Gefühlt hatte ich im letzten Winter keinerlei Probleme, die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen und die Scheiben am Beschlagen zu hindern. Allerdings habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob das nun an der Klimaanlage oder an der Heizung oder an beiden oder einfach daran gelegen hat, dass ich im Zweifel Abends in der Garage auch gerne mal das Fenster auf lasse.
Bin mir allerdings sicher, dass die A/C Lampe immer wie erwartet an ging... und das meist ja schon 'automatisch' wenn man die Lüftung auf die Frontscheibe konzentriert. Bin allerdings nicht so optimistisch, eine aktive A/C Lampe auch mit einem aktiven Kompressor gleich zu setzen..
Die erste blöde Frage also: Woran erkenne ich sicher, dass die Klimaanlage (und das setze ich jetzt mal beim NV200 mit dem Klimakompressor gleich) aktiviert ist?
Ein Blick ins Fahrzeughandbuch hilft leider auch nicht weiter.. da verliert man kein Wort zu einer möglichen Schutzabschaltung des Kompressors bei niedrigen Temperaturen.. diese Funktion ist weit verbreitet und man findet in diversen Foren hinweise zur Abschaltempertur im Bereich von 3 .. 9 Grad.. je nach Fahrzeughersteller und Typ bzw. ob es ne Vermutung ist oder man was im Handbuch des betreffenden Fahrzeuges findet ( ja...das soll auch vorkommen..). Bei Fahrzeugen älterer Bauart findet sich auch ab und an der Hinweis, dass die Schutzfunktion noch nicht integriert ist.. bei den aktuellen Fahrzeugen sei es aber derweil Standard (alles sehr allgemein formuliert.. also mit viel Vorsicht zu genießen... ich spare mir daher auch die Quellenangaben..)
Knackpunkt scheint die leidige Eigenschaft des Wassers zu sein, bei 0 Grad fest zu werden.. sprich, man hat wohl erhebliche Sorgen um eine mögliche Vereisung von Teilen der Klimaanlage, die zwar mit flüssigem Wasser klar kommen, nicht aber mit Eis.
Ausweg scheint hier eine recht aufwendige elektrische Beheizung und Nachlaufentlüftung der in Frage kommenden Bestandteile der Klimaanlage zu sein, was in unseren Breitengraden wohl nur im Bereich der Oberklasse gemacht wird.
Eine halbwegs verständliche Erklärung hab ich in einem Nachbarforum gefunden, denke der betreffende Thread ist durchaus lesenswert ->
http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sko ... im-winter/