Guter Klang im Evalia

Diskutiere Guter Klang im Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich will euch hier mal zeigen, was ich die letzten zwei tage geschafft hab. :) Ich habe die beiden front Lautsprecher durch zwei...
N

NicoNico

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich will euch hier mal zeigen, was ich die letzten zwei tage geschafft hab. :)
Ich habe die beiden front Lautsprecher durch zwei eton PRX 170.2 getauscht und die beiden Türen mit Alubetylmatten ausgekleidet sowie die Türverkleidung gedämmt. Wichtig war mir, nicht zusätzlich einen Verstärker einbauen zu müssen oder irgendwas rumstehen zu haben.
Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.
Vielleicht hat ja jemand lust es auch zu machen. Gekostet hat mich das ganze genau 200€
Hier noch paar pix:
 

Anhänge

  • IMAG1829.jpg
    IMAG1829.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG1830.jpg
    IMAG1830.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMAG1832.jpg
    IMAG1832.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG1836.jpg
    IMAG1836.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG1837.jpg
    IMAG1837.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 181
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
N

NicoNico

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi, ja sind sonst nirgends geschraubt. Bin mir ziemlich sicher, dass da unten keine Scheibe hinkommt. Also mit der Tiefe kein Problem. Hab die alten Lautsprecher innen ausgebrochen, dann die Kante des übrig gebliebenen Rings leicht angeschrägt, dann einen Moosgummiring zugeschnitten und die Lautsprecher mit den mitgelieferten schrauben ins Plastik geschraubt. Sitzt Bombe und ist dicht. Von hinten habe ich dann die Kontakte mit der Lautsprecher mit dem bestehenden Stecker im Ring verbunden und fertig. So musste ich nicht den Stecker am Auto abknipsen.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Danke für den Bericht. Ich habe mir diese Lautsprecher auch gekauft, schon vor Monaten. Nun bin ich neu motiviert, den Umbau endlich anzugehen. Für die Lautsprecherstexker im Nissan gibt es übrigens Adapter. Damit hättest Du dich vielleicht leichter getan.
 
N

NicoNico

Neues Mitglied
Beiträge
7
ja mach das auf jeden Fall! Wenn noch jemand die Adapter Ringe brauche. Meine kamen zu spät darum diese Lösung. Würde sie für einen fünfer + Versand orginalverpackt weiterschicken. Lg
 
M

MeisterMicha

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo NicoNico,

besten Dank für deinen Beitrag. Ich war schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich es mache und wenn ja, wie ich es anstellen soll.
Jetzt weiß ich es :) Besten Dank nochmal.

Grüße
 
EvaliaLounge

EvaliaLounge

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo NicoNico,
Hab das vor ein paar Wochen auch so ähnlich gemacht. Leider hab ich im Eifer des Gefechts keine Bilder gemacht :bumbum:. Ich hab ein 2 Wegesystem von Rainbow eingebaut. Die Hochtöner hab ich in den kleinen Kunstoffecken die die Aussenspiegel von innen abdecken eingebaut. Der Klang ist im Stand gut und bis 100 km/h noch okay, dann aber geht alles im Fahrlärm unter. Wie ist das bei deinem Ausbau, du hast ja auch noch die Türverkleidung gedämmt, bringt das was und was hast du da für Material verwendet? Auf deinem zweiten Bild ist die komplette Tür (ich meine das Blech welches direkt unter der Verkleidung sitzt) mit Alubutyl beklebt, oder sehe ich das falsch? Ich habe bei mir nur das "äußere" Blech (so wie auf deinem ersten Bild) damit beklebt. Ich glaub da muss ich nochmal ran :heul:
 
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
Danke für die bilder! Lohnt sich die Arbeit den ohne Hochtöner ? Die 170.2 Prx haben wohl keine?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
das sind koax, die HT sitzen in der mitte des lautsprechers.
das gibts auch noch als 2-wege system, hab ich im rapid.
durch den optimierten wirkungsgrad geht da selbst ohne endstufe einiges ab.

gruß, stefan
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Auf deinem zweiten Bild ist die komplette Tür (ich meine das Blech welches direkt unter der Verkleidung sitzt) mit Alubutyl beklebt, oder sehe ich das falsch? Ich habe bei mir nur das "äußere" Blech (so wie auf deinem ersten Bild) damit beklebt. Ich glaub da muss ich nochmal ran :heul:

Macht auf jeden Fall Sinn. Denn Ziel sollte sein die Tür so gut wie möglich abzudichten und am Schwingen zu hindern.
Und wenn die Türverkleidung schon mal ab ist, bietet sich das auch an gleich mit zu erledigen. So dringt auch weniger Lärm nach außen, hab ich den Eindruck.
Hier mal etwas mehr zu dem Thema: http://www.autoextrem.de/car-hifi-s...recke-tueren-daemmen-beispiel-mondeo-mk2.html

Vorn hab ich die Audio System CO 165 EVO an einem Sony XAV 602 und egal wie schnell ich fahre, die Musik gewinnt den Lärmwettkampf :)
 
EvaliaLounge

EvaliaLounge

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo sully,
Danke für die Infos. Ich sehe da muss ich nochmal ran, aber erst wenn es wieder schön warm ist draußen. Das Nissan Conect bleibt aber drin, auch wenn es klangtechnisch nicht der Hammer ist, aber ich möchte die anderen Gimmiks nicht missen. Vielleicht mach ich noch einen aktiven Basslautsprecher für unter den Sitz rein, mal schaun...
 
Thema: Guter Klang im Evalia
Oben