Motor verliert Wasser

Diskutiere Motor verliert Wasser im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi, ich suche im Moment nen alten Kangoo der noch so lange durchhält bis Studium und Auslandssemester geschafft sind. hab nun einen 1,9 Diesel...
A

Anonymous

Guest
hi, ich suche im Moment nen alten Kangoo der noch so lange durchhält bis Studium und Auslandssemester geschafft sind.
hab nun einen 1,9 Diesel, Baujahr 11/98,123000km, entdeckt, macht nen guten Eindruck, der Verkäufer schreibt jedoch das der Motor Wasser verliert. Was kann das sein und kosten? Lohnt sich da eine Reperatur?
danke, gruß aus Berlin
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das kann etliche Ursachen haben, unter anderem:
1. Kühler undicht - kostet.
2. Schläuche undicht - kostet weniger, leicht selbst zu machen.
3. Wasserpumpe undicht - Kostet viel, weil dabei gleich der Zahnriemen mit raus sollte. (Ist der schon mal gewechselt worden?) Da sind 500 gleich weg.
4. Zylinderkopfdichtung durch - kostet maximal. Dabei wären 2 und 3 gleich mit fällig. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Baujahr, wenn mans nicht selbst machen kann.

Generell wäre ich bei dem Schaden sehr vorsichtig. Wenn der Motor wegen Wasselmangel zu heiß wurde kanns der Gau sein. Kopf verzogen, muss dann geplant werden also 2, 3 und 4 zusätzlich zum Planen.
Beim Planen sollten der Kopf nackt auf die Fräse, also Ventile und Nocke raus und wieder rein, wenns ordentlich werden soll, würde ich die Ventilsitze einschleifen.
Es lohnt sich dann nach einem Motor vom Schlachter zu suchen.

Diesel Bj 98 kriegen meines Wissens höchstens die rote Plakette und dann ist bald Schluß mit Fahrten in (D)umweltzonen.
Ich würde die Finger von dem Auto lassen.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ohh klasse Beitrag, vielen Dank. Das Auto soll nur nen 1000er kosten. Werde mal schauen ob ich am Telefon noch ein paar mehr Infos erfragen kann und mal die Punkte die du aufgelistet hast abklopfen.
Wir wollen damit ein bisschen durch Europa touren und im Herbst für ein halbes Jahr nach Finnland. na mal gucken ob die Kiste noch zu retten ist...
 
A

Anonymous

Guest
da hätte ich doch gleich noch eine Frage, kann man für den 1.9 D einen Partikelfilter bekommen?
 
Thema: Motor verliert Wasser
Oben