Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
ich bin überrascht - nach nur gut zwei Wochen ist das Ersatzteil bei unserer Heimat-Werkstatt eingetroffen! Wahrscheinlich noch die alte Bauart, aber egal. Für ein paar pannenfreie Kilometer sollte es ja reichen. Und wie meinte mein Kundendienstberater so schön - wenn es da demnächst vielleicht doch was Neues, Verbessertes gibt, dann "bricht" der halt einfach nochmal (noch ein Jahr Garantie)..... :zwink:
 
P

proper

Neues Mitglied
Beiträge
2
Soda, gestern hat es mich bzw uns (drei Erwachsene und zwei Hunde) erwischt:

Tagesausflug nach Lignano, abends dann retour nach Graz und kurz vor Mitternacht ist es dann passiert:

Knall, Zischen und Leistungsabfall. Zum Glück ist das Ganze VOR dem Tunnel passiert, sonst wäre das Warten auf die Hilfe stressiger geworden und unsere Panne hätte es in den Verkehrsfunk geschafft.

Nach einer notdürftigen Reperatur (Handschuhe aus dem EH-Paket und ein Gürtel) ging es dann durch den Tunnel noch leicht bergauf, den Rest (ca 70km) bergab bzw flach nach Hause.

Heute nochmals mit Fahrradschlauch und Kabelbinden "nachgebessert", damit es morgen auf dem Weg zum Händler keine Probleme gibt.

P.S.
Vor genau einem Monat noch das Pickerl und Service gemacht...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Kann den mal einer den INNENDURCHMESSSR von den Stück schlauch messen wenn der bei einigen von euch schon defekt ist oder wenn er durch die Werkstatt ausgetauscht wurde am defekten messen und das dann auf beiden Seiten + die länge.

Damit ich mir ein Stück Kühlerschlauch als Ersatz mit einpacke kann wie Thomas das bei seinem Italienischen Kunden mal gesehen hat und hilt schon 5000 km.

So könnten wir uns alle ein Stück als ersatz einpacken und die, die sich dann selber nicht bei dem Problem helfen können, können wenigstem dem ADAC'ler das richtige teil dan in die Hand drücken

Wäre schön wenn die Masse hier mal zum vorschein kommen könnten.

DANKE
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
So, Neuteil ist seit gestern drin. Haben gleichzeitig den zweiten Service machen lassen, war eh demnächst fällig. Ich habe vom Nissan Service aus Kulanz wegen der 40,- EUR Spritkosten und insgesamt eineinhalb verschwendeter Tage mit Panne / Werkstatt / Mietwagen hin und her 100,- EUR auf die Wartungskosten als Gutschrift bekommen. Besser als nix, würde ich sagen. Man muss nur ein wenig quengeln und empört tun.

Schaunmermal, wie lange das Teil dieses Mal hält. Laut meinem Service-Techniker gab es kürzlich ein Rundschreiben von Nissan, dass die Ersatzteile jetzt überarbeitet und verstärkt sind. Mag man kaum glauben, sieht exakt so aus wie das alte, bruchanfällige Teil. Die gleichen Verstärkungsrippen (= Sollbruchstellen) an der gleichen Position. Hmmm....

Was mich beruhigt: auf dieses Teil gibt es jetzt ja wieder zwei Jahre Gewährleistung. Nur werde ich dann möglicherweise keine Mobilitätsgarantie mehr haben. Und ich hoffe, dass es nicht mit Wohnanhänger dahinter irgendwo in Südfrankreich oder Spanien passiert. DAS wäre wirklich lästig und ärgerlich! Auf der A31 in Ostfriesland / Emsland war schon blöd genug wenn man aus dem Rheinland kommt.

@Evie: die müssen das geklebte Teil einbehalten und an Nissan einsenden. Dürfen sie nicht rausgeben. Also muss jemand messen gleich nachdem es "passiert" ist.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wenn der Schlauch auf Garantie gewechselt wurde, hat er so lang Garantie wie das Basisfahrzeug, nicht etwa wie ein gekauftes Neuteil.
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin.
Oh man,ich wünschte ich hätte das nicht gelesen.
Hat wer nen Tipp was man präventiv im Auto haben sollte?
Fahrradschlauch und Schelle welcher Größe?
Ach da kauft man sich was neues weil man sich sicher fühlen und seine Ruhe möchte...
Gewissheit gibt's aber nirgends :mhm:
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,
hier jetzt nach einiger Zeit die Photos von meinem "Ersatzteil"
Ich habe es im Fahrzeug dabei, hoffe aber, dass es nicht zum Einsatz kommen wird.

http://up.picr.de/23152834jl.jpg

http://up.picr.de/23152835fh.jpg

http://up.picr.de/23152836np.jpg

http://up.picr.de/23152837op.jpg

http://up.picr.de/23152838il.jpg


Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, meine Kamera hat das nicht schärfer hinbekommen. Ich werde es wenn ich die Zeit finde nochmal versuchen.

Grüße

Dirk
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
rg-form schrieb:
horst schrieb:
Nissan scheint sich der Problematik auch bewusst zu sein und hat inzwischen wohl reagiert.
So sieht das bei mir Diesel, 110 PS, Modell 2015 aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schlauch1024pygqxr.jpg
Und der "Neue Ladeluftschlauch" passt nicht in die "alten" NV200 Modelle?

