Klang des Originalradios

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von freaksound, 21. November 2011.

  1. freaksound

    freaksound Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, da mein Evalia erst in ein paar Wochen geliefert wird, wollte ich euch fragen wie das Originalradio des Evalia mitsamt den Lautsprechern klingt. Das habe ich beim Probefahren leider vergessen auszuprobieren. In den meisten HDKs und Transportern ist der Klang im Vergleich zu anderen Fahrzeugen doch eher bescheiden. Das wird wohl beim Evalia kaum anders sein oder? Danke für eure Antworten!
    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    In der Tat ist der Sound der meisten HDK´s mäßig. Bei meinem alten Ford Connect möchte man sagen: Geht ja garn nicht.
    Bei meinem neuen Caddy sieht das anders aus. Selbst mit dem einfachsten Werksradio kann man brauchbar Musik hören. Schuld sind in der Regel die miesen standardmäßig verbauten Lautsprecher.
     
  4. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde es etwas leise und von hinten ist leider fast nichts zu hören, das bleibt wohl den hinteren Personen vorbehalten.
    Durch verändern des Fader wird es auch nicht vel besser.
    Ist aber zum normalen Musik hören völlig in Ordnung und durch die Innenraumgröße wohl auch nicht so leicht zu ändern.
    Der Empfang ist aber super und auch sonst funktioniert MP3 sowie die BT Freisprecheinrichtung bestens.

    Ich bin aber vielleicht auch etwas verwöhnt was die Lautstärke angeht, da ich vorher ne dicke Anlage im Auto hatte.
    Vielleicht kommen hinten nochmal andere Lautsprecher samt Verstärker rein, aber sonst ist das Teil gut.
     
  5. freaksound

    freaksound Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Danke dafür. Es geht mir ja nicht darum eine rollende Disco anzufahren, sondern nur einen ausgewogenen Sound zu haben, gerade in den tieferen Frequenzen haben die Lautsprecher damit Probleme. Ich spiele mit dem Gedanken einen Aktivsubwoofer einzubauen, habe hierzu welche in Flachbauweise entdeckt die prima unter den Beifahrersitz passen würden.
     
  6. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Dort ist zwar der Wagenheber und das Bordwerkzeug, aber dafür findet sich bestimmt auch woanders nen Plätzchen.
    An dem originalen Radio ist allerdings kein Iso-Stecker und leider auch kein Chinch Ausgang,
    da mußte mal schauen wie du den Subwoofer angeschloßen bekommst.
    Ne gute Anleitung wie du das Radio ausgebaut bekommst, hatte nen Forumsmitglied hier im Forum hoch geladen, ich findse aber gerade nicht :oops:
     
  7. Il Postino

    Il Postino Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  8. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Hat schon jemand die Lautsprecher ersetzt und kann mir den Durchmesser verraten?
     
  9. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Nix abmontiert.. mehr zufällig gelesen (und mit entsprechender Vorsicht zu genießen!):

    Zusätzlich wertet Nissan den NV200 mit einer, je nach Modellvariante, werksseitigen oder optionalen Audioanlage auf. Die Doppel-DIN-Einheit mit RDS-Anzeige besitzt einen CD-Spieler mit AUX-Vorrichtung zur Verbindung mit externen Geräten, wie beispielsweise MP3-Playern. Kombiniert ist die Anlage serienmäßig mit 6,5-Zoll-Lautsprechern in den vorderen Türen, zwei weitere klangstarke Boxen im Heck sind für die siebensitzige Kombivariante erhältlich.

    Quelle: http://www.nissan-wien.at/nissan/index. ... &Itemid=47 -> Reiter Ausstattung anwählen
     
  10. tofino73

    tofino73 Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Ich finde den Klang des Connect bei Radio-Empfang sehr bescheiden. Klingt irgendwie hohl und leise. Bei Musik via USB oder Bluetooth-Streaming finde ich den Klang okay. Im Connect-Menü habe ich keine Einstellung speziell für den Radio-Empfang gefunden.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruss
     
  11. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Ähnlich, beim Radioempfang wird irgendwas weggebügelt um Störgeräusche zu vermeiden, dafür hat man länger was vom Sender.
    Der Unterschied zu CD/aux/etc ist extrem. Kommt einem fast vor als ob Radio nur Mono wäre.
    Man kann nichts einstellen, somit muss man damit leben....
     
  12. tofino73

    tofino73 Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Genau, tönt wie Mono. Habe ich mir auch gedacht. Merci für die prompte Antwort
     
  13. #12 Big-Friedrich, 22. Februar 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Also ich bin jetzt kein Spezi, finde des Sound aber gut. Egal ob CD, Radio oder USB Stick. Ich höre keinen Unterschied.
    Der Sound vorn ist sogar besser als beim Combo. Dort habe ich gehört, wo die Boxen sind, beim Nissan nicht.
     
