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Langlebiger Mini-Camper: VW Caddy oder Nissan NV200?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 100245"><p>Hallo zusammen, </p><p></p><p>euch allen erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. </p><p>Will ein paar in den einzelnen Antworten aufgekommenden Fragen versuchen zu beantworten bzw. zu kommentieren: </p><p></p><p>Quelle Durchrostgarantie NV200: </p><p>Die Durchrostgarantie von 6 Jahre stehen im Evalia Prospekt. Mein Nissan Händler sagte auch erst 12 Jahre, korrigierte sich dann aber, weil die 12 Jahre nicht füre Nutzfahrzeuge gilt - und der NV200 ist ja im Prinzip ein Nutzfahrzeug. </p><p></p><p>Verzinkung: </p><p>Ich glaube erstmal meinem Nissan Händler, dass das Blech nicht verzinkt ist. Den wieso sollte er seinen Wagen schlechter machen als er ist. </p><p>Bin aber gespannt was du Thomas von Zooom heraus bekommst. Danke. </p><p>Ich denke aber eine Fahrzeugkonservierung macht Sinn. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Werde mal am Dienstag anrufen und fragen und werde berichten. Von euch anderen NV200 Besitzern hat bis jetzt keiner die Prozedure durchführen lassen? </p><p></p><p>Laufleistung von Autos: </p><p>Mein Ziel ist es, das der Wagen bei einer jährlichen Km-Leistung von 20000-22000km so 250000km hält. Das wären dann ca. 12 Jahre. Was darüber hinaus geht ist fein und ein Grund zur Freude. </p><p>Der Focus hat das auch trotz seine Rosts, ein bekanntes Problem des Focus I 1998-2004 (Herrstellungsfehler) auch gut erreicht - 274000km, 13Jahre. Mein Wagen davor, ein Mitsubishi Lancer von 1988 ist 14 Jahre alt geworden mit 235000km. </p><p></p><p>Raumangebot vom NV200 und den Caddy (normal): </p><p>Wenn ich vom Caddy spreche, meine ich immer den normalen Caddy und nicht den Maxi. Der ist einfach zu lang. Ich strebe auch eigentlich nur einen 5 Sitzer an. </p><p>Habe sowohl die Außenmaße von beiden Autos zusammen getragen, als auch viel Maße im Innenraum gemessen. Die Außenmaße (Länge, Breite, Höhe) sind von beiden ja sozusagen identisch und bis auf die Höhe auch identisch mit meinem Focus. Beim Caddy ist die Seitenfensterfront etwas geneigter wodurch es oben unterm Dach etwas schmaler ist. Dies macht aber nur etwas aus, wenn man entweder Paletten reinschieben oder ein Aufstelldach draufbauen will. Will aber ein ("Klapp")Bett (ihr wist schon was ich meine) in den Wagen unterbringen. Unterhalb der Fensterfront sind die Breiten und Längen auf wenige cm identisch (können aber natürlich über hopp oder top entscheiden), wenn man den NV200 mit einem im Ladeflächenbereich nur wenig ausgekleideten Caddy vergleicht. Einen entscheidenen Unterschied gibt es in der Ebenheit der Fläche und damit natürlich in den Höhen. Der NV200 hat eine wirklich schöne ebene Grundfläche, was ihn ja so gut zum Ausbauen geeignet macht - eben Bus artig. Außerdem kann man bei dem dann im Winter auch die Skitourenski auch bei voller Bestuhlung unter allen Sitzen durchschieben. Die Höhe im Ladeflächenbereich des Caddys ist mit 124cm etwas niedriger als wie beim NV200 (130cm). Dafür hat aber der Caddy die eindeutig größere "Steh"höhe zwischen Rücksitzen und Vordersitzen (Drehsitz vorrausgesetzt) - Caddy 144cm, NV200 130cm. Hier sieht man eben wieder die Herrkunft. NV200 Transporter, Caddy PKW. </p><p></p><p>Aktuell Preise (Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen): </p><p>Der Caddy ist in der Neuanschaffung auf jeden Fall teurer: </p><p>Wenn man sich in der Ausstattung stäker beschränkt z.B. ohne Klimaanlage sind es nur, je nach Händlerrabatt ca. 2000Euro. Eine meiner Ansicht sinnvolle Ausstattung ist ca. 4000Euro teurer. Ein mit dem NV200 vergleichbare Ausstattung, wobei meiner Ansicht einiges unnötig ist, sind es auch gut 5000,- Differenz. Wenn man einen Vorfürwagen nimmt kommen nochmal gut 1000,- Differenzerhöhung drauf, weil der VW Händler, von dem ich derzeit an Angebot bekommen habe nur wenig Vorfürwagenrabatt gegeben hat. </p><p>=> Im Neu- und Vorfürwagenbereich sprich der Preis eindeutig für den NV200.