällig. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Baujahr, wenn mans nicht selbst machen kann. Generell wäre ich bei dem Schaden sehr vorsichtig. Wenn der Motor wegen Wasselmangel zu heiß wurde kanns der Gau sein. Kopf verzogen, muss dann geplant werden also 2, 3 und 4 zusätzlich zum Planen. Beim Planen sollten der Kopf nackt auf die Fräse, also Ventile und Nocke raus und wieder rein, wenns ordentlich werden soll, würde ich die Ventilsitze einschleifen. Es lohnt sich dann nach einem Motor vom Schlachter zu suchen. Diesel Bj 98 kriegen meines Wissens höchstens die rote Plakette und dann ist bald Schluß mit Fahrten in (D)umweltzonen. Ich würde die Finger von dem Auto lassen. Gruß Thomas [/QUOTE]
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