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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 162557" data-attributes="member: 11188"><p>Ich habe für die Bodenplatte 12mm Siebdruckplatte genommen und für die Möbel 18 mm Pappelsperrholz. War eine Empfehlung des hiesigen Schreinerbetriebs, wo ich mein Holz gekauft habe. Er hat sich damit seinen Werkstattbus ausgebaut. Im Nachhinein hätten 15 mm sicher auch gereicht, denn für das Maß ist es viel einfacher, Beschläge wie Pushlocks etc. zu bekommen. </p><p></p><p>Verbunden habe ich alles nur mit Lamellos und Leim (Ponal wasserfest). Das hält wie gewachsen ohne eine einzige Schraube, und ich würde es immer wieder so machen. Nichts leiert aus durch die Fahrzeugbewegungen, und nirgends knirscht etwas. Wichtig ist eine gute Lamellofräse, die die Winkel exakt einhält. Das können die billigen aus dem Baumarkt nicht. Ich habe eine Makita PJ 7000J. Die ist perfekt, aber teuer. Alternative wäre, Schlitze mit der Oberfräse zu machen und sich die Anschläge selbst zu bauen. Das musste ich teilweise auch, da wo es keine Kanten gab. Die Fräsen kann man aber auch leihen. Es kommt halt drauf an, wie viele Verbindungen man machen möchte. In meinem Vollausbau hat sich die Fräse gelohnt, zumal es das einzige Werkzeug war, das ich zusätzlich kaufen musste. Und ich wollte Zeit haben, alles in Ruhe zu machen.</p><p></p><p>Die Markenfräsen lassen sich nachher auch immer gut wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht, zumal die Neupreise ziemlich schwanken, wie ich gesehen habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 162557, member: 11188"] Ich habe für die Bodenplatte 12mm Siebdruckplatte genommen und für die Möbel 18 mm Pappelsperrholz. War eine Empfehlung des hiesigen Schreinerbetriebs, wo ich mein Holz gekauft habe. Er hat sich damit seinen Werkstattbus ausgebaut. Im Nachhinein hätten 15 mm sicher auch gereicht, denn für das Maß ist es viel einfacher, Beschläge wie Pushlocks etc. zu bekommen. Verbunden habe ich alles nur mit Lamellos und Leim (Ponal wasserfest). Das hält wie gewachsen ohne eine einzige Schraube, und ich würde es immer wieder so machen. Nichts leiert aus durch die Fahrzeugbewegungen, und nirgends knirscht etwas. Wichtig ist eine gute Lamellofräse, die die Winkel exakt einhält. Das können die billigen aus dem Baumarkt nicht. Ich habe eine Makita PJ 7000J. Die ist perfekt, aber teuer. Alternative wäre, Schlitze mit der Oberfräse zu machen und sich die Anschläge selbst zu bauen. Das musste ich teilweise auch, da wo es keine Kanten gab. Die Fräsen kann man aber auch leihen. Es kommt halt drauf an, wie viele Verbindungen man machen möchte. In meinem Vollausbau hat sich die Fräse gelohnt, zumal es das einzige Werkzeug war, das ich zusätzlich kaufen musste. Und ich wollte Zeit haben, alles in Ruhe zu machen. Die Markenfräsen lassen sich nachher auch immer gut wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht, zumal die Neupreise ziemlich schwanken, wie ich gesehen habe. [/QUOTE]
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