Komfortfedern mad oder Musketier

Diskutiere Komfortfedern mad oder Musketier im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach der Suche nach mad endlich mal eine gute Beschreibung bei Ebay gefunden! Kopiert aus der Ebay Auktion: von Fahrzeugtechnik 24 Dieses...
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Nach der Suche nach mad endlich mal eine gute Beschreibung bei Ebay gefunden!
Kopiert aus der Ebay Auktion: von Fahrzeugtechnik 24

Dieses Fahrzeug ist sehr hart gefedert. Im unbeladenen Zustand vermittelt es nur wenig Fahrkomfort. Das spürt man besonders bei Bodenwellen und auf schlechten Straßen.

Um den Fahrkomfort zu verbessern bieten wir einen speziellen Federnsatz an: Den mad Komfort-Satz HV-134118.

Dieser Satz enthält weichere, progressive Schraubenfedern mit einer geringeren Federkonstante. Das Heck des unbeladenen Fahrzeugs wird um ca. 15 mm angehoben und der Federweg wird größer. Der Fahrkomfort verbessert sich erheblich, ohne die Zuladekapazität zu beeinflussen.

Sowohl die Standard-Modelle des Citroen Nemo, Fiat Fiorino und Peugeot Bipper als auch die Modelle mit dem Urban Pro Pack / Adventure können mit dem mad Komfort Satz nachgerüstet werden. Ein Teilegutachten vom TÜV wird mitgeliefert.

Der mad Komfort-Satz verhindert das Aufschaukeln des Fahrzeugs und sorgt für die notwendige Federkraft bei schwerer Beladung.

199 EUR + Versand

Auf der Seite von mad http://www.mad-vertrieb-shop.de/suche.html?term=Nemo
gibt es 2 Sorten Federn.

Da sind die Musketierfedern doch um einiges preiswerter.
Stellt sich nur noch die Frage welche besser sind oder sind beide gleich?
Zumindest sind die von Musketier auch Blau und kosten nur 139 EUR.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Musketier sitzt ja hier in Oberhausen, wo ich auch wohne.

soll ich mal Fragen ob die ein Vergleichsfahrzeug haben? Ich weiss allerdings nicht ob ich zur Beurteilung geeignet bin, weil ich meinen nicht zu hart finde.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Ich habe vor kurzem mit Musketier über die Komfortfedern gesprochen.
Der Mann am Telefon meinte, das sie schon einen Vorführer mit den Federn umgebaut hätten.
Und sie dem Nemo das hoppeln abgewöhnt hätten. :jaja:

Also hört sich doch gut an und vielleicht probiere ich die Federn mal aus.

@thies
Hast du den kein Unterschied bemerkt als du auf 45er Querschnitt gewechselt bist?
Ich möcht ja auch gern auf 17 Zoll, aber ich hab Angst das es dadurch noch härter wird.
Dieses Problem könnte mit den Komfortfedern ja vielleicht abgedämpft werden.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ich habe die Felgen ja quasi von Anfang an, ich merke einen kleinen Unterschied zwischen den Sommerreifen (205/45 R17) und den Winterreifen. Aber das liegt unter anderem auch an der reinen Breite der Reifen.

Meine Frau (die aufgrund des Nachwuches derzeit meist hinten mitfährt) sagt ebenfalls das der Wagen nicht zu hart ist.

Ich habe halt leider nicht die Vergleichsfahrzeuge, der 1er BMW von meinem Arbeitskollegen liegt meiner Meinung nach nicht weicher auf der Strasse, eher sportlicher.
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Hallo, wo hast du denn die Preise her. Die habe ich im ganzen Internet nicht für das Geld gefunden. Ich würde aber schon gerne auf eine Komfort-Federung wechseln.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Ebay! Dort bietet Musketier welche an.

Komfort Federn Citroen Nemo Peugeot Bipper Fiat Qubo (ebay Suche) mal eingeben.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Na Ape gefunden?
Von Musketier sind zur Zeit 3 Auktionen auf ebay. 1x Sofortkauf für 139 EUR
und 2x zum Startpreis von 79 EUR wo auch keiner drauf anspringt.
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Danke.
Welche sind denn nun besser MAD - oder - Musketier? Der Preisunterschied ist ja mächtig gewaltig.
Nicht immer ist das Teuerste das Beste, Erfahrungen wären super. Kann wer was sagen?
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Da hier keine Erfahrungsberichte eingegangen sind, habe ichmich an die günstigeren Musketiere getraut.
Ich werde berichten, wenn sie eingebaut sind.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Einer muss ja mal den Anfang machen, bin mal gespannt. :jaja:
Und ob und wie viel das Heck wohl hochkommt.
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,
die ersteigerten Federn sind heute eingebaut worden und die ersten 200 km gefahren.
Nur Stadtverkehr mit schlechten Straßen und Landstraßen.
Bisher krachte es im leeren Fiorino bei schlechten Straßen immer, als würde ich Bordsteinkanten herunter poltern. Jetzt war Stille. Echt super, ich bin begeistert.So ruhig ist mein Fiorino noch nicht gelaufen.
Die zweite Hälfte der Strecke war der Fiorino beladen. Auch jetzt lief er ruhig, lag super auf der Straße und das Fahren war sehr angenehm.

Auf die Autobahn komme ich erst in zwei Wochen und auf der Strecke Berlin Prenzlau gibt es ein Stück welches ich hasse. Da ist es wie reiten. Ich bin schon gespannt.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Na das ist doch mal was! :danke:
Ach ja, dieses Stück Autobahn kenne ich und hat damals viel Spaß mit dem tiefer gelegten C2 gemacht.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Goil! Ich werd auch noch weich (im wahrsten Sinne...) Klasse, dass sich hier jetzt ein Testfederfahrer tummelt. MFG Kiwi
 
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
bin auch Fiorino hoppelgeschädigt und verfolge den Beitrag dementsprechend interessiert. Die Federn hab ich bei ebay aber nicht gefunden nur welche für 220 €. Was muss man denn für den Einbau noch rechnen? Hast du selbst Hand angelegt oder machen lassen?

VG

Schneewittchen
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hab mir grade die Federn von Musketier bestellt. Bin schon ganz heiß...Wir werden, außer wenns wg.Unfall oder großem Motorschaden geboten sein sollte, den Kiwi noch mindestens fünf Jahre fahren. Da lohnt sichs doch. MFG
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Auch auf der Hoppel-Autobahn Berlin - Prenzlau haben die Federn einen Erfolg gebracht. Ob bei gemächlicher oder schneller Fahrt (schnell war hier vorhergar nicht möglich) die Schläge bis in die Haarspitzen sind weg.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hab meine Federn bei Ebay bestellt und inzwischen gekriegt.Der Händler hatte "Preis vorschlagen" als Option und das hab ich dann auch gemacht... Ende März oder Anfang April lasse ich sie einbauen und werde berichten. MFG
 
Thema: Komfortfedern mad oder Musketier
Oben