binford schrieb:
Hallo Leute, hatte heute früh (ist recht kalt gewesen) folgenden Fehler. Kühlerleuchte brennt und Stop leuchtet.
Zunächst mal gehe ich davon aus, daß Dein Berlingo eine OBD2-Schnittstelle hat. Preisgünstiges Gerät beim Elektronikversandhändler (Reichelt, ELV) oder bei Gelegenheit beim Lebensmitteldiscounter kaufen und in solch einem Fall die Fehlermeldung auslesen, die hoffentlich hinterlegt wurde. Ggf. sagt die schon, ob ein Sensorfehler o.ä. vorliegt.
Außerdem ist es durchaus sinnvoll im Handbuch zum Auto nachzuschauen, welche Bedeutung der Hersteller diesem Lichtchen gibt.
binford schrieb:
Hatte das in den letzten Wochen schon einmal. Habe den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert, war aber in Ordnung. Habe trotzdem etwas nachgefüllt bis fast max.
Nach dem Stand der Flüssigkeit schaut man grundsätzlich ab und zu mal, anläßlich eines solchen dezenten Hinweises sowieso. Das Auffüllen bis zur Max.Markierung bei kaltem Motor hättest Du Dir sparen können. Bei heißem Motor steigt der Stand im Ausgleichsbehälter.
Wenn das Auto etwas älter ist und Du dessen Geschichte nicht lückenlos kennst, würde ich den Zustand der Kühlflüssigkeit mal prüfen, soll heißen den Frostschutz prüfen.
binford schrieb:
Woran könnte das liegen? Stecker, Fühler ??
Selbstverständlich können Steckkontakte Probleme bereiten, auch ein Temperatursensor kann kaputt gehen. Zeigt allerdings der Kühlmittelthermometer in den Armaturen plausible Werte an, kann schon mal der Thermofühler am Motor nicht kaputt sein, falls er genau einen hat.
Mit einem OBD2-Lesegerät könntest Du einige weitere Hinweise aus der Motorsteuerung herausholen. Ich kann Dir allerdings nur das Verhalten von meinem 1.6HDi aus dem Jahr 2007 schildern: bei kaltem Motor liegt die Leerlaufdrehzahl im Stand bei rund 840/min (AFAIR, das müßte ich selbst nochmal prüfen), bei betriebswarmem Motor liegt sie im Stand bei rund 745/min, bei betriebswarmem Motor und einer Geschwindigkeit über 10km/h liegt die Leerlaufdrehzahl bei 815/min. Aus solchen Erfahrungswerten könntest Du ableiten, welche Randbedingungen die Motorsteuerung annimmt und welche davon nicht plausibel klingen.
Gruß, Ralf