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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 59437"><p>Es ist immer ein Risiko dabei, etwas neues auszuprobieren.</p><p></p><p>Die Kia Pregios gab es aber gar nicht als Fahrgestell. Vermutlich meintest Du den K2700. Auf dieser Basis hatte ich auch mal ein Alkovenmobil gesehen. Die Zeiten ändern sich. Die Alkovenmobile auf Mitsubishi L300 waren damals ein voller Erfolg. Heute wären sie es nicht mehr. Die Leute in Mitteleuropa wollen Kleinbusse mit Motorhaube, obwohl dadurch extrem viel Platz flöten geht. War daher von vorneherein zum Scheitern verurteilt.</p><p></p><p>Den Pregio gab es auch als Campingbus, gebaut von La Strada im Auftrag von Kia Deutschland.</p><p>Was auch nur ein mäßiger Erfolg, obwohl der Grundriß (nicht aber die Qualität) erstklassig war.</p><p>Das lag aber auch mit an Kia Deutschland, da schon das Basisfahrzeug dürftig ausgerüstet war und es auch nicht wirklich richtig vermarktet wurde.</p><p>Als es dann wensigstens endlich einen etwas brauchbareren Motor in Deutschland gab, war die Campingausstattung wiederum nicht mehr erhältlich. </p><p>Hätte man zeitgemäßer ausgestattete Fahrzeuge importiert (gab ja super Ausstattungen in Korea!) und auf eine bessere Rostvorsorge und Qualität geachtet, hätte es vielleicht etwas werden können.</p><p></p><p>Die Kia-Transporter wurden in Deutschland nie gut verkauft.</p><p>Dacia hingegen hat es geschafft, Marktanteile zu erobern.</p><p></p><p>Wie gesagt, Dacia ist auch nicht meine Lieblingsmarke. Daß sie nicht wirklich Dein Herz höher schlagen läßt, kann ich nachvollziehen. Ich denke aber, sie hätte Potential. Das, was man selbst gut findet und das was sich verkaufen läßt sind eben oft zweierlei Dinge.</p><p>Natürlich muss man dabei dann aber auch über den deutschen Tellerrand hinüberschauen und auch in andere EU-Länder liefern und dort auch Marketing betreiben - also EU-weit vertreiben.</p><p></p><p>Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Der Caddy hätte sicher auch Potential, sofern er nicht zu teuer wird (das war sicher das Hauptproblem des Vaneo - Mercedes aut den zu teuer gemacht). </p><p>Die Leute in Deutschland wollen VW - obwohl er von der Länge her ja eher schon ein Van ist als ein Hochdachkombi. Für einige vielleicht eine Alternative zum T5, für andere ne Alternative zu nem "echten" (kürzeren) Hochdachkombi. Das gilt sicher für Deutschland. Ob Du den in anderen EU-Ländern ebenso gut los werden würdest...da wäre ich am Zweifeln. Vermutlich wäre er für einige Kunden trotzallem zu teuer.</p><p></p><p>Er müsste dann schon erheblich billiger bleiben als VW T5-Ausbauten und als diese billigen Ford Nuggets und Fiat Pössl-Teile. Sonst wird er nicht gekauft - selbst wenn das Konzept ein ganz anderes ist. So sind die Leute einfach.</p><p></p><p>Ganz drastisch ausgedrückt: Wenn ein Zoooom-Caddy über 25000 EUR (incl. Klappdach, kompletter Einrichtung und Heizung) kostet, wird es schon schwierig werden.</p><p></p><p>Vans halte ich ansonsten für keine so gut verkäufliche Alternative. Sind zu teuer und voallem zu lang.</p><p>Wenn man den Burow Alibi betrachtet...der ist 4,80 lang!! Und dann kostet er 32000 EUR ohne Heizung !! Hallo !?!???</p><p>Dann kauf ich mir doch gleich nen Ford Nugget, Renault Trafic oder nen T5! Da habe ich bei gleicher Wendigkeit viel mehr Platz !</p><p></p><p>Der Markt ist einfach hart und die Bedürfnisse der Käufer haben sich eben auch geändert.