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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 132330" data-attributes="member: 3816"><p>ich kann nur berichten, wie ich rostvorsorge (bei alten, meist schon angegriffenen fahrzeugen) mache:</p><p>unten gut sauber kärchern (hatte meist die möglichkeit, die autos mit dem stapler anzuheben).</p><p>beim neufahrzeug natürlich nicht nötig.</p><p>mehrere tage trocknen lassen.</p><p>soviel wie möglich ausbauen (innenkotflügel, sitze, bodenteppiche, seitenverkleidungen)</p><p>die hohlräume sprühe ich dann mit fluidfilm aus, bestelle mir dafür immer einen karton (12 dosen)</p><p>dazu müssen meist jede menge verschlußstöpsel ausgehebelt werden.</p><p>den unterboden behandle ich mit trnsparentem u-schutz auf wachsbasis.</p><p>1l dosen mit der saugpistole (potenter kompressor erforderlich)</p><p>räder demontieren, bremsen, auspuff etc. mit lappen abdecken.</p><p>radlaufkanten mit dem pinsel einstreichen, in steinschlagbereichen eine 2.te lage spritzen (bodenränder am schweller, endspitzen, frontschürze)</p><p>der wachs u-schutz bleibt flexibel, zieht gut in die ritzen, lässt sich notfalls wieder herunterdampfen, man sieht, wo es trotzdem zu rosten beginnt.</p><p>wieder ein tag trocknung, dann den ganzen krempel wieder einbauen.</p><p>den fluidfilm spritze ich jeden herbst nach, der kann von reichlich wasser weggespült werden.</p><p>aufpassen mit türdichtungen, die können aufquellen.</p><p>das zeug riecht nach nassem schaf, der geruch hält sich recht lang (im hochsommer ist er schneller weg....)</p><p>das ganze ist ein ziemliche sauerei, gut, wenn man eine dafür geeignete werkstatt zur verfügung hat (ich konnte es bislang immer auf dem waschplatz einer baumaschinenfirma machen).</p><p>das fzg. hüfthoch mit packpapier abkleben ist nicht verkehrt.</p><p></p><p>wer sowas in köln macht- k.a.</p><p>der blick in oldtimerzeitschriften kann da weiterhelfen (bei modernen autos sind solche maßnahmen nicht mehr üblich, nach 6 jahren kommen die eh weg....)</p><p>hier gibts den stoff: <a href="https://www.korrosionsschutz-depot.de/" target="_blank">https://www.korrosionsschutz-depot.de/</a></p><p>[ATTACH=full]496[/ATTACH] </p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 132330, member: 3816"] ich kann nur berichten, wie ich rostvorsorge (bei alten, meist schon angegriffenen fahrzeugen) mache: unten gut sauber kärchern (hatte meist die möglichkeit, die autos mit dem stapler anzuheben). beim neufahrzeug natürlich nicht nötig. mehrere tage trocknen lassen. soviel wie möglich ausbauen (innenkotflügel, sitze, bodenteppiche, seitenverkleidungen) die hohlräume sprühe ich dann mit fluidfilm aus, bestelle mir dafür immer einen karton (12 dosen) dazu müssen meist jede menge verschlußstöpsel ausgehebelt werden. den unterboden behandle ich mit trnsparentem u-schutz auf wachsbasis. 1l dosen mit der saugpistole (potenter kompressor erforderlich) räder demontieren, bremsen, auspuff etc. mit lappen abdecken. radlaufkanten mit dem pinsel einstreichen, in steinschlagbereichen eine 2.te lage spritzen (bodenränder am schweller, endspitzen, frontschürze) der wachs u-schutz bleibt flexibel, zieht gut in die ritzen, lässt sich notfalls wieder herunterdampfen, man sieht, wo es trotzdem zu rosten beginnt. wieder ein tag trocknung, dann den ganzen krempel wieder einbauen. den fluidfilm spritze ich jeden herbst nach, der kann von reichlich wasser weggespült werden. aufpassen mit türdichtungen, die können aufquellen. das zeug riecht nach nassem schaf, der geruch hält sich recht lang (im hochsommer ist er schneller weg....) das ganze ist ein ziemliche sauerei, gut, wenn man eine dafür geeignete werkstatt zur verfügung hat (ich konnte es bislang immer auf dem waschplatz einer baumaschinenfirma machen). das fzg. hüfthoch mit packpapier abkleben ist nicht verkehrt. wer sowas in köln macht- k.a. der blick in oldtimerzeitschriften kann da weiterhelfen (bei modernen autos sind solche maßnahmen nicht mehr üblich, nach 6 jahren kommen die eh weg....) hier gibts den stoff: [URL]https://www.korrosionsschutz-depot.de/[/URL] [ATTACH=full]496[/ATTACH] gruß, stefan [/QUOTE]
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