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Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo
Komfortfedern mad oder Musketier
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<blockquote data-quote="Schlammdackel" data-source="post: 135272" data-attributes="member: 8576"><p>Der Fiorino hat für mich nur einen entscheidenden Nachteil, die Federung ist bei leerem Fahrzeug schlicht eine Zumutung, also knochenhart, die reinste Hoppelkiste.</p><p>Also hab' ich mich ans Suchen begeben und bin auf die Komfortfedern von Mad und Musketier gestoßen, diese sind nur für die Hinterachse und haben eine progressive Kennlinie, d.h. bei leerem oder nur leicht beladenem Fahrzeug spricht diese Federung viel feinfühliger an, wird erst mit zunehmender Zuladung härter.</p><p>Ich habe zuerst die Mad-Komfortfedern an der Hinterachse eingebaut und schlagartig war die Federung schon um 2 Punkte besser, auch diese Nickschwingungen, die Fahrzeuge mit kurzem Radstand oft haben, sind deutlich reduziert. Später sah ich erst, dass es von Musketier ein vergleichbares Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis gibt. Nachteil, die Musketier-Federn sind blau lackiert, hier kommt man also um eine Eintragung beim TÜV nicht herum, meine MAD-Federn sind dagegen schwarz wie die Serienfedern, obwohl in den Fotos auch blau lackiert. Die Komfortfedern heben den Wagen übrigens ein wenig an, so ca. 2 cm. So hat man nach dem Umbau zumindest an der Hinterachse ein Schlechtwege-Fahrwerk.</p><p>Nur die Härte der Vorderachse störte jetzt noch. Im Fiat-Ersatzteilkatalog gibt es unendlich viele verschiedenen Federn. Nachdem ich mehrfach hörte, der Qubo hätte eine komforablere Federungs-Abstimmung, probierte ich vorne Qubo-Federn. Das war jedoch ein Schlag ins Wasser, denn der Qubo hat ein deutlich höheres Fahrzeug-Leergewicht als ein Fiorino-Kastenwagen, das wird der Grund sein, warum Qubo-Federn zumindest an der Vorderachse nichts bringen.</p><p>Der zweite Versuch mit Federn, die übringens alle für den Fiorino zugelassen sind, ging mit Federn mit "Kit Komfort 1". Dieser Begriff erscheint in der Ersatzteilliste mehrfach. Da Original-Fiat-Federn schlichtweg zu teuer sind, suchte ich im Teilehandel nach einem Federnhersteller, der angibt, welcher Fiat-Teile-Spezifikation seine Federn entsprechen. So kann man sich sehr gut ein Bild machen von dem Produkt, welches man auswählt. Ich bin bei dem Feder-Hersteller Spidan hängengeblieben, dort gibt es sehr genaue Infos zu den Teilen und die Preise stimmen auch. So habe ich jetzt in der Vorderachse zwei Kit-Komfort-Federn, die auch den Wagen etwas anheben, so ist jetzt das Schlechte-Wege-Fahrwerk perfekt.</p><p>Insgesamt ist die Federung von Note 5 auf Note 3 verbessert, von einer Sänfte jedoch ist der Fiorino aber noch weit entfernt. Trotz größerer Federwege liegt er wie ein Brett auf der Straße.</p><p>Zusätzlich habe ich komfortable Ganzjahresreifen (185/65 R 15) aufgezogen und fahre den niedrigsten Luftdruck, der geht.</p><p>Alles in Allem eine mächtige Schrauberei ohne Hebebühne, vor allem die Vorspannung der Kit-Komfort-Federn an der Vorderachse ist sehr hoch, das geht nur, wenn man gute Federspanner hat - normalerweise ist das aber eher Werkstattsache.</p><p>Die vorderen Spidan-Federn scheinen relativ gefragt zu sein, sie waren bei mehreren Anbietern ausverkauft, wohl ein Zeichen, dass auch schon andere Schrauber diese Federn im Auge haben.....</p><p>______________________________________________________</p><p>Kleine nachträgliche Änderung: nur mit 2 Personen und 2 Hunden (insgesamt 200 kg) belastet würde ich die Note 3 vergeben, bei Alleinfahrt nur die Note 4.