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Langlebiger Mini-Camper: VW Caddy oder Nissan NV200?
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 100218" data-attributes="member: 4310"><p>Mhm.... also auf der Nissan Seite finde ich folgendes:</p><p></p><p></p><p></p><p>Quelle: <a href="http://www.nissan.de/DE/de/services-fleet/warranty-insurances/warranty.html" target="_blank">http://www.nissan.de/DE/de/services-fle ... ranty.html</a></p><p></p><p>Hat sich da was geändert oder ist das ggf. eine landesspezifische Garantie? </p><p></p><p>(Wobei man auf die 'Durchrostungsgarantie' wohl so oder so getrost pfeifen kann, wenn man sich die ganzen Randbedingungen der Hersteller anschaut..)</p><p></p><p>Aus meiner Sicht ist der Anspruch, ein Fahrzeug, was in 15 Jahren und nach 300 000 km noch wirtschaftlich zu betreiben ist zu finden, schon sehr ambitioniert, derweil der Restwert spätestens nach 10 Jahren bei beiden Fahrzeugen in Regionen angekommen ist, wo der Tankinhalt deutlich den Restwert bestimmt.. und für ein 'echtes' Wohnmobil taugen beide nicht, der gefühlte Wert der gemachten individuellen Umbauten wird sich somit sich auch in Grenzen halten, zumal man ja nie mit dem wirklich zufrieden ist, was man hat :zwink:. </p><p></p><p>Ein guter Gebrauchter wäre da vermutlich eine gute Wahl.. und damit wäre dann der NV200 ganz schnell raus aus dem Rennen, derweil da das Angebot noch recht dünn ausfällt und auch nie die Breite des Caddies erreichen wird. </p><p></p><p>Für einen Neuen spricht natürlich, dass Du gleich am Ersten Tag das Fahrzeug optimal pflegen kannst... ob es Sinn macht, einem aktuellen Neufahrzeug die gleiche Vorsorge angedeien zu lassen wie einem 'Wertobjekt / Sammlerstück' kann ich nicht beurteilen..eine ordentliche Hohlraumversiegelung gibt es eben auch nicht für ein Butterbrot an jeder Straßenecke und halbe Sachen schaden da wohl mehr als sie nutzen. Zudem kann man dann ggf. auch gleich die 5 Jahre Werksgarantie mit rein verhandeln.. 5 Jahre sind keine 15 und 150 000 km keine 300 000 .. aber wenn es mit geringem Aufpreis geht, vielleicht ne Überlegung wert. </p><p></p><p>Was allerdings im Moment die ganze Sache wesentlich erschwert: Ich trau mich nicht mehr 10 Jahre mobile Zukunft ernsthaft zu planen.. ehe man sich versieht gibt es neue Besteuerungen oder Abgasregeln, die einen komplett zum Umdenken veranlassen.. und da wird aus einem nach 10 Jahren noch 1a da stehenden Fahrzeug dann auch mal ganz schnell ein Fall für Afrika ... </p><p></p><p>Wer schlau ist, greift also zum jungen gebrauchten und fährt den nur ein paar Jahre, solang es noch etwas dafür gibt, geht der dann wieder weg... aber wer handelt schon vernünftig beim Thema Auto? :zwink: Am Ende siegt eh der Bauch über den Kopf...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 100218, member: 4310"] Mhm.... also auf der Nissan Seite finde ich folgendes: Quelle: [url=http://www.nissan.de/DE/de/services-fleet/warranty-insurances/warranty.html]http://www.nissan.de/DE/de/services-fle ... ranty.html[/url] Hat sich da was geändert oder ist das ggf. eine landesspezifische Garantie? (Wobei man auf die 'Durchrostungsgarantie' wohl so oder so getrost pfeifen kann, wenn man sich die ganzen Randbedingungen der Hersteller anschaut..) Aus meiner Sicht ist der Anspruch, ein Fahrzeug, was in 15 Jahren und nach 300 000 km noch wirtschaftlich zu betreiben ist zu finden, schon sehr ambitioniert, derweil der Restwert spätestens nach 10 Jahren bei beiden Fahrzeugen in Regionen angekommen ist, wo der Tankinhalt deutlich den Restwert bestimmt.. und für ein 'echtes' Wohnmobil taugen beide nicht, der gefühlte Wert der gemachten individuellen Umbauten wird sich somit sich auch in Grenzen halten, zumal man ja nie mit dem wirklich zufrieden ist, was man hat :zwink:. Ein guter Gebrauchter wäre da vermutlich eine gute Wahl.. und damit wäre dann der NV200 ganz schnell raus aus dem Rennen, derweil da das Angebot noch recht dünn ausfällt und auch nie die Breite des Caddies erreichen wird. Für einen Neuen spricht natürlich, dass Du gleich am Ersten Tag das Fahrzeug optimal pflegen kannst... ob es Sinn macht, einem aktuellen Neufahrzeug die gleiche Vorsorge angedeien zu lassen wie einem 'Wertobjekt / Sammlerstück' kann ich nicht beurteilen..eine ordentliche Hohlraumversiegelung gibt es eben auch nicht für ein Butterbrot an jeder Straßenecke und halbe Sachen schaden da wohl mehr als sie nutzen. Zudem kann man dann ggf. auch gleich die 5 Jahre Werksgarantie mit rein verhandeln.. 5 Jahre sind keine 15 und 150 000 km keine 300 000 .. aber wenn es mit geringem Aufpreis geht, vielleicht ne Überlegung wert. Was allerdings im Moment die ganze Sache wesentlich erschwert: Ich trau mich nicht mehr 10 Jahre mobile Zukunft ernsthaft zu planen.. ehe man sich versieht gibt es neue Besteuerungen oder Abgasregeln, die einen komplett zum Umdenken veranlassen.. und da wird aus einem nach 10 Jahren noch 1a da stehenden Fahrzeug dann auch mal ganz schnell ein Fall für Afrika ... Wer schlau ist, greift also zum jungen gebrauchten und fährt den nur ein paar Jahre, solang es noch etwas dafür gibt, geht der dann wieder weg... aber wer handelt schon vernünftig beim Thema Auto? :zwink: Am Ende siegt eh der Bauch über den Kopf... [/QUOTE]
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