  14. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Das kommt sicher auf viele Faktoren an, vor allem aber auf den Song den man gerade hört.
    Ich schätze mal das beim Radio eine Art Rauschunterdrückung ständig aktiv ist - vielleicht passt die sich auch automatisch an die Senderstärke an. Der Unterschied ist in jedem Fall spürbar. Dennoch ist der Sound des Radios gut - nur etwas platt und sehr wenig Stereoeffekt.
     
  15. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Bilde ich mir das ein, oder schaltet das Connect bei aktiviertem TA und erkannter Verkehrsmeldung auf MONO um um am Ende der Verkehrsmeldung dann wieder Stereo zu bieten? Dachte erst, das sei der unterschiedlichen Lautstärke geschuldet.. aber auch bei gleicher Lautstärke Traffic / Restprogramm habe ich diesen Eindruck..

    Was umgekehrt bedeutet.. ich höre einen Unterschied zwischen MONO und Stereo :)

    Zum Dudelfunk hören passt es bei mir.. aber wo ich gar nicht glücklich bin, ist bei reinen Sprachprogrammen... ich habe da immer das Bedürfniss, lauter zu stellen weil es mir irgendwie genuschelt vor kommt.. gerade so, als sei der für Silben und Spracherkennung zuständige Mittenbereich von ca 1..3 KHz nicht ausgeglichen .. mit dem Effekt das man es zwar hört aber nicht optimal versteht. Da in diesem Bereich meines wissen nach auch die Richtungsortung am besten funktioniert, würde das auch den relativ schlappen Stereoeindruck erklären helfen... zumal die Lautsprecher ja alles andere als optimal ausgerichtet und angeordnet sind. Und das man vermutlich auch die höchste Innendämmung im Bereich der höchten Höhrempfindlichkeit hingebastelt hat, macht die Sache auch nicht besser.

    Kommt mir auch bei CD als Quelle nicht besser vor.. gerade Musik, die über ordentliche Boxen sehr schön räumlich aufgenommen wurde erkennt ich im Evalia nicht mehr wieder.. das macht einfach keinen Spass, diese Musik zu hören..

    Grobe Stereo Effekte sind natürlich da... aber das war's dann auch.. aber ich hock mich auch nicht zum Musik hören ins Auto :) Und für unterwegs gibt es ja zum Glück auch reichlich grob gestrickteres für die Ohren .. komme so z.B. endlich mal dazu, mir diverse spannende Bands, von denen ich nie was gehört habe, anzuhören.. z.B. als legales MP3 Futter von Jamendo.
     
  16. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Das beim Verkehrsfunk kann aber auch am Sender liegen.
    Ich meinte auch nur Radio klingt fast wie MONO - leichte Stereoeffekte sind schon hörbar wenn man den Kopf zum Aschenbecher bewegt. Der Unterschied zu Bluetooth, USB und CD ist bei mir aber mehr als deutlich spürbar, erheblich besserer "Raumklang" trotz der sehr mittelmäßigen Boxen, am Bass haperts trotzdem. Ich tendiere zum Einbau besserer Boxen aber durch diese Abregelung beim Radiosound lohnt sich das nur zur Hälfte und ich habe es erstmal vertagt.
     
  18. tofino73

    tofino73 Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Habt Ihr schon mal versucht ob die "TA" Einstellung einen Einfluss auf die Soundqualität hat, habe mir überlegt, ob die Einstellung "Traffic Annoucement" vielleicht falsch programmiert ist.

    Gruss
     
Thema:

Klang des Originalradios

Die Seite wird geladen...

Klang des Originalradios - Ähnliche Themen

  1. Guter Klang im Evalia

    Guter Klang im Evalia: Hallo zusammen, ich will euch hier mal zeigen, was ich die letzten zwei tage geschafft hab. :) Ich habe die beiden front Lautsprecher durch zwei...
  2. Klangaufwertung der Werkslautsprecher ?

    Klangaufwertung der Werkslautsprecher ?: Moin Moin NV200 Gemeinde !!!! Auch ich habe vor mir dieses Fahrzeug demnächst zu kaufen. Zur Entscheidungshilfe hat dieses Forum schon sehr viel...
  3. Dacia Dokker als 1-Personen Camper / Hecklänge

    Dacia Dokker als 1-Personen Camper / Hecklänge: Ein herzliches Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen Dacia Logan MCV (das alte Modell von 2012) und im Sommer baue ich immer die...
  4. Doblo 263 - Lautsprechertausch - Klangqualität

    Doblo 263 - Lautsprechertausch - Klangqualität: Hallo, die Klangqualität der Lautsprecher beim Doblo ist ja eher bescheiden. Da bei mir die Hutablage immer unten ist, habe ich mir gedacht, da...