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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 22350"><p>Die meisten spar Tipps sagen ja möglichst schnell hochschalten und bei niedrigen Drehzahlen stark aufs Gaspedal treten.</p><p></p><p>Letztens habe ich dann gehört, das Gaspedal nur 75% durchtreten, wegen der Gemischanfettung. Ein Freund von mir, übrigens CNG Fahrer meinte, das gelte nur für ältere Motoren. </p><p></p><p>Mit Bordcomputer würde ich das alles ausprobieren. Allerdings glauge ich, dass man der aktuellen Verbrauchsanzeige, insbesondere beim Beschleunigen, nicht trauen kann. Der Durchschnittsverbrauch über eine Strecke würde mich mehr interessieren.</p><p></p><p>Dazu habe ich noch eine Idee. Im Institut haben wir Wasserzähler mit elektrischem Impulsausgang. Wenn es so etwas auch in klein gibt und man das in die Benzinzufuhr einbringen könnte wäre das die genaueste Verbrauchsanzeige. Die Kilometerleistung müsste man dann manuell ablesen, es sei denn, man kann ein Signal abgreifen. Bei meinem Modell muss man das wohl am CAN Bus auslesen.</p><p></p><p>Die elektronische Seite ist für mich kein Problem, der Benzinschlauch schon. Im Augenblick fehlt mir dafür aber leider auch die Zeit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 22350"] Die meisten spar Tipps sagen ja möglichst schnell hochschalten und bei niedrigen Drehzahlen stark aufs Gaspedal treten. Letztens habe ich dann gehört, das Gaspedal nur 75% durchtreten, wegen der Gemischanfettung. Ein Freund von mir, übrigens CNG Fahrer meinte, das gelte nur für ältere Motoren. Mit Bordcomputer würde ich das alles ausprobieren. Allerdings glauge ich, dass man der aktuellen Verbrauchsanzeige, insbesondere beim Beschleunigen, nicht trauen kann. Der Durchschnittsverbrauch über eine Strecke würde mich mehr interessieren. Dazu habe ich noch eine Idee. Im Institut haben wir Wasserzähler mit elektrischem Impulsausgang. Wenn es so etwas auch in klein gibt und man das in die Benzinzufuhr einbringen könnte wäre das die genaueste Verbrauchsanzeige. Die Kilometerleistung müsste man dann manuell ablesen, es sei denn, man kann ein Signal abgreifen. Bei meinem Modell muss man das wohl am CAN Bus auslesen. Die elektronische Seite ist für mich kein Problem, der Benzinschlauch schon. Im Augenblick fehlt mir dafür aber leider auch die Zeit. [/QUOTE]
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