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Leidiges Thema hintere Bremsbacken
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 71768"><p>Das ist leider ein konstruktionsbedingtes Problem bei Trommelbremsen.</p><p>Nicht das Quietschen, aber das Festgehen. </p><p>Das Anschleifen/Kantenbrechen bei neuen Belägen ist gängige Praxis, es darf nur nicht zuviel abgeschliffen werden, logisch. Es wird lediglich bei der auflaufenden Backe ein wenig Material abgenommen, damit der Belag sanft an die Reibfläche gleitet. </p><p>Beim Ersatz der Bremsbacken muss gerade bei dieser Bremsenform peinlich sauber gearbeitet werden, alle beweglichen Teile müssen bis auf die Radbremszylinder (die nur wenn fest oder undicht) erneuert werden, die Auflageflächen frei von Grat und Schmutz und die Handbremsseile sehrleicht gangbar sein. Die meisten Probleme mit Trommelbremsen sind auf unsaubere Arbeit zurückzuführen. Meine Erfahrung jedenfalls.</p><p>Das Queitschen ist darin begründet, dass die Beläge andere Bindemittel als früher haben (müssen). Früher war Asbest mit drin, der Metallanteil im Belag war erheblich geringer. Durch das Asbestverbot und andere Faktoren wurde der Metallanteil der Reibbeläge ständig erhöht, Folge daraus das leidige Quietschen. Man kann es versuchen einzudämmen, ganz vermeiden kann man es leider oft nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 71768"] Das ist leider ein konstruktionsbedingtes Problem bei Trommelbremsen. Nicht das Quietschen, aber das Festgehen. Das Anschleifen/Kantenbrechen bei neuen Belägen ist gängige Praxis, es darf nur nicht zuviel abgeschliffen werden, logisch. Es wird lediglich bei der auflaufenden Backe ein wenig Material abgenommen, damit der Belag sanft an die Reibfläche gleitet. Beim Ersatz der Bremsbacken muss gerade bei dieser Bremsenform peinlich sauber gearbeitet werden, alle beweglichen Teile müssen bis auf die Radbremszylinder (die nur wenn fest oder undicht) erneuert werden, die Auflageflächen frei von Grat und Schmutz und die Handbremsseile sehrleicht gangbar sein. Die meisten Probleme mit Trommelbremsen sind auf unsaubere Arbeit zurückzuführen. Meine Erfahrung jedenfalls. Das Queitschen ist darin begründet, dass die Beläge andere Bindemittel als früher haben (müssen). Früher war Asbest mit drin, der Metallanteil im Belag war erheblich geringer. Durch das Asbestverbot und andere Faktoren wurde der Metallanteil der Reibbeläge ständig erhöht, Folge daraus das leidige Quietschen. Man kann es versuchen einzudämmen, ganz vermeiden kann man es leider oft nicht. [/QUOTE]
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