Lautsprechertausch u. Aktiver Subwoofer im neuen, Bj:2009

Diskutiere Lautsprechertausch u. Aktiver Subwoofer im neuen, Bj:2009 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte die vorderen Türlautsprecher austauschen. 13cm Durchmesser weis ich, aber welche Tiefe? mal liest mann 4,5cm, mal 6,0cm. Was ist denn...
A

Anonymous

Guest
Ich möchte die vorderen Türlautsprecher austauschen. 13cm Durchmesser weis ich, aber welche Tiefe? mal liest mann 4,5cm, mal 6,0cm. Was ist denn nun richtig? Würde gerne Helix E 105 Esprit einbauen.
 
A

Anonymous

Guest
Aktiver Subwoofer am neuen ovalen 6000CD Radio

Danke für deine Info. Werde gleich mal bestellen. :rund:

Wie oder wo schliesse ich den Pioneer TS-WX11A Aktiv-Subwoofer am neuen 6000CD Radio an? Ach ja, und woher bekomme ich den Strom? Habe auch das Raucherpaket genommen, wegen weiterern 12-Volt Anschluss. Das heisst, ich habe in der Mittelkonsole zwei 12-Volt Anschlüsse und hinten einen.
Der Sub soll entweder unter den Fahrersitz oder in den Beifahrerfussraum, muss mal schauen? Unterm Beifahrersitz geht nicht da ist eine geheime Schublade. Weiter hinten geht auch nicht wegen umgeklappter Sitze.
 
A

Anonymous

Guest
das 6000CD hat leider keinen Vorverstärkerausgang, so dass du wohl oder übel einen Abzweig von den Lautsprecherkabeln machen musst, sofern dein Subwoofer einen High-Level-Eingang hat. Sollte der nicht vorhanden sein, gibt es im Zubehörbereich Signalumsetzer.

Bezüglich der Stromversorgung des Subwoofers rate ich dir von einem Anschluss an die Zubehörleitungen ab. Zum Einen sind dann zwischen Batterie und und Verstärker soviele Kabel und Steckverbindungen, dass ein deutlicher Spannungsabfall die Folge ist, was letztendlich die Qualität und Wirkung des Sounds drastisch verschlechtert; zum Anderen sind diese Kabel idR mit ihren Querschnitten gar nicht in der Lage den Strombedarf des Subs sicher zu transportieren.
Dies führt dann zu Spannungseinbrüchen, was dann letzendlich auch wieder den Sound vermiest und, was noch schlimmer ist, die anderen Verbraucher beeinträchtigt.

Subwoofer werden typischerweise je nach Leistung mit einer direkten Kabelverbindung und Leitungsquerschnitten ab 2,5qmm vom Batteriepluspol aus versorgt Dazwischen ist dann nur noch eine gute Schraubsicherung anzubringen. Schraubsicherung deshalb, weil Stecksicherungen für diesen Einsatzzweck möglicherweise wegen Überhitzung ausfallen können.
Die Masseverbindung des Subs empfiehlt sich dann direkt an einer gut leitenden Karosserieverschraubung - zB Sitzgestell zum Boden - mit entsprechend dimensonierten Kabeln und Ringösen vorzunehmen. Sehr empfehlenswert ist da auch die Verwendung von Rollcrimpverbindungen zwischen Kabeln und Steckern.

Hoffe das hilft dir weiter
 
A

Anonymous

Guest
Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Habe noch zwei Fragen zum Radio 6000CD. Kann man das Licht dimmen oder Kontrast einstellen? Ich finde auch die Bedienanleitung zum Radio sehr bescheiden :no: . Gibt es da was besseres?
 
Thema: Lautsprechertausch u. Aktiver Subwoofer im neuen, Bj:2009
Oben