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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 132861" data-attributes="member: 343"><p>Falsch. 0,003 A sind 3 Milli Ampere. Sowas gibts gar nicht, meine ich.</p><p></p><p>Selbst wenns geht - unzulaessig</p><p>Sowas kann ein Siemens entwickeln und freigeben, nicht Lieschen Mueller beim Basteln.</p><p></p><p>Die Reihenfolge ist fuer Fehler interessant, die zwischen den beiden Elementen auftreten koennen.</p><p>Erst Sicherung und dann FI schaltet nicht ab, wenn zwischen Sicherung und FI die Finger drankommen. Erst FI und dann Sicherung schaltet nicht ab wenn Kurzschluss dazwischen auftritt.</p><p>Beides ist recht unwahrscheinlich, ausser waehrend Installieren durch Fachpersonal, also Reihenfolge egal.</p><p></p><p>Es muss der FI in der Spannungszufuehrung liegen. Wenn mal jemand eine Schuko-Zuleitung verwenden wuerde, kann der FI wahlweise in der Rueckleitung liegen, also kein Schutz. Deshalb zweipolig abschalten.</p><p>.</p><p><strong>Sicherung</strong></p><p>schaltet bei zu viel Strom ab. Im Haushalt meist bei 16 Ampere. Im Auto 13 oder 10 A sinnvoll, vielleicht noch tiefer, auf jeden Fall unter 16 A. Der Nennstrom wird nach einiger Zeit weggeschaltet, Minuten. Im anderen Fehlerfall kann auch riesiger Strom auftreten ( 1ooo Ampere) dann muss ganz schnell abgeschaltet werden. Fuer beide Eigenschaften gibts Kennzahlen.</p><p>FI <strong>Fehlerstrom-Schutzschalter</strong> RCD</p><p>schaltet bei Fehlerstrom ab. Wenn der Strom zurueck kleiner ist als der Strom hin. Wenn der Strom in der einen Leitung anders ist als in der anderen Leitung. Wenn Strom zur Erde abfliesst und nicht auf der Leitung zurueckkommt. Wenn jemand seine Finger in der Anlage hat und von Strom durchflossen. Deshalb muss das Blech des Fahrzeugs an Erde / Schutzleiter SICHER angeschlossen sein. Kennzeichen der Unterschied der Stroeme, fuer Fahrzeug 0,05 oder 0,03 oder 0,01 Ampere. Der kleinere Wert ist sicherer und meist teurer. FI mit zu kleinen Werten schalten bei geringsten Installationsproblemen teils ungewuenscht ab.</p><p><strong>Zweipolig</strong></p><p>schaltet bei Fehler auf einer Leitung immer beide Leitungen gemeinsam ab. Gilt fuer Sicherung und fuer FI.</p><p>Den Begriff zweipolig hat man auch bei Schaltern oder Relais.</p><p>.</p><p></p><p>Das ist Sicherung und FI zusammen in einem Geraet zu einem Preis, beides zweipolig.</p><p>Es gibt auch andere Angebote.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 132861, member: 343"] Falsch. 0,003 A sind 3 Milli Ampere. Sowas gibts gar nicht, meine ich. Selbst wenns geht - unzulaessig Sowas kann ein Siemens entwickeln und freigeben, nicht Lieschen Mueller beim Basteln. Die Reihenfolge ist fuer Fehler interessant, die zwischen den beiden Elementen auftreten koennen. Erst Sicherung und dann FI schaltet nicht ab, wenn zwischen Sicherung und FI die Finger drankommen. Erst FI und dann Sicherung schaltet nicht ab wenn Kurzschluss dazwischen auftritt. Beides ist recht unwahrscheinlich, ausser waehrend Installieren durch Fachpersonal, also Reihenfolge egal. Es muss der FI in der Spannungszufuehrung liegen. Wenn mal jemand eine Schuko-Zuleitung verwenden wuerde, kann der FI wahlweise in der Rueckleitung liegen, also kein Schutz. Deshalb zweipolig abschalten. . [B]Sicherung[/B] schaltet bei zu viel Strom ab. Im Haushalt meist bei 16 Ampere. Im Auto 13 oder 10 A sinnvoll, vielleicht noch tiefer, auf jeden Fall unter 16 A. Der Nennstrom wird nach einiger Zeit weggeschaltet, Minuten. Im anderen Fehlerfall kann auch riesiger Strom auftreten ( 1ooo Ampere) dann muss ganz schnell abgeschaltet werden. Fuer beide Eigenschaften gibts Kennzahlen. FI [B]Fehlerstrom-Schutzschalter[/B] RCD schaltet bei Fehlerstrom ab. Wenn der Strom zurueck kleiner ist als der Strom hin. Wenn der Strom in der einen Leitung anders ist als in der anderen Leitung. Wenn Strom zur Erde abfliesst und nicht auf der Leitung zurueckkommt. Wenn jemand seine Finger in der Anlage hat und von Strom durchflossen. Deshalb muss das Blech des Fahrzeugs an Erde / Schutzleiter SICHER angeschlossen sein. Kennzeichen der Unterschied der Stroeme, fuer Fahrzeug 0,05 oder 0,03 oder 0,01 Ampere. Der kleinere Wert ist sicherer und meist teurer. FI mit zu kleinen Werten schalten bei geringsten Installationsproblemen teils ungewuenscht ab. [B]Zweipolig[/B] schaltet bei Fehler auf einer Leitung immer beide Leitungen gemeinsam ab. Gilt fuer Sicherung und fuer FI. Den Begriff zweipolig hat man auch bei Schaltern oder Relais. . Das ist Sicherung und FI zusammen in einem Geraet zu einem Preis, beides zweipolig. Es gibt auch andere Angebote. [/QUOTE]
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