Kupplung "kommt ganz hinten"

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Anonymous, 10. Juli 2012.

  1. #1 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich möchte als Neuling nicht unhöflich sein, doch ich habe mich nur angemeldet weil ich einen dringenden Rat von "Kennern" brauche.

    Daher komme ich gleich zum Thema:
    Wir haben uns für einen gebrauchten NV 200 Transporter Diesel 85PS (Bj. 2010 / 22000km) entschieden. Bei der Probefahrt fiel auf, das die Kupplung extrem weit hinten kommt - so kenne ich es nur von sehr alten Autos bzw. wenn die Kupplung beinahe defekt ist. Durchrutschen war aber nicht der Fall. Wir waren zu dritt (incl. Verkäufer) der Meinung, das das nicht normal sein könne.

    Der Verkäufer wollte das auf jeden Fall beseitigen (sei es durch Nachstellen oder Tausch der Kupplung).

    Das Auto wurde nun soweit vorbereitet und kann zugelassen werden. Bzgl. Kupplung behauptet der Verkäufer nun aber, nachstellen ginge nicht und ein Tausch der Kupplung würde nichts bringen. Das wäre laut Werkstatt-Meister normal so.

    Da ich das nicht glauben kann, wollte ich gerne Die Meinung von Euch Besitzern / Fahrern einholen, dies es ja am besten wissen müssen :)

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hört sich gewaltig danach an, als wollte die werkstatt kosten bzgl. einer neuen kupplung sparen.

    im vergleich zu allen 8 pkws die ich zuvor hatte, konnte ich beim NV200 absolut nichts ungewöhnliches oder eine eigenart bzgl. schleifpunkts der kupplung feststellen.

    ich bin schon mal einen 15+ jahre alten golf gefahren (aber mit nur 60.000 tsd km auf der uhr), der vorwiegend mit wohnwagen von einem älteren ehepaar gefahren wurde, wo die kupplug auch hinüber war - genau wie du es beschreibst: der schleifpunkt kam viel zu spät - man musste die kupplung schon richtig durchdrücken, um zu schalten. die freundin die den golf dann kaufte, fuhr damit noch ein paar tausend-km und dann bekam sie die gänge nicht mehr rein, ergo die kupplung musste gewechselt werden.

    wenn händler bzw. werkstätten schon so mit "das ist so normal" anfangen, würde ich ganz schnell das weite suchen ... bzw. ... lass dir nichts erzählen und keinen defekten NV200 andrehen!
     
  4. dirk l

    dirk l Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auch meine Kupplung kommt (verglichen mit vorherigen Autos) recht spät. Alter : 2 Monate, ca. 3000km

    Da hier aber nichts schleift, habe ich das nicht als Problem angesehen (außer der Umgewöhnung) evtl werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch aber nochmal ansprechen (Juhu, die Armlehnen kommen (hoffentlich irgendwann))

    Grüße

    Dirk
     
  5. #4 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    schon mal danke für die Antworten!

    Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit "ganz hinten kommen", meine ich nicht ein sehr weites durchdrücken des Pedals ist nötig, sondern man muss das Pedal extrem weit Richtung Fahrer "kommen" lassen, damit der Gang greift.

    Grüße
    Marc
     
  6. #5 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ach so ... also umgekehrt ;-)

    also ich finde die kupplung im NV wie gesagt nicht ungewöhnlich ...

    .... kommt bzgl. empfindung natürlich irgendwie auch auf die körpergröße, beinlänge, sitzposition an ... ich bin ca. 1.90 ... und recht "muskulös" ... hm?!
     
  7. #6 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also mal angenommen der Pedalweg vom Bodenblech bis zum ungedrückten Pedal wären 10cm. Dann passiert gefühlt erst was auf den letzten 5-10mm. Man muß also äußerst gefühlvoll sein, damits nicht peinlich wird :)

    Das kann meines Erachtens doch nicht normal sein. Ist aber unser erster Nissan, deswegen wollte ich halt mal nachhorchen bei Euch. Mag ja überall anders sein.
     
  8. uija

    uija Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so entfernt sehr schwer zu sagen. Hast du ggf. die Möglichkeit einen anderen NV200 zu fahren um vergleichen zu können?
     
  9. #8 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, das ist das Problem. Leider nicht.