</p><p></p><p>Schwierige Entscheidung...ich beneide Dich nicht.</p><p></p><p>Rolfi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 59437"] Es ist immer ein Risiko dabei, etwas neues auszuprobieren. Die Kia Pregios gab es aber gar nicht als Fahrgestell. Vermutlich meintest Du den K2700. Auf dieser Basis hatte ich auch mal ein Alkovenmobil gesehen. Die Zeiten ändern sich. Die Alkovenmobile auf Mitsubishi L300 waren damals ein voller Erfolg. Heute wären sie es nicht mehr. Die Leute in Mitteleuropa wollen Kleinbusse mit Motorhaube, obwohl dadurch extrem viel Platz flöten geht. War daher von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Den Pregio gab es auch als Campingbus, gebaut von La Strada im Auftrag von Kia Deutschland. Was auch nur ein mäßiger Erfolg, obwohl der Grundriß (nicht aber die Qualität) erstklassig war. Das lag aber auch mit an Kia Deutschland, da schon das Basisfahrzeug dürftig ausgerüstet war und es auch nicht wirklich richtig vermarktet wurde. Als es dann wensigstens endlich einen etwas brauchbareren Motor in Deutschland gab, war die Campingausstattung wiederum nicht mehr erhältlich. Hätte man zeitgemäßer ausgestattete Fahrzeuge importiert (gab ja super Ausstattungen in Korea!) und auf eine bessere Rostvorsorge und Qualität geachtet, hätte es vielleicht etwas werden können. Die Kia-Transporter wurden in Deutschland nie gut verkauft. Dacia hingegen hat es geschafft, Marktanteile zu erobern. Wie gesagt, Dacia ist auch nicht meine Lieblingsmarke. Daß sie nicht wirklich Dein Herz höher schlagen läßt, kann ich nachvollziehen. Ich denke aber, sie hätte Potential. Das, was man selbst gut findet und das was sich verkaufen läßt sind eben oft zweierlei Dinge. Natürlich muss man dabei dann aber auch über den deutschen Tellerrand hinüberschauen und auch in andere EU-Länder liefern und dort auch Marketing betreiben - also EU-weit vertreiben. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Der Caddy hätte sicher auch Potential, sofern er nicht zu teuer wird (das war sicher das Hauptproblem des Vaneo - Mercedes aut den zu teuer gemacht). Die Leute in Deutschland wollen VW - obwohl er von der Länge her ja eher schon ein Van ist als ein Hochdachkombi. Für einige vielleicht eine Alternative zum T5, für andere ne Alternative zu nem "echten" (kürzeren) Hochdachkombi. Das gilt sicher für Deutschland. Ob Du den in anderen EU-Ländern ebenso gut los werden würdest...da wäre ich am Zweifeln. Vermutlich wäre er für einige Kunden trotzallem zu teuer. Er müsste dann schon erheblich billiger bleiben als VW T5-Ausbauten und als diese billigen Ford Nuggets und Fiat Pössl-Teile. Sonst wird er nicht gekauft - selbst wenn das Konzept ein ganz anderes ist. So sind die Leute einfach. Ganz drastisch ausgedrückt: Wenn ein Zoooom-Caddy über 25000 EUR (incl. Klappdach, kompletter Einrichtung und Heizung) kostet, wird es schon schwierig werden. Vans halte ich ansonsten für keine so gut verkäufliche Alternative. Sind zu teuer und voallem zu lang. Wenn man den Burow Alibi betrachtet...der ist 4,80 lang!! Und dann kostet er 32000 EUR ohne Heizung !! Hallo !?!??? Dann kauf ich mir doch gleich nen Ford Nugget, Renault Trafic oder nen T5! Da habe ich bei gleicher Wendigkeit viel mehr Platz ! Der Markt ist einfach hart und die Bedürfnisse der Käufer haben sich eben auch geändert. Schwierige Entscheidung...ich beneide Dich nicht. Rolfi [/QUOTE]
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