Gruß Richard


Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Meiner ist von 3-2014 und sieht im Motorraum genau so aus wie auf dem Bild oben.
Sollten die das eventuell still und heimlich bei der Inspektion 2015 gerauscht haben?
Klaus
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin.
Also bei mir haben sie trotz ordentlicher Inspektionskosten (ja, das ist das letzte mal dass ich darüber jammer :lol: ) nix heimlich getauscht.
Hab mir spaßhalber mal die Mühe gemacht das Teil ausfindig zu machen.

Nissan 14460 1FE0C
Kostet bei dem Ersatzteilversand den ich jetzt gefunden hab, und es war der einzige, so um die 127 Euro.
Steht zum einen da 3-5 Tage Versand, jedoch später Lieferzeit auf Anfrage ...

Für die ganz paranoiden Leidgenossen, schon mal zum selbst bestellen :)

Kann man ja nur hoffen, dass das Teil einfach hält und seinen Dienst tut.

Gruß
 
E

edwin81

Mitglied
Beiträge
23
Hatte in der letzten Woche, als ich in Südtirol unterwegs war folgendes Problem: immer wieder passierte es das bei ca. 110 - 120 Km/h meine Evalia kurz Ruckartig den "Vortrieb" unterbrach, heute ab zum Freundlichen in heimatlichen Gefilden, und siehe da: Maderbiss im Ladeluftschlauch und auch leicht eingerissen, bin dann mal gespannt wie lange es dauert bis der Ersatzteil in der Werksatt ist.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Soooo.....jetzt ist gestern auch bei mir dieser Schlauch gerissen. :(
37000km.
Hab noch Garantie bis 24.6. und am 22.6. nen Wartungs- und TÜVtermin.
Ich hab diese 00800 Nummer von Nissan angerufen und die haben den ADAC geschickt.
Der Helfer hat den Schlauch mit Klebeband geflickt, dann ne Schelle drum gemacht und dann wieder
Klebeband. Meine Bruchstelle sieht auch ganz genauso aus, wie auf dem ersten Bild.
Der ADAC Helfer meinte, dass das aber auch schlampig eingebaut ist, zu sehr auf Spannung.
Er hat erstmal ne Schraube gelöst, die den Schlauch irgendwie fixiert hat.
Bin jetzt damit schon 300km gefahren, naja zwangsweise, sowas passiert natürlich
nicht vor einer Werkstatt oder vor der eigenen Haustür.
Die Flickarbeit sieht aber immer noch super aus und ich werde schön
laaaaangsam die nächsten Tage bis zum TÜVtag fahren.
Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und hoffe, dass die das alles dann gleich erledigen können.
Dann hoff ich mal, dass die Ersatzteilbeschaffung nun besser ist!

LG Kathie :twisted:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Soooo.....jetzt ist gestern auch bei mir dieser Schlauch gerissen. :(
37000km.
Hab noch Garantie bis 24.6. und am 22.6. nen Wartungs- und TÜVtermin.
Ich hab diese 00800 Nummer von Nissan angerufen und die haben den ADAC geschickt.
Der Helfer hat den Schlauch mit Klebeband geflickt, dann ne Schelle drum gemacht und dann wieder
Klebeband. Meine Bruchstelle sieht auch ganz genauso aus, wie auf dem ersten Bild.
Der ADAC Helfer meinte, dass das aber auch schlampig eingebaut ist, zu sehr auf Spannung.
Er hat erstmal ne Schraube gelöst, die den Schlauch irgendwie fixiert hat.
Bin jetzt damit schon 300km gefahren, naja zwangsweise, sowas passiert natürlich
nicht vor einer Werkstatt oder vor der eigenen Haustür.
Die Flickarbeit sieht aber immer noch super aus und ich werde schön
laaaaangsam die nächsten Tage bis zum TÜVtag fahren.
Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und hoffe, dass die das alles dann gleich erledigen können.
Dann hoff ich mal, dass die Ersatzteilbeschaffung nun besser ist!

LG Kathie :twisted:


hallo kathie,

da drück ich dir mal ganz doll die daumen - und laß dir nicht wie ich nach gefühlter ewigkeit des wartens wieder das gleiche scheißteil einbauen. bestehe auf den überarbeiteten neueren schlauch.

gruß von maasi
 
J

Jo Dreck

Mitglied
Beiträge
20
Hey Massi,

Kannst du mal mir ein Bild senden von dem überarbeiteten Schlauch?

Mir ist er letzte Woche bei 100000km abgerissen.

Gruß Jo
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hey Massi,

Kannst du mal mir ein Bild senden von dem überarbeiteten Schlauch?

Mir ist er letzte Woche bei 100000km abgerissen.

Gruß Jo

Weiter vorn gabs ein Bild von dem neuen Schlauch....

Danke Maasi, ich dachte aber, der neue Schlauch passt nicht auf die "älteren" Modelle?
Aber ich werde die Werkstatt darauf hinweisen.

LG Kathie :twisted:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo nochmal,

ich habe bisher gedacht, daß der neue schlauch auch bei den alten modellen passt - weiß es aber nicht. frag vorsichtshalber nach

gruß von maasi
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Bei meinem Bj 07 / 2014 war nach der ersten Inspektion die neue Verbindung montiert. Was vorher also vor der Inspektion in 08 / 2015 war kann ich nicht sagen. Extra aufgeführt war nichts...
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
OK, Danke. Dann schau ich mal nach. Hatte gerade eine Inspektion. Die wussten aber von nix.
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.109
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.747
Stemminator
Stemminator
Oben