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schlammdackel, post: 135272, member: 8576"] Der Fiorino hat für mich nur einen entscheidenden Nachteil, die Federung ist bei leerem Fahrzeug schlicht eine Zumutung, also knochenhart, die reinste Hoppelkiste. Also hab' ich mich ans Suchen begeben und bin auf die Komfortfedern von Mad und Musketier gestoßen, diese sind nur für die Hinterachse und haben eine progressive Kennlinie, d.h. bei leerem oder nur leicht beladenem Fahrzeug spricht diese Federung viel feinfühliger an, wird erst mit zunehmender Zuladung härter. Ich habe zuerst die Mad-Komfortfedern an der Hinterachse eingebaut und schlagartig war die Federung schon um 2 Punkte besser, auch diese Nickschwingungen, die Fahrzeuge mit kurzem Radstand oft haben, sind deutlich reduziert. Später sah ich erst, dass es von Musketier ein vergleichbares Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis gibt. Nachteil, die Musketier-Federn sind blau lackiert, hier kommt man also um eine Eintragung beim TÜV nicht herum, meine MAD-Federn sind dagegen schwarz wie die Serienfedern, obwohl in den Fotos auch blau lackiert. Die Komfortfedern heben den Wagen übrigens ein wenig an, so ca. 2 cm. So hat man nach dem Umbau zumindest an der Hinterachse ein Schlechtwege-Fahrwerk. Nur die Härte der Vorderachse störte jetzt noch. Im Fiat-Ersatzteilkatalog gibt es unendlich viele verschiedenen Federn. Nachdem ich mehrfach hörte, der Qubo hätte eine komforablere Federungs-Abstimmung, probierte ich vorne Qubo-Federn. Das war jedoch ein Schlag ins Wasser, denn der Qubo hat ein deutlich höheres Fahrzeug-Leergewicht als ein Fiorino-Kastenwagen, das wird der Grund sein, warum Qubo-Federn zumindest an der Vorderachse nichts bringen. Der zweite Versuch mit Federn, die übringens alle für den Fiorino zugelassen sind, ging mit Federn mit "Kit Komfort 1". Dieser Begriff erscheint in der Ersatzteilliste mehrfach. Da Original-Fiat-Federn schlichtweg zu teuer sind, suchte ich im Teilehandel nach einem Federnhersteller, der angibt, welcher Fiat-Teile-Spezifikation seine Federn entsprechen. So kann man sich sehr gut ein Bild machen von dem Produkt, welches man auswählt. Ich bin bei dem Feder-Hersteller Spidan hängengeblieben, dort gibt es sehr genaue Infos zu den Teilen und die Preise stimmen auch. So habe ich jetzt in der Vorderachse zwei Kit-Komfort-Federn, die auch den Wagen etwas anheben, so ist jetzt das Schlechte-Wege-Fahrwerk perfekt. Insgesamt ist die Federung von Note 5 auf Note 3 verbessert, von einer Sänfte jedoch ist der Fiorino aber noch weit entfernt. Trotz größerer Federwege liegt er wie ein Brett auf der Straße. Zusätzlich habe ich komfortable Ganzjahresreifen (185/65 R 15) aufgezogen und fahre den niedrigsten Luftdruck, der geht. Alles in Allem eine mächtige Schrauberei ohne Hebebühne, vor allem die Vorspannung der Kit-Komfort-Federn an der Vorderachse ist sehr hoch, das geht nur, wenn man gute Federspanner hat - normalerweise ist das aber eher Werkstattsache. Die vorderen Spidan-Federn scheinen relativ gefragt zu sein, sie waren bei mehreren Anbietern ausverkauft, wohl ein Zeichen, dass auch schon andere Schrauber diese Federn im Auge haben..... ______________________________________________________ Kleine nachträgliche Änderung: nur mit 2 Personen und 2 Hunden (insgesamt 200 kg) belastet würde ich die Note 3 vergeben, bei Alleinfahrt nur die Note 4. [/QUOTE]
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