    Wir waren halt zu dritt der Meinung, das es so nicht normal wäre. Weder für einen Neu- noch Gebrauchtwagen mit dem Kilometerstand. Man muß dazu sagen, das der Wagen ein Fzg. vom Händler ist und auch sonst nicht den gepflegtesten Eindruck machte. Wir dachten uns, das er als eine Art "Betriebshure" mißbraucht worden ist. Wäre ja weiter nicht so tragisch - er sollte ja auf Vordermann gebracht werden und die Kupplung eben auch gemacht werden.

    Sonst fuhr er sich echt gut.
     
  10. uija

    uija Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Zur Not Preis für ne neue Kupplung incl. Einbau beschaffen und entsprechend den Preis modifizieren ;-)
     
  11. #10 Anonymous, 10. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    haben eben noch mal mit dem Händler telefoniert.

    Er will die Kupplung jetzt noch kostenlos neu machen. Er schwört allerdings, das sich dadurch nichts ändern wird.

    Kann jetzt nur mal abwarten, was sich letztlich wirklich tut. Wir bekommen morgen das Auto, die Kupplung soll dann in KW 30 gemacht werden.

    Gebe Euch auf jeden Fall noch mal Bescheid, ob es besser geworden ist.

    Soweit erst mal vielen Dank und noch einen schönen Tag.

    Grüße
    Marc
     
  12. #11 fördetaucher, 10. Juli 2012
    fördetaucher

    fördetaucher Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ist eigentlich ganz einfach, Du ziehst die Feststellbremse an (richtig fest) und legst, bei laufendem Motor natürlich :zwink: , den zweiten Gang ein und lässt jetzt ganz langsam das Kupplungspedal kommen. Wenn der Motor am Anschlagpunkt ausgeht ist mit der Kupplung alles i.O. sollte er noch weiterlaufen oder anfangen zu schleifen ist die Kupplung fertig. Bei einer Laufleistung von 22000 Km wäre es aber ungewöhnlich, das die Kupplung weggeraucht wäre, es sei denn immer schön mit überladenem Anhänger, dann müsste aber etwas zu riechen sein und daß riecht verdammt lange. Bei meinem ist der Kupplungsweg eigentlich in Ordnung d.h. der Anschlagpunkt liegt zwar auch im oberen Drittel, ist aber normal.

    Grüße
    Sven
     
  13. dirk l

    dirk l Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht kannst Du ihm ja dabei ein wenig zuschauen

    (ein Schuft, wer böses dabei denkt)

    Grüße

    Dirk
     
  14. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Mhm... das Elend ist und bleibt ohne Vergleich oder viel Erfahrung muss man glauben, was die Werkstatt sagt...

    Bei dem Alter und Laufleistung würde ich vielleicht mal einen unabhängige Stelle ( Stichwort Gebrauchtwagengutachten) drüber gucken lassen da ich nicht annehme, dass das Fahrzeug die Kosten im Zweifel nicht lohnt :) .. Der Eifer, mal eben ne neue Kupplung zu spendieren, obwohl das doch gar nichts ändert, macht mich etwas nachdenklich :zwink:. Kann natürlich auch sein, dass man die Kiste einfach nur ganz fix wieder vom Hof haben will...ne zweite Fachmeinung schadet da aber dann auch nicht :)

    Ein paar Infos zum Gebrauchtwagencheck findet man in diesem Thread -> viewtopic.php?f=18&t=9998#p89231
     
  16. #14 helmut_taunus, 10. Juli 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wie wird eigentlich die Kupplung eingestellt? Also dieser Druckpunkt. Oder geht da nichts einzustellen?
    Gruss Helmut
     
Thema:

Kupplung "kommt ganz hinten"

Die Seite wird geladen...

Kupplung "kommt ganz hinten" - Ähnliche Themen

  1. Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal

    Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal: Hallo zusammen. Was mich brennend interessiert. Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin....
  2. Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt

    Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt: Hi zusammen, vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht...
  3. Kupplung

    Kupplung: Hallo. In der letzten Woche habe ich ein knarzendes Kupplungspedal wahrgenommen und mir nix dabei gedacht. Als dann das Kupplungspedal bis zum...
  4. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

    Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...
  5. 12V - Schnellkupplung - wer weiß was???

    12V - Schnellkupplung - wer weiß was???: Hallo Zusammen.. kurz zum Grundproblem: Ich habe mir eine Solarzelle gekauft, die ich aber nicht fest auf meinem Kangoo montieren möchte. Batterie...