Porsche nahm keine Bestellungen an, die nach 1.Sep18 ausgeliefert werden sollen. Fuer alle Modelle, nur vorproduzierte Bestaende konnten gekauft werden, die sicher vor dem Termin auch zugelassen werden. Das betraf alle Fahrzeuge von Porsche, Benzin, Diesel, ueberhaupt nichts langfristig bestellbar. Nicht weil die Fahrzeuge schlecht waeren, sondern weil die Pruefung nach WLTP erst durchgezogen werden muss.
Ebenso VW, bestehende Modelle werden teils weiter hergestellt und auf Halde geparkt, teils nicht gebaut in Freischichten. Erst was WLTP getestet ist, wird ab Sep18 verkauft. Selbst Continental als Zulieferer rechnet mit Umsatzspruengen bei seinen Teilen und den Fahrzeugen rund um den Termin.
Da gehts nicht um die wenigen neuen Modelle, sondern um alle, neu und bestehende Serien.
Wissen die alle nicht, was bei wikipedia steht? Ich sehe da auch einen Widerspruch, nur die einen zahlen Millionen dafuer, die duerften einen Grund haben.
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Uebrigens die ADAC Liste soll ausser Euro-6-D-Temp auch die naechstbessere Norm EURO-6-D enthalten. Zaehl nach, im Moment null Fahrzeuge. Die Liste duerfte noch deutlich laenger werden, etwa so wie der CO2 Leitfaden von dat. Eigentlich viel laenger weil mit / ohne Klimanalage zwei Messwert-Saetze ergibt, mit / ohne Breitreifen nochmal zwei, mit / ohne Dachreling usw.
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Die Prospekte der neuen PSA Fahrzeuge enthalten NEFZ Werte, die aus der WLTP Messung errechnet wurden, steht dabei als Anmerkung. Die Werte der WLTP Messung, aus denen die Steuer zu ersehen waere, sagen sie (noch) nicht. Muessen sie aber ab Sep18. Dann sehen wir alle Fahrzeuge gleichzeitig, keiner will seine schlechten Werte allein vorzeigen, mein Eindruck. Spaetestens dann wird der Kangoo auch WLTP Werte zeigen muessen oder in der Auslieferung eine Pause einlegen.
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Gruss Helmut