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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 24920"><p>Guter Klang in HDKs..... meine Meinung:</p><p></p><p>Das Schallereignis soll sich vor dem Fahrer(Beifahrer) abspielen. Leider sind die Einbauplätze vorgegeben: </p><p>- Im Spiegeldreieck... </p><p>- irgendwo unten in der Tür..... </p><p>- und hinten. </p><p>Eigentlich ist nur der Spiegelplatz brauchbar. Dieser Platz ist klein. Dort kann man keinen Fullrange-2-Wege-Lautsprecher hinzaubern. Aber man kann nach abmessungskleinen Fullrangern suchen..... oder nach tief ankoppelbaren 37mm Hochtonkalotten. Eine 37mm Kalotte lässt sich rund um 1000Hz trennen. Natürlich nicht mittels SerienElko. Da braucht es schon einen berechneten AktivHP. </p><p>Der Frequenzbereich von 150 bis 1000Hz wird vom Türlautsprecher übernommen. Es reicht ein gutes 13cm Chassis.</p><p>Und die Bässe kommen von hinten. Mehr als 17cm wird der Einbauplatz nicht hergeben. Daher müssen diese Chassis sehr langhubig sein. (=teuer)</p><p></p><p>Was benötigt man:</p><p>- 2 Stk. 37mm Hochtöner (á 50.-)</p><p>- 2 Stk. 130er BMTs (á 25.-)</p><p>- 2 stk. 170iger LanghubBässe (á 100.-)</p><p>- eine Vierkanalendstufe mit stellbarer Weiche ( 100.- ??)</p><p>- eine Subendstufe mit stellbarer Empfindlichkeit und stellbarem HP (60.-??)</p><p>Macht dann zirka 600.- mit Kabeln etc..... Billig ist das nicht. Und der Einbau ist VIEL Arbeit. Nix passt!</p><p></p><p>Was kriegt man dafür? Einen brauchbaren Sound... der von vorne kommt.</p><p></p><p>Gruß, gD</p><p></p><p>PS: Die Serienlautsprecher kann man alle vergessen. Das sind Billigstdorfer mit schmalbrüstigem Antrieb, wabbeliger Membrane und seltsamem Frequenzgang. Nur wirkungsgradstark sind sie meistens... damit mittels "10Watt Endstufe" das Fahrgeräusch übertönt werden kann..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 24920"] Guter Klang in HDKs..... meine Meinung: Das Schallereignis soll sich vor dem Fahrer(Beifahrer) abspielen. Leider sind die Einbauplätze vorgegeben: - Im Spiegeldreieck... - irgendwo unten in der Tür..... - und hinten. Eigentlich ist nur der Spiegelplatz brauchbar. Dieser Platz ist klein. Dort kann man keinen Fullrange-2-Wege-Lautsprecher hinzaubern. Aber man kann nach abmessungskleinen Fullrangern suchen..... oder nach tief ankoppelbaren 37mm Hochtonkalotten. Eine 37mm Kalotte lässt sich rund um 1000Hz trennen. Natürlich nicht mittels SerienElko. Da braucht es schon einen berechneten AktivHP. Der Frequenzbereich von 150 bis 1000Hz wird vom Türlautsprecher übernommen. Es reicht ein gutes 13cm Chassis. Und die Bässe kommen von hinten. Mehr als 17cm wird der Einbauplatz nicht hergeben. Daher müssen diese Chassis sehr langhubig sein. (=teuer) Was benötigt man: - 2 Stk. 37mm Hochtöner (á 50.-) - 2 Stk. 130er BMTs (á 25.-) - 2 stk. 170iger LanghubBässe (á 100.-) - eine Vierkanalendstufe mit stellbarer Weiche ( 100.- ??) - eine Subendstufe mit stellbarer Empfindlichkeit und stellbarem HP (60.-??) Macht dann zirka 600.- mit Kabeln etc..... Billig ist das nicht. Und der Einbau ist VIEL Arbeit. Nix passt! Was kriegt man dafür? Einen brauchbaren Sound... der von vorne kommt. Gruß, gD PS: Die Serienlautsprecher kann man alle vergessen. Das sind Billigstdorfer mit schmalbrüstigem Antrieb, wabbeliger Membrane und seltsamem Frequenzgang. Nur wirkungsgradstark sind sie meistens... damit mittels "10Watt Endstufe" das Fahrgeräusch übertönt werden kann.. [/QUOTE]
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