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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 88381" data-attributes="member: 4249"><p>Der Seilzugmechanismus der Schiebetüre lässt sich nachjustieren, ist aber eine sehr diffizile Arbeit!</p><p>Meist liegt das schlechte Schließen der Türen am schweren Lauf der Schiebetüre. Bei Fahrzeugen, die an den Vordertüren <strong>nicht </strong>über die als Zubehör erhältlichen Gummidichtleisten verfügen (war/ist nur für orientalische Export-Doblòs serienmäßig), verschmutzt der untere Türlauf der Schiebetüre sehr schnell. </p><p></p><p>Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb empfehlen, die gesamte Seilzugmechanik und den Karosserieraum des unteren Schiebetürlagers nach jedem Winter gründlich mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen - bitte nur mäßig Druck! (Polster vorher großflächig abdecken)</p><p>Auch das alte, verschmutzte Fett des übrigen Schließmechanismusses mit leichtem Hochdruck entfernen. Nach dem Abtrocknen den gesamten Schiebetür-Lauf- und Schließmechanismus mit WD 40, Graphitöl und anderen stark kriech- und schmierfähigen Sprays einsprühen. Der untere Metalllauf der Schiebetüre bleibt somit rostfrei und die Schiebetüre bekommt durch die neue Leichtgängigkeit so viel neuen Schwung, dass sie förmlich ins Schloss flutscht.</p><p></p><p>Erst wenn die Reinigungs- und Schmieraktion nicht den gewünschten Erfolg bringt, sollte sich ein Fachmann mal die Seilzugmechanik betrachten und evtl. neu justieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 88381, member: 4249"] Der Seilzugmechanismus der Schiebetüre lässt sich nachjustieren, ist aber eine sehr diffizile Arbeit! Meist liegt das schlechte Schließen der Türen am schweren Lauf der Schiebetüre. Bei Fahrzeugen, die an den Vordertüren [b]nicht [/b]über die als Zubehör erhältlichen Gummidichtleisten verfügen (war/ist nur für orientalische Export-Doblòs serienmäßig), verschmutzt der untere Türlauf der Schiebetüre sehr schnell. Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb empfehlen, die gesamte Seilzugmechanik und den Karosserieraum des unteren Schiebetürlagers nach jedem Winter gründlich mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen - bitte nur mäßig Druck! (Polster vorher großflächig abdecken) Auch das alte, verschmutzte Fett des übrigen Schließmechanismusses mit leichtem Hochdruck entfernen. Nach dem Abtrocknen den gesamten Schiebetür-Lauf- und Schließmechanismus mit WD 40, Graphitöl und anderen stark kriech- und schmierfähigen Sprays einsprühen. Der untere Metalllauf der Schiebetüre bleibt somit rostfrei und die Schiebetüre bekommt durch die neue Leichtgängigkeit so viel neuen Schwung, dass sie förmlich ins Schloss flutscht. Erst wenn die Reinigungs- und Schmieraktion nicht den gewünschten Erfolg bringt, sollte sich ein Fachmann mal die Seilzugmechanik betrachten und evtl. neu justieren. [/QUOTE]
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