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Opel Combo
Lenkungsbuchsen ausgeschlagen, Frage zur Achsvermessung
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<blockquote data-quote="skip" data-source="post: 82196" data-attributes="member: 3765"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>erst einmal muss ich mich bedanken, dass ich so lange still mitlesen durfte. Intensiver war das natürlich im letzten Herbst, als wir unseren ersten Hochdachkombi kaufen wollten. Ohne Erfahrung mit eigenen Autos waren wir nicht weiter festgelegt und uns lief dann irgendwann ein Combo CTI 1.7 über den Weg. BJ 2004, 111TKM, erste Hand, aber über einen Verwerter gekauft. Eure hier gepusteten Erfahrungen, Fragen und Antworten waren eine große Hilfe bei der Entscheidung. </p><p></p><p>Der Händler war ein Fall von "Finger weg". Aber durch die Unterlagen konnten wir den Vorbesitzer herausfinden und es gab - auch heute noch glaubhaft - nur gute Nachrichten über das Auto. </p><p></p><p>Also kauften wir und sind bis heute zufrieden. Ohne Autokauf-Erfahrung hatten wir allerdings den an der Innenseite abgefahrenen linken Vorderreifen übersehen. Wanderte eh direkt in den Keller, weil neue Winterreifen vormontiert wurden. </p><p></p><p>Beim Wechsel auf Sommerreifen nun die Überraschung: Lenkungsbuchsen ausgeschlagen, Gelenkbuchsen (heißen die so?) ebenfalls vorgeschädigt. Also beides beim Opelhändler austauschen lassen, neuen Spurstangen (musste das sein?) und neue Vorderreifen. Spur einstellen lassen als Finale. Über die Rechnung herrscht Schweigen meinerseits *grml*</p><p></p><p>Der Unterschied ist deutlich spürbar. Allerdings habe ich zwei Fragen im Abschluss. Eine ergibt sich aus den Werten des Vermessungsprotokolls, von denen ich zwei auffällig finde: </p><p></p><p>Spreizung: </p><p>l +11°39' vorher und +11,32' nachher</p><p>r +5°07' vorher und +5°03' nachher</p><p></p><p>Spur:</p><p>l vorher 0°23 und nachher 0°06</p><p>r vorher 0°09 und nachher 0°03</p><p>gesamt: vorher 0°42 und nachher 0°09</p><p></p><p>Bei der Spreizung gibt es keine Sollwerte. Trotzdem ist der Unterschied zwischen links und rechts markant. Ist das problematisch? War alleine der krumme Wert bei der Spur schuld am einseitigen Abfahren der Reifen oder auch die Spreizung?</p><p></p><p>Zweite Frage: Der Wagen zieht, wie vorher, unmerklich nach links. Liegt das an o.g. Werten? Darf er das? </p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>skip</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="skip, post: 82196, member: 3765"] Hallo zusammen, erst einmal muss ich mich bedanken, dass ich so lange still mitlesen durfte. Intensiver war das natürlich im letzten Herbst, als wir unseren ersten Hochdachkombi kaufen wollten. Ohne Erfahrung mit eigenen Autos waren wir nicht weiter festgelegt und uns lief dann irgendwann ein Combo CTI 1.7 über den Weg. BJ 2004, 111TKM, erste Hand, aber über einen Verwerter gekauft. Eure hier gepusteten Erfahrungen, Fragen und Antworten waren eine große Hilfe bei der Entscheidung. Der Händler war ein Fall von "Finger weg". Aber durch die Unterlagen konnten wir den Vorbesitzer herausfinden und es gab - auch heute noch glaubhaft - nur gute Nachrichten über das Auto. Also kauften wir und sind bis heute zufrieden. Ohne Autokauf-Erfahrung hatten wir allerdings den an der Innenseite abgefahrenen linken Vorderreifen übersehen. Wanderte eh direkt in den Keller, weil neue Winterreifen vormontiert wurden. Beim Wechsel auf Sommerreifen nun die Überraschung: Lenkungsbuchsen ausgeschlagen, Gelenkbuchsen (heißen die so?) ebenfalls vorgeschädigt. Also beides beim Opelhändler austauschen lassen, neuen Spurstangen (musste das sein?) und neue Vorderreifen. Spur einstellen lassen als Finale. Über die Rechnung herrscht Schweigen meinerseits *grml* Der Unterschied ist deutlich spürbar. Allerdings habe ich zwei Fragen im Abschluss. Eine ergibt sich aus den Werten des Vermessungsprotokolls, von denen ich zwei auffällig finde: Spreizung: l +11°39' vorher und +11,32' nachher r +5°07' vorher und +5°03' nachher Spur: l vorher 0°23 und nachher 0°06 r vorher 0°09 und nachher 0°03 gesamt: vorher 0°42 und nachher 0°09 Bei der Spreizung gibt es keine Sollwerte. Trotzdem ist der Unterschied zwischen links und rechts markant. Ist das problematisch? War alleine der krumme Wert bei der Spur schuld am einseitigen Abfahren der Reifen oder auch die Spreizung? Zweite Frage: Der Wagen zieht, wie vorher, unmerklich nach links. Liegt das an o.g. Werten? Darf er das? Viele Grüße skip [/QUOTE]
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