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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 13545"><p>Hi!</p><p></p><p>MKaTh schreibt: <em>Macht im Vergleich zu eingeschalteter Heizung (bei kühlen Außentemperaturen) ein paar 100m aus. </em></p><p></p><p>Bedeutet: </p><p>- 220 Arbeitstage mit jeweils 2 Kaltstarts</p><p>- 440 * "ein paar 100m" ~ 200km.</p><p>Macht etwa 5 Euro JahresTreibstoffKostenDifferenz. *gg*</p><p></p><p>-------------------------------------------------------------------</p><p></p><p>Fährt man mit eingeschalteter Heizung los, dann entströmt den Lüftungsdüsen nur ein lauwarmes Lüftchen......... entsprechend einem Haarfön auf unterster Stufe....... entsprechend etwa 2 bis 300 Watt.</p><p>Auf diese "Heizleistung" kann ein mit 30% Wirkungsgrad 20kw abgebender Antrieb verzichten. Motorblock bzw. Öl wird kaum schneller warm. Nur das Kühlwasser braucht ein paar 100 Zusatzmeter.</p><p></p><p>---------------------------------------------------------------------</p><p></p><p>In Sommerhitze einen Gebirgspass hochfahren....</p><p></p><p>Recht schnell wird sich der Kühlerventilator einschalten (bei etwa 92 Grad Kühlmitteltemperatur?). </p><p>Ein Experiment! Volle Heizung, Ventilator auf maximale Stufe. Jetzt gibt die Heizung ein paar kw ab. Der Kühlerventilator schaltet bald ab.</p><p>Was im Endeffekt genau so wenig bringt wie die 5Euro JahresTreibstoffKostenDifferenz.</p><p>(Stimmt nicht ganz. Denn wer bergauf mittels Heizung kühlt, der vergisst auch nicht auf´s Kaltlaufenlassen nach anstrengender Passerklimmung.) </p><p></p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 13545"] Hi! MKaTh schreibt: [i]Macht im Vergleich zu eingeschalteter Heizung (bei kühlen Außentemperaturen) ein paar 100m aus. [/i] Bedeutet: - 220 Arbeitstage mit jeweils 2 Kaltstarts - 440 * "ein paar 100m" ~ 200km. Macht etwa 5 Euro JahresTreibstoffKostenDifferenz. *gg* ------------------------------------------------------------------- Fährt man mit eingeschalteter Heizung los, dann entströmt den Lüftungsdüsen nur ein lauwarmes Lüftchen......... entsprechend einem Haarfön auf unterster Stufe....... entsprechend etwa 2 bis 300 Watt. Auf diese "Heizleistung" kann ein mit 30% Wirkungsgrad 20kw abgebender Antrieb verzichten. Motorblock bzw. Öl wird kaum schneller warm. Nur das Kühlwasser braucht ein paar 100 Zusatzmeter. --------------------------------------------------------------------- In Sommerhitze einen Gebirgspass hochfahren.... Recht schnell wird sich der Kühlerventilator einschalten (bei etwa 92 Grad Kühlmitteltemperatur?). Ein Experiment! Volle Heizung, Ventilator auf maximale Stufe. Jetzt gibt die Heizung ein paar kw ab. Der Kühlerventilator schaltet bald ab. Was im Endeffekt genau so wenig bringt wie die 5Euro JahresTreibstoffKostenDifferenz. (Stimmt nicht ganz. Denn wer bergauf mittels Heizung kühlt, der vergisst auch nicht auf´s Kaltlaufenlassen nach anstrengender Passerklimmung.) Gruß, gD [/QUOTE]
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