</p><p>Im Gebrauchtwagenbereich ist der NV200 kaum vorhanden. Er ist eben doch noch etwas exotisch. </p><p>Den Caddy gibt es schon häufiger mit ca. 20000-40000 km ca. 3J für 13000-16000. Zudem Zeitpunkt sind dann aber auch schon 10-15% der Solllaufleistung und 20-25% der Solljahre abgelaufen. Fast alle haben einen verkleideten Kofferraum wo durch dieser bis zur Fensterfront schmaller ist s.d das Bett (soll 1,3m breit) erst in dieser Höhe beginnen kann. </p><p></p><p>Bauchgefühl, PoPo-Test: </p><p>Man kann zwar so manche Fakten zusammentragen, abe rvieles sind einfach nur Vermutungen, ... . In die Zukunft können wir nicht sehen, so dass am Ende Das Bauchgefühl und der PoPo-Test entscheiden müssen. </p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Magnus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 100245"] Hallo zusammen, euch allen erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Will ein paar in den einzelnen Antworten aufgekommenden Fragen versuchen zu beantworten bzw. zu kommentieren: Quelle Durchrostgarantie NV200: Die Durchrostgarantie von 6 Jahre stehen im Evalia Prospekt. Mein Nissan Händler sagte auch erst 12 Jahre, korrigierte sich dann aber, weil die 12 Jahre nicht füre Nutzfahrzeuge gilt - und der NV200 ist ja im Prinzip ein Nutzfahrzeug. Verzinkung: Ich glaube erstmal meinem Nissan Händler, dass das Blech nicht verzinkt ist. Den wieso sollte er seinen Wagen schlechter machen als er ist. Bin aber gespannt was du Thomas von Zooom heraus bekommst. Danke. Ich denke aber eine Fahrzeugkonservierung macht Sinn. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Werde mal am Dienstag anrufen und fragen und werde berichten. Von euch anderen NV200 Besitzern hat bis jetzt keiner die Prozedure durchführen lassen? Laufleistung von Autos: Mein Ziel ist es, das der Wagen bei einer jährlichen Km-Leistung von 20000-22000km so 250000km hält. Das wären dann ca. 12 Jahre. Was darüber hinaus geht ist fein und ein Grund zur Freude. Der Focus hat das auch trotz seine Rosts, ein bekanntes Problem des Focus I 1998-2004 (Herrstellungsfehler) auch gut erreicht - 274000km, 13Jahre. Mein Wagen davor, ein Mitsubishi Lancer von 1988 ist 14 Jahre alt geworden mit 235000km. Raumangebot vom NV200 und den Caddy (normal): Wenn ich vom Caddy spreche, meine ich immer den normalen Caddy und nicht den Maxi. Der ist einfach zu lang. Ich strebe auch eigentlich nur einen 5 Sitzer an. Habe sowohl die Außenmaße von beiden Autos zusammen getragen, als auch viel Maße im Innenraum gemessen. Die Außenmaße (Länge, Breite, Höhe) sind von beiden ja sozusagen identisch und bis auf die Höhe auch identisch mit meinem Focus. Beim Caddy ist die Seitenfensterfront etwas geneigter wodurch es oben unterm Dach etwas schmaler ist. Dies macht aber nur etwas aus, wenn man entweder Paletten reinschieben oder ein Aufstelldach draufbauen will. Will aber ein ("Klapp")Bett (ihr wist schon was ich meine) in den Wagen unterbringen. Unterhalb der Fensterfront sind die Breiten und Längen auf wenige cm identisch (können aber natürlich über hopp oder top entscheiden), wenn man den NV200 mit einem im Ladeflächenbereich nur wenig ausgekleideten Caddy vergleicht. Einen entscheidenen Unterschied gibt es in der Ebenheit der Fläche und damit natürlich in den Höhen. Der NV200 hat eine wirklich schöne ebene Grundfläche, was ihn ja so gut zum Ausbauen geeignet macht - eben Bus artig. Außerdem kann man bei dem dann im Winter auch die Skitourenski auch bei voller Bestuhlung unter allen Sitzen durchschieben. Die Höhe im Ladeflächenbereich des Caddys ist mit 124cm etwas niedriger als wie beim NV200 (130cm). Dafür hat aber der Caddy die eindeutig größere "Steh"höhe zwischen Rücksitzen und Vordersitzen (Drehsitz vorrausgesetzt) - Caddy 144cm, NV200 130cm. Hier sieht man eben wieder die Herrkunft. NV200 Transporter, Caddy PKW. Aktuell Preise (Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen): Der Caddy ist in der Neuanschaffung auf jeden Fall teurer: Wenn man sich in der Ausstattung stäker beschränkt z.B. ohne Klimaanlage sind es nur, je nach Händlerrabatt ca. 2000Euro. Eine meiner Ansicht sinnvolle Ausstattung ist ca. 4000Euro teurer. Ein mit dem NV200 vergleichbare Ausstattung, wobei meiner Ansicht einiges unnötig ist, sind es auch gut 5000,- Differenz. Wenn man einen Vorfürwagen nimmt kommen nochmal gut 1000,- Differenzerhöhung drauf, weil der VW Händler, von dem ich derzeit an Angebot bekommen habe nur wenig Vorfürwagenrabatt gegeben hat. => Im Neu- und Vorfürwagenbereich sprich der Preis eindeutig für den NV200. Im Gebrauchtwagenbereich ist der NV200 kaum vorhanden. Er ist eben doch noch etwas exotisch. Den Caddy gibt es schon häufiger mit ca. 20000-40000 km ca. 3J für 13000-16000. Zudem Zeitpunkt sind dann aber auch schon 10-15% der Solllaufleistung und 20-25% der Solljahre abgelaufen. Fast alle haben einen verkleideten Kofferraum wo durch dieser bis zur Fensterfront schmaller ist s.d das Bett (soll 1,3m breit) erst in dieser Höhe beginnen kann. Bauchgefühl, PoPo-Test: Man kann zwar so manche Fakten zusammentragen, abe rvieles sind einfach nur Vermutungen, ... . In die Zukunft können wir nicht sehen, so dass am Ende Das Bauchgefühl und der PoPo-Test entscheiden müssen. Viele Grüße Magnus [/QUOTE]
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